St. Goar in MIBA und bei Rheinmodellbahn

Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

St. Goar in MIBA und bei Rheinmodellbahn

Beitrag von St. Goar »

Liebe Modellbahn- und Mittelrheinfreunde,

dank einer Info aus den Niederlanden - Danke Lambert - bis ich auf das neue MIBA Spezial 80 aufmerksam gemacht geworden. In einem Artikel wird darin die Umsetzung der linken Rheinstrecke auf einer N-Modellbahnanlage vorgeschlagen. Der Artikel ist durch die sehr schönen Zeichnungen und Skizzen zu empfehlen. Natürlich wird die legendäre Blockstelle am Kammerecktunnel gezeigt. Als Modellbahnhof wurde St. Goar vorgeschlagen.

Wie ihr wisst, habe ich die linke Rheinstrecke bei St. Goar in H0 in zwei Segmenten nachgebaut. Auch wenn meine Internetauftritt noch nicht perfekt ist, möchte ich den MIBA-Artikel zum Anlass nehmen, Euch die Rheinmodellbahn-Seiten hier vorzustellen. Wünsche Euch viel Vergnügen in St. Goar und zwischen Bett- und Kammerecktunnel.

http://www.rheinmodellbahn.de
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: St. Goar in MIBA und bei Rheinmodellbahn

Beitrag von 216 »

Man man man.. Deine Oberleitung ist schon super gebaut. Hat bestimmt viel Nerven gekostet.

Hut ab...

Gruß Martin
Benutzeravatar
schwellensittich
Obersekretär A7
Beiträge: 259
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38

Re: St. Goar in MIBA und bei Rheinmodellbahn

Beitrag von schwellensittich »

Hallo St. Goar,

wenn ich mit meiner kleinen Maintalbahn nur schon sooo weit wäre....

Das ist ja eine herrliche Paradestrecke. Ein großes Lob!

Und du kannst sozusagen jede Lok und jede Zuggattung hier einsetzen, denn ich bin sicher, daß in den letzten 60 Jahren dort alles einmal durchgefahren ist, sei es auf AW Überführung, zu Ausstellungen oder als Sonderfahrt.

Da du die Trix 42er leicht kritisierst, ich hab sie mir nicht gekauft und stattdessen die Liliput 42er in Nachkriegsausführung bei mir in Dienst gestellt und bin sehr zufrieden. Auch wenn sie nicht im Maintal verkehrte, so gefällt mir die Lok dennoch. Und danke Carl Bellingrodt ist sie auch in Aschaffenburg und im Spessart dokumentiert.

Wenn du noch zwei Module zur Verlängerung deiner Anlage einbaust, könntest du sogar die vorbildgerechte Rheinblitzgruppe aus 4x SVT oder 3x SVT und 1x Vt08 abbilden. Das hat bisher noch niemand als Modell nachgebaut und veröffentlicht. Eine Anregung dazu gibt es in der genialen Miba-Reihe "Zugbildung" vom Kenner der Materie Michael Meinhold.

Liebe Grüße
Michael Mann
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: St. Goar in MIBA und bei Rheinmodellbahn

Beitrag von St. Goar »

schwellensittich hat geschrieben:Wenn du noch zwei Module zur Verlängerung deiner Anlage einbaust, könntest du sogar die vorbildgerechte Rheinblitzgruppe aus 4x SVT oder 3x SVT und 1x Vt08 abbilden. Das hat bisher noch niemand als Modell nachgebaut und veröffentlicht. Eine Anregung dazu gibt es in der genialen Miba-Reihe "Zugbildung" vom Kenner der Materie Michael Meinhold.
Hallo Wellensittich,

es ist schon so viel an Zügen nachgestellt worden. So auch die Rheinblitzgruppe bei Otto Humbach "Spezialitäten der Bundesbahn" auf Seite 118. Er hat die Dreiergruppe Vt 06, Vt 08 und Vt 04 zwischen Dortmund und Köln meisterhaft ins Bild gesetzt.

Ich habe im Bestand jeweils einen Vt 06, Vt 08 und Vt 11.5. Damit könnte ich nur Teile der Rheinblitzgruppe nachstellen. Nur für ein Foto lohnt sich die Beschaffung weiterer Vt natürlich nicht.

Ich werde mich aber bemühen, die eine oder andere schöne Zugbildung bei rheinmodellbahn.de nachzustellen. Leider fehlt oft die Zeit für den Weiterbau der Anlage und das fotografieren. Das geht Dir sicher auch so. Trotzdem Danke für die Anregung!

@Martin

Meine Bauweise eignet sich wirklich nur für kurze Strecken. Zum Glück habe ich die Stunden für den Oberleitungsbau nicht gezählt. Allerdings wartet der Bahnhof St. Goar noch auf den Fahrdraht mit Quertragwerk.

Schaut mal wieder in St. Goar vorbei. http://www.rheinmodellbahn.de
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Zweite Heimat
Oberschaffner A3
Beiträge: 85
Registriert: So 28. Okt 2007, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Blokstelle Kammereck

Beitrag von Zweite Heimat »

Hallo Gerhard,

Deine Rheinmodellbahn-Seiten sehen sehr schön aus! Wir werden mehrmals vorbei schauen. Wir haben auch MIBA nr. 80 gekauft, der Artikel mit dem Bahnhof St. Goar ist wunderbar. Anlässlich der legendäre Blockstelle am Kammerecktunnel möchten wir gerne ein Modell der Blockstelle Kammereck zeigen. Ein Freund von uns hat das Modell hergestellt.

Bild

Bild

Mehr Bilder gibt es bei http://www.entlangdereisenbahn.com/mode ... ereck.html

Schöne Gruesse aus Holland,

René und Marion
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Blokstelle Kammereck

Beitrag von töff-töff »

Zweite Heimat hat geschrieben: Mehr Bilder gibt es bei http://www.entlangdereisenbahn.com/mode ... ereck.html
Hallo,

wow, das ist ja der absolute Hammer, perfekter Modellbau. :shock: :shock: :shock: Danke fürs zeigen.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: St. Goar in MIBA und bei Rheinmodellbahn

Beitrag von St. Goar »

Hallo Marion, hallo René,

ich kann mich Martin nur anschließen. Modellbau vom Feinsten!

Schade, dass die Blockstelle Kammereck wie so viele andere Bahnzeugnisse am Rhein abgerissen wurden. Heute sieht die Stelle, wo einst die Blockstelle Kammereck thronte, so aus:

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten