Wagen aus der Region

Antworten
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Wagen aus der Region

Beitrag von 216 »

Hier mal was zum Thema Region... neben meinen Tams aus Siershahn habe ich nat?rlich noch was anderes....
Bild
..ein Wagen aus Ko.. :wink:

Gru? Martin
E41 001
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 201
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag von E41 001 »

Schön gealtert. :) Es gibt auch noch Märklinumbauwagen, die mit einem Zuglaufschild Wiesbaden-Limburg ausgestattet sind (Epoche IIIa). Mehr wäre mir spontan nicht bekannt.
Zuletzt geändert von E41 001 am Fr 9. Jan 2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bigboy4015 »

Ich habe zwar die Modelle nicht aber von Liliput, und ich glaube von M?rklin, gibt es Wagen der Bauart Langenschwalbach - und da gibt es auch Zuglaufschilder nach Langenschwalbach...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Hier ein Bierwagen der Brauerei K?nigsbacher von Heris. Ob das Modell ein ein Vorbild hat, ist mir nicht bekannt.

Bild
Zuletzt geändert von St. Goar am Mo 7. Dez 2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

So mal wieder paar Bilder... nicht direkt aus der Region, aber K?ln Bbf d?rfte noch z?hlen.
Bild
Der alte Heizwagen des Bww K?ln Hbf auf meiner Anlage im Einsatz.

Bild
Einzelaufnahme des Wagens...

Bild
Beschriftung des Wagens...

Bild
Dachaufnahme...



Gru? Martin

p.s. hat ggf. jemand noch original Bilder des Wagens?
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wagen aus der Region

Beitrag von St. Goar »

Liebe Modellbahnfreunde,

heute meine sehr alte Neuerwerbung. Ein G 10 "Königsbacher".

Bis Mitte der 70er Jahre standen noch mehrere Bierwagen auf einem Abstellgleis der Brauerei. Wenn auch das Modell von Roco nicht so ganz den Königsbacher Bierwagen entspricht, so ist es doch ein schöner Farbtupfer mit regionaler Note.

Das Modell ist schon lange aus dem Roco-Programm und hat noch keine Kurzkupplungskinematik. Bei einem Modellbahn-Markt habe ich es entdeckt und für 5 Euro erstanden.

Bild

Hier noch mal der Bierwagen von Heris zum Vergleich.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Wagen aus der Region

Beitrag von KoLü Ksf »

St. Goar hat geschrieben:Liebe Modellbahnfreunde,

heute meine sehr alte Neuerwerbung. Ein G 10 "Königsbacher".

Bis Mitte der 70er Jahre standen noch mehrere Bierwagen auf einem Abstellgleis der Brauerei. Wenn auch das Modell von Roco nicht so ganz den Königsbacher Bierwagen entspricht, so ist es doch ein schöner Farbtupfer mit regionaler Note.

Das Modell ist schon lange aus dem Roco-Programm und hat noch keine Kurzkupplungskinematik. Bei einem Modellbahn-Markt habe ich es entdeckt und für 5 Euro erstanden.
Hallo Gerhard,

zwei "Königsbacher" von Roco habe ich selbstverständlich auch in meiner Sammlung, die dürften sogar schon ziemlich alt sein. Und das mit dem 100%-igen Vorbild war mir bisher nie so wichtig. Falls ich heute mal Gelüste nach dieser Biermarke habe, in Gelnhausen bekomme ich Nachschub.

Prost
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wagen aus der Region

Beitrag von St. Goar »

Hallo Wolfgang,

gebe zu, dass ich noch nie ein Königsbacher getrunken habe. Wenn ich am Rhein unterwegs war, habe ich eher dem Wein zugesprochen. Nächste Jahr werde ich das Versäumte nachholen. Ist bestimmt eines der besseren Biere, vermute ich mal.

Mit der Vorbildtreue kann man es auch übertreiben. Auf der Moba ist erlaubt was gefällt. Übrigens ist mir der Wagen schon im ersten Roco-Katalog aufgefallen. Muss mal in alten Unterlagen kramen, ob ich da richtig liege. Das Modell gefiel mir immer schon von den Farben her gut .
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Wagen aus der Region

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Leute,

auch ich habe beide Versionen in je doppelter Ausführung. Bei den Roco-Wagen habe
ich das eh nicht beschriftete Untergestell gegen Billig-Wagen neuerer Produktion mit
Kurzkupplungs-Kulisse getauscht.

Fleischmann hat (oder hatte) auch einen schönen Preußen (Bestell.Nr.5690) im Programm,
mit Zugschlußscheiben, ohne Bremserhaus. Der hat das Zuglaufschild "Frankfurt (M) - Mainz - Koblenz.
Fotos meiner Modelle habe ich leider nicht.

Die Königsbacher-Wagen standen ja noch weit in die 90er Jahre in desolatem Zustand herum, Schade.

Bild


Gruß Detlef
Antworten