Tams Heimatbahnhof Siershahn :) (und weitere Tonwagen)

Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

eta176 hat geschrieben:Einfach nur Klasse :!:

Wo kann man denn Deine Wagen mal im Einsatz bewundern?

Beste Gr??e HP
Ich hoffe doch das ich es schaffe ein Fahrzeug zu organisieren um eine meiner Anlagen auf die Ausstellung am 08/09.11.08 nach Limburg zu bringen.
Allerdings werden da nur vereinzelte Tonwagen in den Z?gen laufen, weil die "Nebenbahnanlage" nur begrentze Zugl?ngen (1,8m) zul?sst.

Gru? Martin
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re:

Beitrag von InterCargo »

216 hat geschrieben:
St. Goar hat geschrieben:Hallo Martin,

die gealterten Wagen siehen sehr gut aus. Was machst Du mit den 40 St?ck davon? Gibt es einen Ganzzug davon?
Ja es ist ein Ganzzug aus Tams und Taes Wagen. Habe aber auch noch ein paar Ts Wagen f?r den Tontransport wie sie bis Ende der 90er liefen.
Bild
Ein alter Ts Wagen.

Gru? Martin
Hallo 216,

ich stöbere gerade im Modellbahnforum und finde deine Wagenbilder.

Ein weiteres mal "Hut ab" - von mir, dass hast du realistisch hinbekommen!

Noch ein paar Fragen dazu, die Taes891 (Schwenkdach) wurden doch auch eine ganze Zeit lang bei Schmalenbach Lubeka in Weißenthurm für die Blechabfälle verwendet - und natürlich für den Tonverkehr. In Kolü standen ja immer welche herum und an die Lahn bin ich damals selten gekommen.

Liefen denn auch Ts-Wagen im Tonverkehr bis nach Italien?

Wie machst du denn das Weathering dazu, benutzt du die Airbrush?

Freundlich grüßt der

ICG
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von 216 »

InterCargo hat geschrieben:
Noch ein paar Fragen dazu, die Taes891 (Schwenkdach) wurden doch auch eine ganze Zeit lang bei Schmalenbach Lubeka in Weißenthurm für die Blechabfälle verwendet - und natürlich für den Tonverkehr. In Kolü standen ja immer welche herum und an die Lahn bin ich damals selten gekommen.

Liefen denn auch Ts-Wagen im Tonverkehr bis nach Italien?

Wie machst du denn das Weathering dazu, benutzt du die Airbrush?

Freundlich grüßt der

ICG
zu 1: Also was mit den Taes in KoLü war kann ich nicht sagen. Von Neuwied lief jedenfalls ein Leer-Gag mit Taes nach Weilburg.

zu 2: Die Ts Wagen liefen jahrelang im Tonerdeverkehr nach Italien. Die letzten Wagen wurden damals (glaube es war 1997) noch in Löhnberg beladen und liefen in den Gag´s 44061, 44065 und 44069 nach Italien.

zu 3: Ich mache alles mit Airbrush an Loks und Wagen. Selbst Gleiskörper und Gebäude werden auf der Anlage "gebrusht".

Gruß Martin
Dieselpower

Re: Tams Heimatbahnhof Siershahn :) (und weitere Tonwagen)

Beitrag von Dieselpower »

Von den Roco 46210 habe ich sogar einen Ganzzug, zwar auch mit einigen verschiedenen Betriebsnummern, jedoch leider komplett ungealtert, aber eindrucksvoll ist der 18-Wagen-Zug mit Doppel-212 schon...
Es waren auch mal 20 Wagen, dann kam es zu diesem bedauerlichen, 3-leiter-typischen Betriebsunfall:
Meine rot/blau-beige Doppel-212 (225 und 349) fuhr langsam an den im Stumfgleis bis zum Bock abgestellten Ganzzug heran. Der Kondensator im Fahrgerät war wohl leider nicht ganz aufgeladen, und die 212er waren noch ganz alte Märklin-Schule mit mechanischem Fahrtrichtungsrelais (Zur Erinnerung, die ziehen ab ca. 20 Volt an, unterbrechen den Fahrstrom und wechseln die Polarität, der Umschaltimpuls hat eine Sollspannung von 24 V). Spannungsabfall in der Schiene und durch die anziehenden Motoren, der Speisepunkt war wohl zu weit, und die beiden 212er bekamen schätzungsweise um die 18 Volt...und schossen mit vereinten Kräften gegen den Zug, drückten ihn aus dem Gleisbogen in der Nähe des Plattenrandes meiner alten Anlage, worauf sich die vordere und die hintere Hälfte des kurzgekuppelten Zuges aufeinander zubewegten, und von den herabfallenden Wagen beiderseits in die Tiefe gezogen, dort hinabstürzten... :shock:
Aus diesem riesigen Schrotthaufen konnte ich in mühsamer, tagelanger Kleinarbeit unter Zuhilfenahme einiger nachbestellter Ersatzteile immerhin noch die besagten 18 Wagen rekonstruieren, sowie einige noch verwendbare Ersatzteile gewinnen, der Rest war definitiv Schrott.
Kein Wort über Märklintechnik, sonst fang ich mit Wendeschleifen an... :lol: Ist eben dumm gelaufen!
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Tams Heimatbahnhof Siershahn :) (und weitere Tonwagen)

Beitrag von InterCargo »

Hallo Dieselpower,

Doppelpack 212 mit 18 Wagen ist aber auch schon ein schöner Gag - noch dazu in H0. Hast du vielleicht mal ein Bild davon?

Ich war heute vormittag in Euskirchen, da steht eine 212 in altrot von der VEB abgestellt und die DB 294 rangierte fleißig.

Freundlich grüßt der

ICG
Dieselpower

Re: Tams Heimatbahnhof Siershahn :) (und weitere Tonwagen)

Beitrag von Dieselpower »

Zu der Zeit (Ist schon ein paar Jahre her) hab ich leider kaum Modellbahn fotografiert. Aber ich überlege mir schon länger, extra für schöne Aufnahmen ein langes Diorama zu bauen, das man dann bei gutem Licht mit der schönen WW-Landschaft als Hintergrund inszenieren kann. Ob das allerdings für den 3,50 m langen Gag reicht, wage ich zu bezweifeln.... :wink:
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Tams Heimatbahnhof Siershahn :) (und weitere Tonwagen)

Beitrag von InterCargo »

Dieselpower hat geschrieben:Zu der Zeit (Ist schon ein paar Jahre her) hab ich leider kaum Modellbahn fotografiert. Aber ich überlege mir schon länger, extra für schöne Aufnahmen ein langes Diorama zu bauen, das man dann bei gutem Licht mit der schönen WW-Landschaft als Hintergrund inszenieren kann. Ob das allerdings für den 3,50 m langen Gag reicht, wage ich zu bezweifeln.... :wink:
Hallo Dieselpower,

ja, das Problem mit dem Platz kenne ich auch in N. Ein Diorama ist eine gute Idee, da kann man allerlei Techniken ausprobieren und man kommt auch gut von allen Seiten zum Arbeiten und Gestalten heran. Unter anderem deshalb bin auch komplett auf Modulbau umgestiegen. Und wenn ich mal mehr Gleislänge brauche, baue ich eben ein neues Modul und verlängere meinen Bahnhof.

Freundlich grüßt der

ICG
Antworten