Rheingold 1962: Dome-Car-Aussichtwagen

Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Rheingold 1962: Dome-Car-Aussichtwagen

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahn-Freunde,

habt ihr Interesse, solche Wagenmodell vom Rhein hier zu sehen?

Hier als Beispiel ein altes Lima-Modell (mindestens 18 Jahre alt) vom Aussichtswagen der ersten Rheingold-Serie aus dem Jahr 1962. Davon wurden für die DB drei Stück gebaut.

Die Fenster des Lima-Modells des AD4üm-62 (Wagennummer 10 552 Kar) mit der Artikel-Nr. 309183 sind nicht optimal geglückt. Auch die Einrichtung des Aussichtsbereichs ist sehr einfach gehalten. Im Zugverband auf der Strecke sehen die Wagen, die im Maßstab 1 : 87 ausgeführt sind, nicht schlecht aus. Inzwischen gibt es bessere Rheingoldwagen z. B. von Roco.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 1962: Dome-Car-Aussichtwagen

Beitrag von bigboy4015 »

Für seine Zeit ist die erste Serie des 1:87 Rheingold 1962 von Lima garnicht schlecht. Und der Preis ein Bruchteil des Roco Sets heute.
Die zweite Serie war komplett aus klarem Kunststoff und nur wo eben keine Fenster waren lackiert... :wink:

Für meinen habe ich neben der Roco E.10.12 noch die Liliput Herpa E10.12 - Beides Kasten E10

Gag am Rande:
Aus Rocos Beschreibung zum Set 45904, dem zweiten Rheingold Set in 1:100, es enthält:
Großraumwagen (Gattung ARD4üm-64), einem Abteilwagen (Gattung WR4üm-64)), einem Barwagen (Gattung Av4üm-64) und einem Speisewagen (Gattung Av4üm-62)
Ich hoffe die Wagen sind nicht so beschriftet...
Großraumwagen (Gattung ARD4üm-64) - Das ist ein Ap4üm-62
Abteilwagen (Gattung WR4üm-64)- Das ist der Av4üm-62
einem Barwagen (Gattung Av4üm-64) - Das ist der ARD4üm-64 und den gab es bewusst nicht in blau/creme
Speisewagen (Gattung Av4üm-62) - Das ist der WR4üm-64 und auch den gab es bewusst nicht in blau/creme
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Rheingold 1962: Dome-Car-Aussichtwagen

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 1962: Dome-Car-Aussichtwagen

Beitrag von St. Goar »

Das nicht immer alle Modelle richtig beschriftet sind, sieht man an diesem Modell von Lima aus dem Jahr 2006. Im Set 4001 wurde dieser Aussichtswagen verkauft, der als AD4üm (Nr. 10551 Kar) beschriftet ist und das Untersuchungsdatum 21.05.62 trägt. An der Glaskuppel mit nur noch vier Felder ist aber eindeutig erkennbar, das der Dome-Car zur zweiten Lieferserie für den Rheinpfeil gehört. Aus den zwei nachgelieferten Wagen stand seitlich "Deutsche Bundesbahn" und nicht mehr "Rheingold". Deutlich sind die verbesserten Fenster zu erkennen, die allerdings etwas groß ausgefallen sind. Das der Wagenkasten aus transparenten Kunststoff ist, ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, trifft aber sicher zu. Mit Innenbeleuchtung soll das Licht durch den Wagenkasten durchscheinen. Die einfache Einrichtung der Kanzel wurde nicht verbessert.

Ich habe auch diesen Rheingold gekauft, weil damals keine besseren Wagen für diesen besonderen Zug am linken Rhein angeboten wurden. Und was ist die Rheinstrecke ohne Rheingold!

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 1962: Dome-Car-Aussichtwagen

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde!

Hier mal wieder zwei Rheingold-Modell. Es sind Aussichtswagen der zweiten Lieferserie von Lima mit der richtigen Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" und der falschen Aufschrift "Rheingold".

Bild

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheingold 1962: Dome-Car-Aussichtwagen

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahn-Freunde,

hier mal die beiden aktuellen Rheingold-Aussichtswagen von Roco in den beiden Lackierungsvarianten. Die Modelle bestechen vor Allem durch ihre Detaillierung in der Aussichtskanzel. Die Fensteraufteilung passt zur Beschriftung.

Zunächst der Rheingold 1962

Bild

Hier der Rheingold ab 1965

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten