Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Antworten
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend,

hier ein Termin zum Vormerken.
Binsfeld Ausstellung 20. und 21. Oktober-003.jpg


Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Beitrag von eifelhero »

Hallo Helmut,
ich komme auf jeden Fall vorbei.
Bin riesig auf die Fotodokumentation gespannt. :)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Tongrube

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend Heinz,

wir freuen uns über dein Kommen.
_DSC0159.JPG



Hier ein Bild aus der Tongrube bei Herforst.

_DSC0168.JPG


Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Beitrag von jojo54 »

Zu dieser Bahn ist auch ein interessanter Beitrag im neuen MODELL-EISENBAHNER, Ausgabe 10 / 2018, auf Seite 105.

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Beitrag von jojo54 »

Auch der Trierische Volksfreund befasst sich mit der Kleinbahn in einem Beitrag.

https://www.volksfreund.de/die-woch/wit ... d-33633267

MfG
jojo54
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Nachbericht zur Ausstellung 20. und 21. Oktober

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo jojo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Die Ausstellung in Binsfeld liegt jetzt hinter uns und sowohl Herbert Schneider und ich wie auch der Heimat- und Kulturverein waren über den großen Zuspruch (etwa 400 Besucher) positiv überrascht. Der Heimatverein konnte neue "Bildgeber" gewinnen und uns beiden wie auch dem Publikum (weniger Modellbahner - bis auf einen "Nietenzähler" - , stattdessen Einwohner aus Binsfeld und den umliegenden Ortschaften, die die Bahn noch erlebt hatten) hat das Fahren auf der Segmentanlage großen Spaß gemacht. Natürlich ist an der Anlage, die als reine Ausstellungsanlage konzipiert ist, noch vieles zu verbessern (Optimierung der Kupplungen, Erstellung des authentischen Fahrzeugparks, Verbesserung der Vegetation, Alterung der Personen und Fahrzeuge, Erstellung weiterer Gebäude nach konkreten Vorbildern wie die Bauernhäuser um den Binsfelder Bahnhof im Zustand zwischen 1950 und 1965 und und und!).Großen Anklang fand auch die vom Heimat- und Kulturverein organisierte Fotoausstellung zur Bahn wie auch die erstmalige öffentliche Präsentation der Streckenkarte aus der Zeit des Bahnbaus im Maßstab 1: 1000 und 8 Metern Länge - eine Dauerleihgabe von Matthias Schommer (91), dem letzten Zugführer der Bahn.
_DSC0153-003.JPG
Für uns war dies eine stressfreie Veranstaltung und wir bedanken uns für die Unterstützung bei Auf- und Abbau bei Helmut Schmitz und seinem Team vom Heimatverein.

Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Beitrag von eifelhero »

Schade, das ich kurzfristig absagen mußte, aber vielleicht kannst du noch einige Impressionen hier einstellen.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Heinz,

hier ein Foto des EG von der Straßenseite. Auf dem Foto erkenne ich, was noch alles zu verbessern ist.
_DSC0085-003.JPG



Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld -Ausstellung 20. und 21. Oktober

Beitrag von reinout »

Die Streckenkarte, das ist die breite blaue Linie an die Wand? Tolle Weise um alle Bilder dort herum zu präsentieren!

Reinout
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Kleinbahn Philippsheim -Binsfeld - Stre

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend Reinout,

bei dem blauen Band handelt es sich wirklich um die Streckenkarte im Maßstab 1.1000. Da die Strecke bis zu Messpunkt vor dem EG Binsfeld 8,1 km lang war, ist der Plan auch 8 Meter lang.


Möglicherweise gehörte der Plan - bei der Ausstellung ein Scan - zur Genehmigungsurkunde, aber dies müssen wir noch absichern.

Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Antworten