Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Weiter mit der Landschaft. Zuerst die Felsen hellgrau gedrybrusht um es etwas aufzuhellen:

Bild

Danach eine halbe Stunde entspannent herumkleckern mit Sculptamold:

Bild

Etwas Grünzeug! Als Basis für einige Sträucher hab ich "Scenic Fiber" von Anita Decor benutzt:

Bild

Sprühkleber auf die Modele und dann vorsichtig Scenic Fiber drauf:

Bild

Etwas Heki Flocken drauf:

Bild

Wieder Sprühkleber. Und meine standard blassgrüne Woodland Scenics Turf:

Bild

Das habe ich mit unterschiedliche Mischungen wiederholt. Und auch Heki "Blätterlaub" habe ich benutzt. Das Zeug gefällt mich sehr:

Bild

Detailbild:

Bild

Und eine Totale:

Bild

Später weiter mit weitere Sträucher. Und Bäume. Und mit dem Begrünen der Hügel!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Zeit für Dreck!

Bild

Ich hab fast alle Sculptamold jetzt braun gefärbt: Grundschicht für die Rest des Landschafts. So hab ich es mit alle Module gemacht.
Die braune Farbe hab ich mich ganz am Anfang in eine Großpackung in eine Baumarkt zusammenmischen lassen.
Ganz am Anfang habe ich drei Grundfarben (braun, blass gelbig, dunkelgrau) aus Herbstbilder hinausgesucht. Einfach ein paar gute Bilder und dann genau auf die Grund achten.
Am Ende schmeiß ich ziemlich fiel Woodland Scenics Turf drüber so das es fast nicht sichtbar ist, aber gut :)

Bild

Hier eine kurze Video vom pinseln. Hurrah für Module, die kann man drehen um überall gut nah ran zu kommen:

https://vimeo.com/483270499

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Mal sehen wie die Felsen am Ende des Tages aussehen: ich habe soeben eine erste Schicht "woodland scenics turf" geleimt:

Bild

Die Farben sind noch nicht definitiv, ich schmeiße meist eine ziemlich dicke Schicht darauf, also ich soll ein bisschen abwarten was am Ende festklebt.
Im großen Ganzen habe ich oben auf die Fläche grün benutzt ("burnt grass", also ziemlich blasses Grün) weil das Gras dort OK wachst.
Die Rest meist mit "earth." Aber immer gemischt.
Bild
Ein zukünftiges Fußpfad ist mit eher dunkle Turf ("soil") eingestreut. Da kommt noch etwas anderes drüber, aber zuerst soll es mal reichen.

Wieder eine 8x verschnellte Video:

https://vimeo.com/484169003

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Nach dem essen hatte ich noch eine Stunde übrig. Erst mal mit der Staubsauger die lose Turf beseitigen:

Bild

Die leere Stellen links beim "Fußpfad" habe ich jetzt auch begrünt.

Eine Übersichtsfoto aus eine andere Stelle:

Bild

Ziemlich imposant so! Leider ist es aus diese Blickwinkel normalfals nicht zu sehen :D Da kann ich nur mit eine Kamera irgendwie hinkommen.

Oberste Hälfte ist mit Turf versehen, die unterste Hälfte mit Holzleim:

Bild

Unterste Hälfte ist jetzt auch grün:

Bild

So eine steile Wand, dabei braucht man die Turf wohl dagegenan zu "schmeißen". Das ergibt natürlich Verlust (=Staubsauger-Futter). Aber dennoch habe ich die Eindruck, die zwei große woodland scenics Turf-Behälter entleren sich fast nicht. Fast so eine nicht-entleerende Krug von die Witwe von Sarepta... Ich hab 80% meiner Modellbahn damit dick beschichtet und es ist immer noch etwa 75% voll...

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die Staubsauger hat seine Arbeit wieder geleistet:

Bild

Danach alles etwas schräg gestellt:

Bild

Dabei wurde der Turm der Burg etwas in leidenschaft gezogen:

Bild

Danach Holzleim:

Bild

Und Turf:

Bild

Jetzt geh ich wieder an die Arbeit, die Leim trocknet ganz von selber.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heute morgen wurden 500 Seiten an Lesefutter geliefert:

Bild

Bilder, Erinnerungen, Gleispläne, Gebäudegrundrisse, Stationierungen.... beim durchblättern sah ich viel was mich Freude machte. Die Bücher der "Eisenbahnfreunde Jünkerath" sind alle gut geschrieben und recherchiert, also das bedeutet bestimmt viele Abenden Lesefreude.

