Kleinbahnhof St. Goarshausen

Antworten
oelsberger

Kleinbahnhof St. Goarshausen

Beitrag von oelsberger »

Für ein Modellbahnprojekt suche ich den Gleisplan des Bahnhofs der Nassauischen Kleinbahn in St.Goarshausen um 1950.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnhof St. Goarshausen

Beitrag von St. Goar »

Hallo Oelsberger,

einen Plan von den Gleisanlagen in St. Goarshausen habe ich nicht. Bei meinem Modellbahnprojekt St. Goar hat mit die Deutsche Grundkarte 1 : 5000 des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz sehr geholfen. Dort waren alle Gleise und Weichen zu erkennen. Ich habe eine Karte von 1957 mit Änderungen bis 1966 gekommen.
weiterer Vorteil: Alle Höhenlinien und Gebäude sind zu ersehen.

Versuch es doch mal beim Landesvermessungsamt in Hessen:

Schaperstraße 16 Postfach 32 49 E-Mail info.hlva@hkvv.hessen.de  Telefon (0611) 535-0
65195 Wiesbaden 65022 Wiesbaden Internet http: // www.hkvv.hessen.de Telefax (0611) 535-5309
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnhof St. Goarshausen

Beitrag von bigboy4015 »

Landesvermessungsamt Hessen?

St. Goarshausen, wie auch die gesamte Strecke der Nassauischen Kleinbahn von Zollhaus her, befanden sich in Rheinland-Pfalz.

Deshalb:
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 15 · 56073 Koblenz
Tel.: (0261) 492-0 · Fax: (0261) 492-492 · E-Mail: poststelle@lvermgeo.rlp.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr - 16.00 Uhr · Freitag: 8.00 Uhr - 13.00 Uhr
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kleinbahnhof St. Goarshausen

Beitrag von St. Goar »

Bigboy4015 hat natürlich recht. Habe von Bielefeld aus die geographischen Verhältnisse nicht so präsent.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
peterstumm

Re: Kleinbahnhof St. Goarshausen

Beitrag von peterstumm »

Hallo,
Wenn Du "Irgendetwas" über die Nassauissche Kleinbahn suchst, dann bist Du bei mir richtig.
Ich kann garantiert weiterhelfen.
Beste Grüße aus Lahnstein peter Stumm
mainspitzer

Re: Kleinbahnhof St. Goarshausen

Beitrag von mainspitzer »

Wenn es Dir hilft hier ein Tipp
Es gab 2002 ein sehr gutes Buch " Auf den Spuren der Nassauischen Kleinbahn" Schriftrheihe " Blaue Blätter" Herausgeber:
Heimatpflegeverein Blaues Ländchen, Nastätten 2002 " Sehr informativ und gut mit vielen historischen Bildern.
Ob noch erhältlich ??? Musst mal in Nastätten nachfragen , telefonisch.
Ich fast 71 J habe die Bahn noch in Jugendjahren gesehen undteilweise erlebt, trotz ich co 80 km weg lebte.War damals Wassersportler und oft den Rhein runter gefahren bis Kowelenz.
Antworten