Am Kammerecktunnel 1958

Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Am Kammerecktunnel 1958

Beitrag von St. Goar »

Liebe Mittelrheinfreunde,

nachdem mein erstes Bild so gut angekommen ist, heute ein zweiter Versuch.
Unten seht Ihr das nördliche Tunnelportal des Kammerecktunnels in voller H0-Größe.

Die Masten der Oberleitung stehen im Frühling 1958 schon. Die Tunnel sind schon für das größere Lichtraumprofil vertieft. Nur der Fahrdraht fehlt noch. Die Fahrdrahtreste an den Abstannungen sind übrigens Belegt, dass dieser Teil der Anlage in verkürzter Form schon mal fertig war. Nach einem Umzug wurde allerdings nahezu ein kompletter Neubau fällig.

Leider sind mir keine Aufnahmen vom Tunnelportal aus den späten 50iger Jahren bekannt. Überhaupt ist das interessante Nordportal relativ wenig auf Bildern zu sehen. Die Situation habe ich anhand von Fotos aus den 80iger Jahren nachempfunden. Damals habe ich ganz bewust die Stelle ausgesucht, da ich eine elektifizierte Hauptstrecke zwischen Tunneln nachbauen wollte. Später ist ein zweiter Abschnitt - der Bahnhof von St. Goar - in stark verkürzter Form dazu gekommen (zweite Etage).

Meine Anlage ist 4 Meter lang. Die gezeigte Strecke ist etwa im Maßstab 1 : 100 nachgebildet.

Nach und nach stelle ich Euch die ganze Anlage vor. Lasst Euch überraschen.

Ich sitze übrigens sozusagen im Rhein, denn wenn ist Euch diese Zeilen schreibe befindet sich 50 cm hinter mir das linke Modell-Rheinufer. Und wenn die Anlage in Betrieb wäre, würde um 21.10 Uhr der D 720 Dortmund - Frankfurt vorbei brausen und der Nahverkehrszug Remagen - Darmstadt wäre um 20.57 Uhr in St. Goar abgefahren sein.

Bild
Zuletzt geändert von St. Goar am Di 14. Jul 2009, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Schaut wirklich klasse aus. Da bin ich mal auf den Rest der Anlage gespannt.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Klasse! Das macht Lust auf mehr! :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Na das ist doch mal was... sieht klasse aus.

Gru? Martin
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahner!

Ich m?chte auf meiner Anlage m?glichst realistisches Rollmaterial einsetzten. Hier der erste Teil von Quellenangaben zur Zugbildung im Jahr 1958 am Rhein und im Zulauf auf die Rheinstrecke. Kleine Ausrei?er habe ich nicht gel?scht.

