Hallo!
Noch eine Neuheit von Piko: E40 497
Der erste Eindruck ist nicht schlecht! Das Untersuchungsdatum der Maschine ist der 21.10.1964
Nach dem Öffnen des Gehäuses (Die Platine macht einen sehr aufgeräumten Eindruck) und dem Einstecken des Dekoders,
sind noch ein paar Einstellungen vorzunehmen.
Im "Rangiergang" muss noch das 2. Spitzenlicht eingeschaltet werden und die Motoranpassung muss noch erfolgen.
Die HG wird vermutlich zwischen 80 und 90 Km/h festgelegt werden. Das ist für's Auge angenehmer, den Zug zu beobachten, wie er über die Anlage fährt.
Die Schlussbeleuchtung ist getrennt, jeder Fahrtrichtung schaltbar. Sinnvoll bei LZ Fahrten.
Habe mich für ein ESU LoPi V4 entschieden. Mit den Werkseitigen Einstellungen läuft die Lok schon ganz passabel.
Den Stromabnehmer habe ich durch einen kleinen Bronzedraht in der Höhe fixiert, sodass er später immer ca. 1mm - 0,5mm unter der später durchgespannten Fahrleitung läuft.
Das hat den Vorteil, im Gleiswendel nicht nach oben zu schießen und gegebenenfalls abzureißen.
Nach den Einfahrrunden habe ich dann die Lok mit einem 35 Wagenzug bespannt und diese ist ohne Probleme, ca. 30 Minuten, über die Anlage gefahren.
Hier ein Bild am Stellwerk Boppard Nord:
Beim Umsetzen am BW Gleis:
Die Pufferbohle wird höchstwahrscheinlich noch um die Bohrungen für die Bremsschläuche und Zughaken erweitert und die Zugfunkantenne ist bei Ep3 etwas zu viel des Guten.
Die zwei Punkte währen vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für Piko.
Aber für meinen Geschmack, eine tolle Lok!
Viel Spaß, mit den ersten Eindrücken der Lok.
Gruß, Nicolai