Nun ein Sprung nach Schweden, das ebenfalls per Zug erreicht werden kann.
In Malm? f?hrt die P?gat?gen / Sk?netrafiken im Nahverkehr mit X 11, die von der SJ gemietet sind. X 11 3187 nach ?ngelholm.
Karl Dall ist auch in Schweden kein Unbekannter, dort ist sogar ein Zug (fast) nach ihm benannt.
Die X 2000 der SJ bestehen aus einem Triebkopf ohne Neigetechnik und Wagen mit Neigetechnik.
Der X 2 NK 2038 kann auch nach D?nemark und Norwegen fahren.
In Skandinavien wird viel mit Holz gearbeitet, so auch in den Bahnh?fen. Die Querhalle des Kopfbahnhofs Malm? C wurde, wenn ich die r?mische Zahl unter der Uhr richtig deute, 1924 erbaut.
Auch die Haupthalle hat ein Holzdach, darunter der 4317 der ?resundst?g f?r die Verbindungen von D?nemark nach Schweden.
Die Triebwagen geh?ren der DSB als Reihe ET und den SJ als X 31 K.
Die Au?enansicht des Bahnhofs. Zur Zeit wird ein unterirdischer Durchgangsbahnhof gebaut, denn die Z?ge von Kopenhagen fahren erst einmal aus dem S?den komend um die ganze Stadt herum, bevor sie von Osten her den Bahnhof erreichen.
Zum Hafen ist es nicht weit... Ob die L?BECK LINK eine Eisenbahnf?hre ist, wei? ich allerdings nicht.
Dann ging's wieder zur?ck nach Kopenhagen. Die Station ?sterport (Osthafen) hat ebenfalls viele Holzelemente.
Die Steuerwagen sehen genauso merkw?rdig aus wie die der Lyntogs.
SA 8113 auf der Linie A+ nach Buddinge.
Dostos aus G?rlitz findet man auch in D?nemark.
...mal wieder ein Schauer.
Nat?rlich darf ein Besuch von 'den lille Havfrue' nicht fehlen, die gar nicht weit vom Bahnhof ?sterport weg ist.
Wenn sie nur nicht jeder am Hintern anfassen w?rde!
Zum Gl?ck war ich montags in Kopenhagen, da war der Andrang nicht so doll.
Damit endet die Reise in die skandinavischen L?nder.
Viele Gr??e
Robert