F-Z?ge am Rhein ?berwiegend mit neuen 24m-Wagen:
Beispiele: 2
zwei D-Zug-Wagen plus Altbau-Speisewagen F 3, Merkur mit 4 Wagen. Mit den n?chsten Jahren stieg die Zahl der Wagen auf f?nf bis sechs an.
? Die V 200 020 mit F 21 Rheinpfeil M?nchen ? Dortmund in W?rzburg. Hinter der Lok sind zwei blaue Am-Wagen und ein roter Vorkriegs-Speisewagen zu sehen (EJ 9/2006, S. 25)
? Im Oktober sind die Masten und Fahrleitungen bei Kaub fertig. BR 01 216 mit alten gr?nen D-Zug-Wagen.
? Am 1. Juni 58 wird der Sonderzug zu Er?ffung des elektrischen Betriebs zwischen Ludwigshafen und Remagen gefahren. Der Zug wird von der E 10 121 gezogen, die festlich geschm?ckt ist. Der Zug wird aus sieben Alt-und Neubau-Schnellzugwagen gebildet. Ein Salonwagen der Bundesregierung ist hinter der Lok zu sehen. Au?erdem ein DSG-Speisewagen und ein Wagen mit der Aufschrift ?Deutschen Bundesbahn?. Der Zug ist bei Niederheimbach zu sehen (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 115)
? E 10 145 zu Personalschulungsfahrt vor einer BR 86 521 mit P 3326 bei Brohl. Hinter der Dampflok, die r?ckw?rts f?hrt, laufen 8 st?ck Dreiachs-Umbauwagen (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 114)
? Schon vor der offiziellen Aufnahme der elektrischen Betriebs fuhren z. B. am 14. April 58 Z?ge nur mit E-Loks. E 40 097 vor P 1336 n?rdlich von Andernach. Der Zug besteht wahrscheinlich aus 6 Dreiachs-Umbauwagen (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 113)
? BR 50 2765 vom BW Bingerbr?ck vor einem G?terzug aus gedeckten Wagen. Es d?rften etwa 18 Wagen sein. Gegen Ende der Zuges ist offenbar ein kleiner Kesselwagen eingestellt (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 112)
? BR 01 045 und 03 132 vor D 265 im Bahnhof Niederheimbach. Hinter der Doppeltraktion sind ein Behelfgep?ckwagen, ein neuer D-Zug-Wagen und ein Altbau-Schnellzugwagen zu sehen (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 112)
? BR 23 056 mit dem DB-Emblem vor der Rauchkammert?r vor einem Sonderzug des MEC Wuppertal bei Namedy (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 111)
? Die BR 03.10 wurde bis zum Winterfahrplan 1958/59 am Rhein eingesetzt. Zwei Bilder mit D 369 und D 269 bei Namedy. Einmal sind Mitteleinstiegswagen und einmal Alt- und Neubau-Schnellzugwagen zu sehen. (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 110)
? ETA 150 024 in Oberwesel. Es ist ein einteiliger Zug wahrscheinlich im Nahverkehr (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 109)
? BR 39 102 vom BW Frankfurt mit P 1230 am 3. April in Oberwesel. Die E 40 097 ist zur Personalschulung vorgespannt. Hinter der BR 39 sind nur vier Altbauwagen zu sehen. Es k?nnten ein kurzer Postwagen und zwei Dreiachs-Umbauwagen sein (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 109)
? BR 03 245 ohne drittes Spitzenlicht am 3. April in Oberwesel. Hinter der Lok laufen mindestens acht Altbau-Schnellzugwagen (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 108)
? BR 03 292 mit D 270 am Block Pfalz. Hinter der Lok, die noch kein drittes Spitzenlicht hat, ist ein Gep?ckwagen mit stromlinienf?rmiger Kanzel zu sehen. Danach folgen ein Altbau-Schnellzugwagen und ei Mitteleinstiegswagen. Ein weitere D-Zug-Wagen neuer Bauart l??t sich erahnen (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 108)
? BR 01 171, noch ohne drittes Spitzenleuchte mit P 1291 bei Techtinghausen. Die BR 01 wurde schrittweise durch die E 10 ersetzt und verlie? am 4. November 58 das Bw Frankfurt (M) 1. Hinter der Lok ein Postwagen, ein gedeckter G?terwagen, ein Gep?ckwagen mit Kanzel, ein 4-Achs-Umbauwagen und ein sehr alt aussehender Personenwagen. (Eisenbahnromantik am Rhein, S. 107)
? M?gliche realistische Z?ge, die durch hann. M?nden fuhren: D-Zug aus SBB-Wagen, Expressgutzug mit 6 Behelfspackwagen und Postwagen, Kurz-D-Zug mit 6 Wagen, davon drei Schlafwagen (Modellbahnreport ?, S. 16 f.)
? E 10 212 vor Er?ffungszug des elektrifizierten Abschitts der linken Rheinstrecke (EisenbahnKurier 10/98, S. 52 ff.)
? E 10 206 vor D 269 Basel ? Dortmund in Bingerbr?ck. Es sind nur moderne D-Zug-Wagen zu sehen (EisenbahnKurier 10/98, S. 52 ff.)
? BR 10 001 mit D 173 auf der Nord-S?d-Strecke. Die Wagenreihung: Eilzugwagen der Vorkriegsbauart, Gep?ckwagen mit Kanzel, Behelfsgep?ckwagen und vier D-Zug-Wagen (24 m) ( Erlebniswelt Eisenbahn, Ausgabe 29, S. 10).

In den einschl?gigen Ver?ffentlichungen werden die typischen D-Z?ge nur selten gezeigt. Zumeist findet mal Bilder der F-Z?ge.
Ich hoffe, es ist nicht zu viel zum lesen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ich schau mal nach

Beitrag von Markus Göttert »

Ich schau mal nach, was ich noch so finde.

Was mir aber bei Deinem Tunnelbild sofort aufgefallen ist:

Der F-Kasten ist aus der falschen Epoche.
das ist ein PlastikFkasten aus den 70igern.

Ich glaub Du hast auch das folgenden Hauptsignal der ?berleitstelle Urbar Nord aufgestellt.
Die ?berleitstellen gibt es erst seit den sp?ten 1990iger Jahren.
Um das Geb?ude in St Goar k?mmere ich mich.
Und wenn ich in den Keller vom Heimatmuseum einbrechen muss ;-)
Mein Angebot steht. Bei Voranmeldung live eine Schicht FDL St Goar und Oberwesel.

Ich bin nochimmer ganz weg von diesen Modellbahnbildern.