---------

Nach der Staubsauger war dies die Lage von heute Morgen:

Bild

Zeit zum Begrasen! Zuerst 2mm rotbraun um beim alten (untere) Teil anzuschließen:

Bild

(Die nach unten weglaufende Leim hab ich später beseitigt.)

6mm Gelb:

Bild

2mm "Spätherbst" und zuletzt 2mm "Frühsommer" oben auf dem Burgplatz:

Bild

Ein Bild von unten:

Bild

Zwei Vorbildfotos von eine dunkle, nasse Tag:

Bild

Bild

Morgen weiter!

Reinout
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von Nico »

Hallo Reinout,

das schaut doch doch klasse aus! Weiter so!

Gruß, Nico
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Danke!

Weitermachen werde ich schon machen :) Also.... Zum selbst-Inspiration und als Vergleichsmaterial jetzt eine Menge Vorbildbilder und eine Video. Tipps, Verbesserungen, usw sind alle willkommen! Ich kann nicht allzu viel an meine allgemeine Bauweise ändern weil ich die allgemeine Atmosphäre auf meine ganze Anlage berücksichtigen soll, aber es gibt bestimmt Sachen die ich schöner oder vorbildgerechter machen kann, doch? :D

Erstmal zwei Sommerbilder. Die schräge Wand unterhalb der Burg habe ich angedeutet:

Bild

Oben ist (im Sommer) das Gras gelb statt grün :)

Bild

Nähe Bahnhof ist es im Herbst eine Farbenpracht:

Bild

Schräge Wand unterhalb der Burg, jetzt im Herbst. Graugraun:

Bild

Oben im Herbst. Teils sanftes grünes Gras, teils gelbig. Und rechts, oben am schräge Wand, ziemlich viel Farben:

Bild

Grünes Gras:

Bild

Oben am Wand, die so graubraun ist wenn man aus dem Tal hinauf guckt, hat hier doch viel nette Herbstfarben:

Bild

Ein Übersicht:

Bild

Mehr Detail:

Bild

Bild

Oben beim Burg gibt es eine auffällende Baum.... Das lädt ein zum nachbauen?:

Bild

Üppiges Grün:

Bild

Es sieht aus alsob man die Fußpfaden frei von Sträucher hält wodurch das Gras auffällend grün ist neben die schmale Streifen des Pfads:

Bild

Zum Schluß 3 Minuten Herbstvideo:

https://vimeo.com/485177755

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

An die Vorderseite hab ich das letzte Gras gestreut:

Bild

Auch so an die Rechterseite. Auch zwei erste Büsche sind dazu erschienen:

Bild

Jetzt breche ich mein Kopf über die erwünschte Menge an Bäume.... Ich denke, ich werde weniger pflanzen als ich ursprünglich im Gedanken hatte.
Das werde ich jedenfalls ganz ruhig und in Schritten machen...

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Links gibt es jetzt ziemlich voluminöse "Brombeerstrauchen":

Bild

Jedenfalls, so soll es aussehen :D Schnell-schnell mit braunes "scenic fiber" und etwas dunkelgrünes Foam.
Aus diese Blickwinkel soll noch etwas mehr darauf. Etwas richtiges Blätterlaub nehme ich mich dafür.

An die Rechterseite hab ich jetzt mehr zur Herbstfarben gegriffen:

Bild

Immer ein paar Sträuchen zufügen und das ganze wieder beurteilen. Und wieder und wieder.
Das macht spaß um mal schnell in eine Viertelstunde zwischendurch zu machen :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ein kleines schnelles Zwischendurch nach dem Mittagsessen:

Bild

Das goldene Zeug rechts und oben ist neu. Scenic Fiber (dieses mal grün statt braun, als Experiment) mit eine auseinandergezogen Heki Matte darüber.

Auch neu und auch ein Experiment: das braune Scenic Fiber das ich mit "Mod Podge" gegen die Wand geklebt habe.

- Mit Mod Podge habe ich noch nicht gearbeitet, also.... Experiment. Es soll anscheinend noch etwas weniger sichtbar sein als Holzleim.

- Wie sieht es aus wenn ich die Scenic Fiber nach trocknen nach oben ausziehe? Gibt das eine brauchbare Imitation von die braune Sträucher die laut Bilder gegen die Wand wachsen? Experiment :)


Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heute abend hab ich noch einige Sträucher mit verschiedene Materialien gebastelt. 4x "Suche die neue Strauch" :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bau der Sträucher habe ich in eine Video gefasst. Auch dazu schnell was Grassbau von ein paar Tage her:

https://vimeo.com/486551565

Reinout
Antworten