"Deutsche Lokomotiven in Dänemark", Teil 2 (15 B.)

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El Touro
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Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

"Deutsche Lokomotiven in Dänemark", Teil 2 (15 B.)

Beitrag von El Touro »

Leider war das Wetter etwas unbest?ndig, so da? st?ndig mit kurzen Regenschauern zu rechnen war :( .
Noch ein Bild an der Drehscheibe, ganz links die P 931 (BMAG 4458/1910).
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Dieser Schneepflug ist ganz aus Holz; dahinter die 1950 in D?nemark gebaute E 994.
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Pr 908 wurde von Hanomag mit der Fabriknr. 5014 im Jahr 1908 gebaut und 1946 in Kopenhagen modernisiert. Leider sind ihre Streckenaufnahmen durch eine Fotowolke versaut worden :cry: :cry: .
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Die H.V. 3 (Henschel 21258/1928) geh?rt der Mariager-Handest Veteranjernbane.
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Das Fabrikschild der P 125. Wei? jemand etwas ?ber dieses Patent?
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Hier die Lok dazu.
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Dieses urige Gef?hrt mit der Nummer L 2 ist die ?lteste betriebsf?hige Dampflok D?nemarks und wird 'Gambe Ole' genannt. Baujahr ist 1869.
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Die MT 1 (Frichs 1933) entstand etwa zur selben Zeit wie die ersten deutschen Kleinloks.
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Frichs hat aber auch deutsche K?fs gebaut (auf d?nisch: K?ff), hier die 288 von 1969. Dach und Vorbau sehen etwas anders aus als bei uns.
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K?f 288 und DH 440 auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Odense.
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Die DH 440 wurde 1957 von Henschel gebaut und ist der Prototyp der Reihe MH. Sie wurde nicht wie angenommen an Henschel zur?ckgegeben, sondern blieb bei den DSB als MH 203 und erhielt die gr?ne Standardlackierung.
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Nach ihrer Ausmusterung blieb sie zuf?llig erhalten. Als man sie aufarbeiten wollte, fand man unter dem Gr?n blaue Farbe. Damit war klar, da? es der 1958 gelieferte Prototyp war.
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Hier ein 6min-Video (nicht von mir).
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 7&q=DH+440

F?r den Schnellzugdienst wurden 1963-66 von MAN und LHB 4-teilige Triebwagen geliefert, die dem VT 11.5 entsprachen, aber am hinteren Ende einen Steuerwagen erhielten.
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Sie wurden als 'Lyntog' (Blitzzug) bezeichnet. 1990 wurden sie durch Gumminasen vom Typ IC3 ersetzt. Nach ihrer Ausmusterung wurde ein Teil nach Polen verkauft.
Erhalten blieb der MA 460 von 1963 mit dem Steuerwagen BS 480.
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Viele Gr??e

Robert
Viele Grüße vom Rhein

Robert

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
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