Gruss Markus

(P.S. Hier stehen ganz viele Wohnungen leer. Ich helfe gerne beim Umzug und baue dann auch bei der Modellbahn mit. Beim Modellbahnbetrieb ?bernehme ich dann den Posten Bk Kammereck inkl Bahngarten und z?hle die Modellschiffe auf dem Rhein)
:twisted:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Hallo Markus,

wie Du siehst, hab ich mich endlich aufgerafft, Bilder ins Forum zu stellen.

Ganz ehrlich gemeint: Deine kritischen Anmerkungen brauche ich. Das der Fernsprecher nicht ins Jahr 1958 passt, war mir schon klar. er ist nach ein ?berbleisel aus dem Fahrbetrieb 1993. Aus den 50er bis 80er Jahren habe ich keine Vorbildbilder. Au?erdem muss ich Kompromisse machen. Die Signalisierung hat sich mehrfach auf der Strecke ver?ndert. Auch die Oberleitung wurde im Bahnhof von St. Goar mehrfach ge?ndert. Dort sind wahrscheinlich in den 80er Jahren die Abstellgleise entfernt worden. Dort wo heute der P & R Platz ist, stand fr?her eine Verladerampe (Kopframpe). Und auch was die Vegetation angeht, kann ich die zeitliche Abfolge nat?rlich nicht nachbilden.

Was die gesuchte Fl?che angeht: Ich wollte immer schon mal den Stadtarchivar (Herrn Schwarz?) ansprechen. Habe auch schon mal im Museum auf der Rheinfels nachgefragt. Der Mann an der Kasse hat leider nicht verstanden, was ich meinte. Dabei habe ich allerdings erfahren, das die Trafostation am Lohbach wohl in den 60igern gebaut wurde. Ebenso war auf dem Bahnsteig nat?rlich ein Gep?ckaufzug. Und so weiter, und so weiter.

Ich kann mich nur dem Original ann?hern. Dabei bin ich ?ber jeden kritischen Hinweis dankbar.

Auf Dein Angebot zum Dienst in St. Goar komme ich zur?ck. Ich habe auch noch vor, einmal um zuziehen. Mal sehen.

Nochmals vielen Dank f?r Deine R?ckmeldung. Bin auf Deine Suchergebnisse gespannt.

Bin ?brigens gerade dabei, die Batterie am Wackenberg (Eiserturm)zu begr?nen. Die der Realit?t wird der Turm gerade frei geschnitten und renoviert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

wieder was eingefallen

Beitrag von Markus Göttert »

da gibt es jetzt ein buch vom EK das Buch
Auf Dienstreise
Unterwegs mit dem Zugf?rderungsdezernenten von
Wolfgang L?ckel

Da sind einige Bilder drin aus dem Bereich Oberwesel - St Goar.
Ich hab das Werk nicht, aber mal eben reingeschaut.

Und irgendwo hab ich auch ein Bild gesehen mit diesem Geb?ude. Aber ob es in diesem Buch war??????????

Ich arbeite dran.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Liebe Mittelrheinfreunde,

hier kommt ein Personenzug mit preu?ischen Abteilwagen gezogen von einer BR 23. Solch ein Zug d?rfte 1957/58 wohl noch unterwegs gewesen sein. Vielleicht auch nur als Leerzug. Die Zuglok war auf jeden Fall auch nach der Elektrifizierung auf der linken Rheinstrecke unterwegs.

Bild

Im Hintergrund ist das S?dportal des Bettunnels zu sehen. Das Blocksignal Richtung Koblenz stand sicher nicht dort. Vielmehr stand es vor dem Kammerecktunnel an der Blockstelle Kammereck. Als ich die Stelle das erste Mal Ende der 80iger Jahre aufgesucht habe, stand dort ein Lichtsignal.

Bild

Die Stra?e um das Kammereck mu?te ich aus Platzgr?nden etwas verlegen. Die Autos sind Modelle aus den 50iger Jahren.

Zum Vergleich: So sah das Tunnelportal vor zwei Jahren aus.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Hier der zweite Teil zur Zugbildung am Rhein aus dem Jahre 1958:

