"Deutsche Lokomotiven in Dänemark", Teil 3 (15

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El Touro
Inspektor A9
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Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

"Deutsche Lokomotiven in Dänemark", Teil 3 (15

Beitrag von El Touro »

Vor dem Lyntog alias VT 11.5 kann man vor Verehrung auch mal in die Knie gehen.
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Die EA 3001 ist die erste E-Lok der DSB und wurde 1984 von Henschel und BBC mit Drehstromtechnik geliefert. Dahinter der MR 4088 und die V 200 033. Aufgrund der aggressiven Seeluft hat die EA schon gro?e Rostl?cher...
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Auch die ME 1535 wurde 1985 von Henschel/BBC gebaut. Sie hat einen Drehstromgenerator, der mit einem General-Motors-Diesel mit 3300 PS gekoppelt ist und wird somit zum Enkel der MY.
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MY 1135 wurde durch Eigeninitiative als einzige NOHAB im aktuellen Farbschema lackiert und war leider die einzige auf der Ausstellung :cry: .
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Zwischen MY und ME wurde die MZ geliefert. MZ 1401 von 1967 wird als Museumslok erhalten und hat den gleichen Motor wie die ME. Sp?tere Serien erhielten sogar Maschinenanlagen mit 3900 PS!
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Die Hads-Ning Herreders Jernbane (HHJ) bekam 1977 von Henschel die Diesellok DL 10 geliefert.
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Aus Deutschland war V 200 033 der MEH angereist.
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Leider machte sich auch bei ihr eine Fotowolke breit :x .
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Beim Lyntog schien die Sonne dann wieder :D .
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Die silberne Farbe steht ihm wirklich gut.
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Der YM wird als 'Lynette' bezeichnet (Lyntog f?r kleine Eisenbahnen) und ist der gro?e Bruder der Uerdinger Schienenbusse. Er hat ebenfalls MAN-Motoren, aber Drehgestelle und ist als 1- bis 3-Teiler an zahlreiche d?nische Privatbahnen geliefert worden. YM 32 + YM 42 der HHJ sind 1968 gebaut worden.
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Nat?rlich kamen auch die Dampfer zum Einsatz, hier K 564 und HV 3.
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Nochmal die HV 3, am Zugende schiebt DL 10 - beides Henschel-Loks.
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K 563 und 564 erklimmen die Steigung hinter Nyborg. In der anderen Richtung beginnt die ?resund-Querung Richtung Kopenhagen.
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Viele Gr??e

Robert
Viele Grüße vom Rhein

Robert

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
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