7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von Helmut Reichelt »

Liebe Modell- und Eisenbahnfreunde,

am 22. November beginnen um 10.00 Uhr die 7. Internationalen Modellbahntage!
Hier eine knappe Übersicht über die ausgestellten Anlagen und Dioramen:

1)In HO durchs Frankenland(Bahnhof Barthelsaurach) von Dr.Weiß, bekannt durch zahlreiche MIBA-Veröffentlichungen
2)Feldbahn 1:32 von Herrn Ackle aus der Schweiz(Siehe EM 12 / 2008)
3)Broltalbahn in HOe(Eisenbahnkub aus dem Siebengebirge)
4)Herbstliche Lahntalbahn in HO von Herrn Portugall(Andernach)
5)US - Anlage in HO von Berliner Eisenbahnfreunden
6)Dreimühlenbahn von Herrn Damen aus den Niederlanden(bekannt von der Kölner Messe 2006)
7)Bahnhof Bogel der Nassauischen Kleinbahn
und
8)Endbahnhof Oberlahnstein der Nassauischen Kleinbahn um 1910(Siehe MIBA 11/2008) ;Vereinsanlage der BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz
9)Diorama des untergegangenen Dorfes Rockenfeld im Kreis Neuwied
(Erbauer: K.Nesselhauf -bekannt durch seine Bühlertalbahn)
10)Z-Anlage nach Rheintal-Motiven
11)Märklin - Anlage mit Straßenbahn(Epoche IV /Altlussheim)
12)Epoche IV-Anlage der BSW-Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz
13)Darstellung des Grenzverkehrs zwischen DB / SNCF /SBB(Erbauer: Herr Hampele aus Frankreich)
14)US-Anlage unseres luxemburgischen Freundes Bob aus Walferdange
15)Kirmesanlage mit passender Musik(BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz)
16)HOe-Anlage von Herrn Knopf mit beweglichen Preiserfiguren
17)Diorama der eingestellten Malbergbahn in Bad Ems
18)HO / HOe-Anlage(Erbauer:Herr Wieland)
19)Anlage nach englischen Motiven unseres Freundes Herrn de Bode aus den Niederlanden
20)Bauprojekt Bralos(Bahnhof an der griechischen Hauptstrecke zwischen Athen und Thessaloniki); Gemeinschaftsprojekt zwischen einem griechischen Modelleisenbahner von den Rheingauer Eisenbahnfreunden(Geisenheim) und einem "Griechenland-Verrückten" von den BSW-Eisenbahnfreunden Lahnstein-Koblenz
21)HO-Bahn nach niederländischen Motiven
und
22)Darstellung einer S-Bahn-Station in Rotterdam(Herr Johnborn aus den Niederlanden)
23)Hetörp(bekannt aus zahlreichen MIBA-Veröffentlichungen) aus Burscheid
24)LGB-Spielanlage

Wir wünschn allen Modell- und Eisenbahnfreunden auf den Lahnsteiner Modellbahntagen viel Spaß, anregende Gespräche und ein tolles Schnäppchen bei der angeschlossenen Modellbahnbörse.

Samstags und sonntags ist bis 17.00 Uhr geöffnet.Am Sonntag öffnet die Ausstellung erst um 11.00 Uhr


Viel Spaß: Helmut Reichelt, BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Helmut,

da habt Ihr wieder ein Riesenprogramm auf die Beine gestellt :!:

Man sieht sich
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von Ulrich Neumann »

Ja Super,
ist zwar die IG Bahnhof Siershahn heuer nicht dabei aber ich komme trotzdem.
Lahnstein ist Top

Freue mich endlich Helmut Reichelt und Peter Stumm kennen zu lernen! :!: :!: :!:

Grüße aus Wirges im Ww

Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Zweite Heimat
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Okt 2007, 00:05
Kontaktdaten:

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von Zweite Heimat »

Hallo Helmut,

Leider fehlt uns die Zeit dieses Jahr dabei zu sein, aber hoffentlicht wird das nächstes Jahr klappen. Es war sehr schön uns kennen zu lernen und wir wünschen euch schöne Modellbahntage!