? In Bingerbr?ck war noch bis April die BR 42 9000 beheimaten (Die linke Rheinstrecke, EJ 3/93, S. 84).
? Im BW Bingerbr?ck noch BR 23, BR 93 und BR 56.2 (Die linke Rheinstrecke, EJ 3/93, S. 88).
? In Bingerbr?ck war sechs BR 56.2 beheimatet (Die linke Rheinstrecke, EJ 3/93, S. 88).
? BR 57 3447 in Boppart vor G?terzug. Durch fehlende E-Loks waren die Dampfloks noch l?ngere Zeit im Rangierdienst und anderen Diensten auf der linken Rheinstrecke erforderlich (EK10/98).
? In Bonn sind BR 92 letztmalig vorhanden.
? VT 06 in roter Farbe als "Rheinbitz" Dortmund -M?nchen in Frankfurt. Liefen bis Sommer 1959.
? Zwei VT 08 als "Rheinblitz" mit Ziel Dortmund. Ab Mainz fuhren 4 gekuppelte Einheiten bis K?ln (Die fr?he Bundesbahn, S. 96).
? VT 08 512 mit V-Stirn und kleinem TEE-Schild bei Brohl am Rhein. Die Garnitur fuhr dreiteilig (SVT, S. 42).
? V 200 mit 4 D-Zug-Wagen und einem Speisewagen (an dritter Stelle) ?lterer Bauart vor einem F-Zug bei Langenfeld (Eisenbahn in K?ln, Teil II, S. 66).
? V 200 009 vor F 3 ?Merkur? in Bonn Hbf. Masten f?r die Elektrifizierung stehen schon (EK10/98).
? V 200 010 mit Aufschrift Deutsche Bundesbahn vor F 154 in Worms. Zahl der Wagen nicht erkennbar. Die ersten drei Wagen sind auf jeden Fall neue D-Zug-Wagen (Vom Fernschnellzug zum InterCity, S. 129).
? F 3 Merkur bei Namedy mit V 200 ?Deutsche Bundesbahn? und drei D-Zug-Wagen sowie an zweiter Stelle einen Altbau-Speisewagen Bundesbahn (Vom Fernschnellzug zum InterCity, S. 237).
? F 9 Rheingold mit V 200 027 ?Deutsche Bundesbahn? und 5 Wagen der Reihung: Gep?ckwagen mit Stromlinienkanzel, Altbau-Speisewagen und drei neuen D-Zug-Wagen. Kein Schriftzug Deutschen Bundesbahn, auch nicht auf dem Gep?ckwagen Bundesbahn (Vom Fernschnellzug zum InterCity, S. 227).
? E 10 212 als Er?ffnungszug auf der linken Rheinstrecke (EK10/98).
? E 10 121 im Vorspann vor BR 01 168 bei Trechtingshausen. Nahverkehrszug mit mindestens 7 Wagen. Davon 4 4-Achs-Umbauwagen (Die E 10, Bild 163, S. 84).
? E 10 122 mit Personenzug bei Oberwesel. Acht Altbauwagen. Davon mindestens 4 St?ck Drei-Achs-Umbauwagen (Die E 10, Bild 162, S. 84).
? Es zieht eine E 10 135 Bundesbahn F 3 Merkur mit zwei D-Zug-Wagen und einem Altbau-Speisewagen bei Heidelberg. (Vom Fernschnellzug zum InterCity, S. 136).
? E 10 205 mit gr?nen D-Zug-Wagen auf der linken Rheinstrecke (EK10/98).
? E 10 206 mit mindestens 5 D-Zug-Wagen (D 269 Basel - Dortmund) in Bingerbr?ck (EK10/98).
? Kasten E 10 mit neuen D-Zug-Wagen und Wagen der Vorkriegsbauart in Oberwesel (Bundesbahn-Album 1945-1960, S. 199, Kopien).
? E 41 113 mit Personenzug bei Remagen (EK10/98).
? V 200 036 mit F4 ?Merkur? Hamburg-Altonar ? Frankfurt/M bei Rens am Rhein Richtung Mainz. Hinter der Lok Am, Altbau-Speisewagen und zwei weitere blaue Am-24m-Wagen. Alle Am?s noch ohne 1. Klasse-Streifen. (EJ 1/08, S. 36 f.)

Hier noch eine Zug, wie er 1957/58 gefahren sein k?nnte:

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Hallo Markus,

be mir das Buch "Auf Dienstreise" mal kommen lassen. Darin sind sehr interessante Bilder und Fakten aus den fr?hen f?nfziger Jahren. Der betreffende Abschnitt im Bahnhof St. Goar ist allerdings nicht dabei.

Habe mir das Buch aber dann doch gekauft. Schon allein wegen der Bilder vom Rhein und u. a. von der Lok 42 9000 und diversen BR 23.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Bin im Stress

Beitrag von Markus Göttert »

also das Geb?ude auf der rechten Seite in St Goar war die werkstatt der Bm St Goar. ?hnlich dem Geb?ude hinterm Tunnel. Zugang war nur ?ber einen Bohlen?bergang m?glich.

Mal sehen ob ich noch ein Bild auftreibe.

Zu dem Buch.

Vorallem die Unfallbilder zwischen den Tunnel sind interessant.
Leider fehlt mir das n?tige Kleingeld zur Zeit um sowas zu kaufen.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten