50 3143 des Bw K.-Eifeltor

Antworten
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

50 3143 des Bw K.-Eifeltor

Beitrag von 216 »

Habe heute Abend mal eine Lok etwas betriebsversaut...!
Als Basis diente mir die M?rklin 3315, welche mittlerweile ein Hochleistungsmotor + Decoder erhalten hat und jetzt echte Kohle auf der Wanne hat.
Hier nun die Bilder....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun meine bescheidene Frage an die Dampfer Experten.. sieht die Lackierung realistisch aus?

Gru? Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9236
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Martin,

seeeehr sch???n vom Betrieb versaut! :P

Vor allem auch die alte "Kalkbr?he", die von der Dampfpfeife kommt.
... oder macht mit Nalco "enth?rtetes" Wasser auch so wei?e Ablagerungen?

Gru? HP
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Danke :)

Habe grade nochmal zwei Bilder bei Tageslicht gemacht, da die Farben da bisschen anderes r?berkommen.

Bild
Bild

Gru? Martin
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

die BR 50 sieht sehr gut aus. Gibt es Angaben zum Einsatz der Lok am Mittelrhein?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Martin,

der schwierige Teil beim Altern von Dampfloks ist meiner Meinung nach das Triebwerk. W?hrend der Kessel/Tender noch relativ einfach zu altern ist, hapert es beim Triebwerk doch sehr, weil diese ?lige Farbe nur sehr schwer nachzubilden ist. Werde mal schauen, ob ich ein Triebwerks-Dia zum Vergleich finde. Ansonsten eine sehr sch?ne Lok, weil auch mit Wanne. :wink: :lol:

Herzliche Gr??e
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

St. Goar hat geschrieben:Hallo Martin,

die BR 50 sieht sehr gut aus. Gibt es Angaben zum Einsatz der Lok am Mittelrhein?
Ich denke schon das die Lok auch auf der Rheinschiene im Einsatz stand. Ich weis nur nicht wielange der Dampfbetrieb bei den G?terz?gen auf der Rheinstrecke ging. Soweit ich weis war die Lok Ende der 60er nach ihrer Eifeltorzeit dann in Stollberg und Hohenbudberg zuhause.
KoL? Ksf hat geschrieben:Hallo Martin,

der schwierige Teil beim Altern von Dampfloks ist meiner Meinung nach das Triebwerk. W?hrend der Kessel/Tender noch relativ einfach zu altern ist, hapert es beim Triebwerk doch sehr, weil diese ?lige Farbe nur sehr schwer nachzubilden ist. Werde mal schauen, ob ich ein Triebwerks-Dia zum Vergleich finde. Ansonsten eine sehr sch?ne Lok, weil auch mit Wanne. :wink: :lol:

Herzliche Gr??e
Alte Triebwerksbilder w?ren prima, weil hier wartet noch eine 044 und eine 012 auf Lack :)

Gru? Martin
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

ich habe noch mal zum Dampflokeinsatz auf der linken Rheinstrecke nachgelesen. In "Eisenbahnromantik am Rhein"wird geschrieben, dass nach der Elektrifizierung nur noch f?r wenige Monate die alten Triebfahrzeuge, hier vor allem die Dampfloks, zum Einsatz kamen. Sp?terens mit der Auslieferung gen?gender E-Loks war damit Schluss.
Allerdings gibt es Bilddokumente, die Dampfloks z. B. vor Bau- oder Sonderz?gen auf der linken Rheinstrecke zeigen. In regul?ren Uml?ufen gab es sie wohl nicht mehr. Durch die neuen E 10, E40 und E 41 verloren 1959/60 die Bws am linken Rhein massiv ihre Dampfloks. das Bw Bonn wurde im Oktober 59 sogar aufgel?st.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Habe grade mal nachgesehen... die Lok hatte ein bewegtes Leben und wurde viel in der BD K?ln hin und her geschoben. Grmberg, Nippes, Eifeltor, Stollberg, Hohenbudberg usw. waren die Heimat der Lok bis sie 1969 zerlegt wurde.

siehe hier :arrow: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3319192

Gru? Martin
Antworten