"Deutsche Lokomotiven in Dänemark", Teil 5 (15B.)

Antworten
Benutzeravatar
El Touro
Inspektor A9
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

"Deutsche Lokomotiven in Dänemark", Teil 5 (15B.)

Beitrag von El Touro »

Nun ein Sprung nach Schweden, das ebenfalls per Zug erreicht werden kann.
In Malm? f?hrt die P?gat?gen / Sk?netrafiken im Nahverkehr mit X 11, die von der SJ gemietet sind. X 11 3187 nach ?ngelholm.
Bild

Karl Dall ist auch in Schweden kein Unbekannter, dort ist sogar ein Zug (fast) nach ihm benannt. :P :shock:
Bild

Die X 2000 der SJ bestehen aus einem Triebkopf ohne Neigetechnik und Wagen mit Neigetechnik.
Der X 2 NK 2038 kann auch nach D?nemark und Norwegen fahren.
Bild

In Skandinavien wird viel mit Holz gearbeitet, so auch in den Bahnh?fen. Die Querhalle des Kopfbahnhofs Malm? C wurde, wenn ich die r?mische Zahl unter der Uhr richtig deute, 1924 erbaut.
Bild

Auch die Haupthalle hat ein Holzdach, darunter der 4317 der ?resundst?g f?r die Verbindungen von D?nemark nach Schweden.
Die Triebwagen geh?ren der DSB als Reihe ET und den SJ als X 31 K.
Bild

Die Au?enansicht des Bahnhofs. Zur Zeit wird ein unterirdischer Durchgangsbahnhof gebaut, denn die Z?ge von Kopenhagen fahren erst einmal aus dem S?den komend um die ganze Stadt herum, bevor sie von Osten her den Bahnhof erreichen.
Bild

Zum Hafen ist es nicht weit... Ob die L?BECK LINK eine Eisenbahnf?hre ist, wei? ich allerdings nicht.
Bild

Dann ging's wieder zur?ck nach Kopenhagen. Die Station ?sterport (Osthafen) hat ebenfalls viele Holzelemente.
Bild

Die Steuerwagen sehen genauso merkw?rdig aus wie die der Lyntogs.
Bild

SA 8113 auf der Linie A+ nach Buddinge.
Bild

Dostos aus G?rlitz findet man auch in D?nemark.
Bild

Bild

...mal wieder ein Schauer. :evil:
Bild

Nat?rlich darf ein Besuch von 'den lille Havfrue' nicht fehlen, die gar nicht weit vom Bahnhof ?sterport weg ist.
Bild

Wenn sie nur nicht jeder am Hintern anfassen w?rde! :oops:
Bild

Zum Gl?ck war ich montags in Kopenhagen, da war der Andrang nicht so doll.

Damit endet die Reise in die skandinavischen L?nder.

Viele Gr??e

Robert
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Antworten