Typischer Moselverkehr Selbstentladewagen (im Eigenbau)

Antworten
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Typischer Moselverkehr Selbstentladewagen (im Eigenbau)

Beitrag von 216 »

Der erstklassige Beitrag von Gerd bei DSO mit dem Moselverkehr hat mich so beeindruckt, das ich diese "Koksz?ge" als Modell nachbilden will. Die TOP Makette Wagen bilden jetzt schon einen Teil des Zuges. Nun fehlt nat?rlich noch ein Selbstentladewagen der neueren Generation.
Genau so ein Wagen fehlt nat?rlich auf dem Markt... also was macht man... --> Eigenbau!

Problem ist: Bei einem Ganzzug der ca. 30 Wagen haben soll (ca. 15 Makette + 15 Eigenbau) kostet es Zeit :roll:

Fazit: Ich baue ein Polystyrol Prototypen und forme ihn ab. In dieser Form wird der Wagen dann aus Resin gegossen. Als Fahrwerk dient bei einigen Wagen ein modifiziertes Roco-Fahrwerk... bei einigen anderen ein Eigenbaufahrwerk.

Hier nun erste Bilder :wink:
Bild
Erster Resintestgu?..... (wasn Wort :? )

Bild
Ausformen der Testteile...

Bild
die zwei Grundbausteine des Wagens (jedes Teil wird 2x ben?tigt)

Bild
Erster zusammenbau auf einem Roco-Fahrwerk (von altem E-Wagen)

Bild
Die Seitenansicht des Prototyps noch vor dem spachteln....

Bild
Nach dem spachteln nun der erste Lackiertest

Bild
Vorne der erste komplette Resinwagen (mit Resinfahrgestell)... hinten mein Prototypeigenbau. Nun bin ich erstmal auf Spurensuche (Wagennummern etc.) f?r die Decals die ich erstellen lassen will. Als Beschriftung werde ich mir Arbel, Stemi und Sogewa anfertigen lassen.

Gru? Martin
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Der Hammer! :shock: :shock: Jetzt baust du auch schon Waggons selbst. Nicht schlecht! Und dann auch noch in "Gro?serie"! Naja, bei einem Ganzzug bleibt einem nichts anderes ?brig :lol: Aber was ich da bis jetzt schon sehe, sieht sehr gut aus!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von 216 »

Naja.. "Gro?serie" ist gut :) Ich hoffe das die Form f?r mein Gag reicht und nicht ausleiert bzw. kaputt geht. Bin jetzt erst bei meinem dritten Wagen.

Gru? Martin
Antworten