Gruesse aus Holland,

René und Marion
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von bigboy4015 »

Ich bin auch wieder da.

Ist für mich definitiv sehenswerter wie Köln oder Sinsheim!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo Helmut,

nachdem mir im letzten Jahr "kurz vor knapp" noch was dazwischen kam, will ich es in diesem Jahr unbedingt schaffen! Deine Liste macht so richtig Appetit darauf...!

Und jemanden , der das Saufbähnchen sogar in seiner Signatur stehen hat, muss ich unbedingt endlich mal kennenlernen! 8)


Darf ich Dir ein, zwei Plakate (A3 quer) für die Modellbahn-Ausstellung in Zell (07.12.) zuschicken?
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von bigboy4015 »

"Nur" in der Stadthalle, aber von unten bis oben... :D
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

nach dem Besuch heute nachmittag ein erstes Bild:

die Talstation der Malbergbahn
Bild

Die Ausstellung ist wieder spitzenmäßig - herzlichen Dank an die Organisatoren
Zuletzt geändert von Holger Schäfer am Do 27. Nov 2008, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

noch ein paar Bilder von der Modellbahnschau:

der bahnhof Bogel der Nassauischen Kleinbahn
Bild

der Bahnhof Oberlahnstein der Nassaischen Kleinbahn
Bild

auf einer Analge nach US-amerikanischen Vorbild war diese Werkstatt zu sehen
Bild

bei der Broltalbahn wird Phonolith verladen
Bild

im niederländischen Bahnhof Deurne gibt es natürlich viele Fahrradständer
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von bigboy4015 »

Nach einem Tag Lahnstein , die 270 Fotos muss ich noch sichten und bearbeiten kann ich nur eines sagen: GELUNGEN.
Von Lahnstein bin ich es mittlerweile gewohnt mehr hochklassige Anlagen wie in Dortmund oder Sinsheim zu sehen. Und auch dieses Jahr wurde man nicht enttäuscht.
EIn paar Fotos werden noch folgen.

PS 1: Die Sinsheimer Messe findet übrigens schon ab 2009 in Stuttgart statt Sinsheim statt.

PS 2: Die Rückfahrt nach Limburg gestern abend war heftig - Für die 2500 Meter von Neuhäusel bis zur Abzweigung auf die L309 (Umfahrung der gesperrten B49 Steilstrecke) brauchten wir gut 30 Minuten. Dazu noch heftiger Schneefall bis Neuhäusel
Soviele Bekl...te mit Sommerreifen die dann auch noch meinen das es sinnvoll ist auch die gegenfahrbahn zu blockieren damit es sich richtig staut... :roll:
90 Minuten nach Limburg waren da schon ordentlich.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von eta176 »

bigboy4015 hat geschrieben:Die Rückfahrt nach Limburg gestern abend war heftig - Für die 2.500 Meter von Neuhäusel bis zur Abzweigung auf die L309
(Umfahrung der gesperrten B49 Steilstrecke) brauchten wir gut 30 Minuten. Dazu noch heftiger Schneefall bis Neuhäusel
90 Minuten nach Limburg waren da schon ordentlich.
Hallo Ulrich,
mit Vectus wäre das nicht passiert :roll:

... aber ich denke mal, ihr hattet "Gepäck" dabei, so dass die Züge
der Lahntalbahn keine wirkliche Alternative gewesen wären?? Oder? 8)

Gruß HP
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 7. Int Lahnsteiner Modellbahntage:ausgestellte Anlagen!!

Beitrag von bigboy4015 »

Nein, insbesondere wenn du von der Stadthalle in Oberlahnstein zum Bahnhof Niederlahnstein musst. Sind gute 2,5 Kilometer.

Wenn ich so denke: Alain Kap musste noch nach Luxemburg, andere in Richtung Niederlande... Da war Limburg schon fast dicht dabei.
Pit und Sandra sind erst heute wieder mit ihrer US Anlage nach Berlin, die werden aber auch machen das sie heim kommen.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten