Seite 2 von 3

Re: Aartalbahn

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 15:29
von Aartalbahner
Hallo Freunde der Aartalbahn,
heute geht es mit dem Gleisbau im Aartal weiter.
Da ich ein Schienenbus Liebhaber bin, ist mir das Modell von Piko
zum Verhängnis geworden. :evil:
Der Schienenbus ist im Maßstab von ca.1:27 gefertigt, hat also nichts mit Regelspur zu tun
und fährt außerdem noch auf schmaler Spur. :(
Mann möge mir diesen Frevel verzeihen, dafür ist der Rest Im Maßstab 1: 22,5 und
das betrifft alle Kunstbauten und Landschaftselemente.
Das Gleismaterial ist von LGB und wurde entsprechend gealtert.

Bild
Rohmaterial
Bild
Gealtert mit Raspel,Messer und Farbe
Bild
Schienenschwellen
Bild
Schienenlaschen
Bild
Schienen mit Rostansatz und erste Felsen
Bild
Da ist Er
Der Übeltäter auf seiner Hausstrecke.
mfg
Herbert

Re: Aartalbahn

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 20:37
von Sebbel
Großartige Arbeit!

Re: Aartalbahn

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 18:43
von Bad Camberger
Ganz große Klasse!

Hier wimmelt es ja jetzt von " Der/Die/Das und oder ohne Aartalbahner". :lol: Ich glaube ich weiß wer sich hinter dem ungeschickt gewählten neueren "Der Aartalbahner" verbirgt. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Ubenennung hin, damit es nicht so zu Missverständnissen kommt. Ich werde mal mit ihm schwätzen.

Beste Grüße

Bad Camberger

Re: Aartalbahn

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 14:59
von Aartalbahner
Hallo Bad Camberger,
da währe ich sehr dankbar. :)
War doch schon sehr überrascht, als mein Benutzername fast 1zu1 hier im
Forum auftauchte. :shock:
Es ist nicht meine Art gleich als Neuling hier im Forum loszuwettern. 8)
Ich nehme mal an, das unser lieber der Artalbahner auf einen passenden
Mitstreiter gewartet hat. :wink:
Auf jeden Fall freue ich mich, das die Aartalbahn auf soviel Zustimmung
stößt. :D
Eine Sache würde mich noch interessieren.
Seid ihr beiden bei der NTB engagiert :?:
mfg
Herbert

Re: Aartalbahn

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 21:09
von Museumsbahner
Bad Camberger hat geschrieben:Ganz große Klasse!

Hier wimmelt es ja jetzt von " Der/Die/Das und oder ohne Aartalbahner". :lol: Ich glaube ich weiß wer sich hinter dem ungeschickt gewählten neueren "Der Aartalbahner" verbirgt. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Ubenennung hin, damit es nicht so zu Missverständnissen kommt. Ich werde mal mit ihm schwätzen.

Beste Grüße

Bad Camberger
oh goil

herr von und zu camberger ja es war dumm aber dau kennst mich hahahah :-P

ich weiß nicht wie das geht mich um zubenenen .


jetzt der erste aartalbahner ja ich bin aktives mitgleid der NTB.war bist eben auch noch im verein ...

gruß bald ein ander name hahaha

Re: Aartalbahn

Verfasst: So 21. Jul 2013, 10:57
von Bernhard Reifenberg
Hallo Leute
Aartalbahner mit der die das usw.

sofern eine Namensänderung gewünscht wird,
ist es für uns Admins eine Leichtigkeit, diese durchzuführen.
Kurze PN genügt :wink:

Re: Aartalbahn

Verfasst: So 21. Jul 2013, 16:50
von Aartalbahner
Hallo Bernhard,
danke für deine freundliche Unterstützung. :D
Da wird unserem lieben Forenmitglied schon der passende Namen einfallen. :wink:
mfg
Herbert

Re: Aartalbahn

Verfasst: So 21. Jul 2013, 20:04
von Bernhard Reifenberg
Sein Wunsch war mir Befehl :P

Re: Aartalbahn

Verfasst: So 21. Jul 2013, 20:10
von Museumsbahner
Hallo leute

es gibt hofendlich jetzt nurnoch ein aartalbahner obwohl ich hin ja gerne behalten hätte naja egal ich binn dafür auf der aartalbahn aktiver museumsbahner auch mein neuer name .


noch mal entschuldigung für das durcheinander .. und jetzt zum aartalbahren mach wseiter so vieleicht bekommst du ja mal die komplete strecke hin zu bauen zumindest mal das hessische teil


gruß der neue Museumsbahner

Re: Aartalbahn

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 17:09
von Aartalbahner
Hallo zusammen,
Nach so viel hin und her kommen nun wieder ein paar Bilder zum Zuge. :)
Eine Nebenbahn ohne Telegraphenmasten, ist für mich keine Nebenbahn. :?
Da fehlt einfach was, wie das Salz in der Suppe. :P
So hat auch die Aartalbahn ihre Masten und die dürfen auf meinem Modul
nicht fehlen.
Bild
Endmast Tunnel Adolfseck 01.03.2013
Die Masten bestehen aus 8 mm Lindenholz und haben eine Länge von 32 cm.
Im Original variiert die Länge von 6 bis 11 m je nach Standort und Gegebenheit.
Bild
Im ersten Schritt wird der Rundstab mit dunkelbrauner Beize eingepinselt und
gleich wieder mit einem Lappen abgewischt.
Das noch feuchte Holz wird mit einer Drahtbürste bearbeitet um die Risse im Holz nachzubilden.
Bild
Für die Nachbildung der Astlöcher kam Ponal zu Einsatz.
Bild
Zum Schluss das ganze noch einmal mit feinem Schmirgelpapier abschleifen damit die Astlöcher harmonischer wirken.
Im nächsten Teil kommen die Isolatoren an die Reihe.
mfgo
Herbert

Re: Aartalbahn

Verfasst: So 4. Aug 2013, 14:42
von Aartalbahner
Hallo zusammen,
der Mast geht in die nächste Runde. :arrow:
Bild
Die beiden Stützmaste wurden mit M1,2 Schrauben fest mit dem Hauptmast verschraubt.
Bild
Für die Querträger kam U Profil MS 2 mal 3 mm zu Einsatz.
Bild
Zum befestigen der Isolatoren an der Quertraverse musste 1 mm Kupferdraht herhalten.
Bild
Zum altern der Querträgen wurde mit verdünnter Terracotta Farbe angefangen.
Nach dem Trocknen durfte natürlich Rostpulver nicht fehlen und für die
nötige Haftung sorgt zum Schluss noch Mattglanz Spray.
Bild
In der freien Natur.
Noch zwei Bilder zu Thema altern.
Bild

Bild

mfg
Herbert

Re: Aartalbahn

Verfasst: So 1. Sep 2013, 15:29
von Aartalbahner
Moin,
was passiert mit einer Mauer die einem nicht mehr gefällt! :(
Richtig, sie kommt weg. :mrgreen:
Bild
vorher
Bild
nachher
Bild
Herstellung einer Form aus Styrodur.
Bild
fertige Mauer
Damit der Gips nicht haftet habe ich als Trennmittel Olivenöl verwendet.
Zum Schluss wurde noch jeder Stein nachbehandelt (Farbe und Struktur).
Bild
fehlt nur noch das Grünzeug.
mfg
Herbert