Der Mann mit dem Koks ist da...

Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von 216 »

Hier ein paar Bilder meiner "Franzmann" Kokskisten wo ich die ersten Wagen heute farblich behandelt und beladen habe. Zur Zeit besitze ich 14 von diesen MK bzw. MKH Wagen. Mein Ziel sind allerdings 30 Wagen.
Bild
Bild
Bild
Ganzzüge mit diesen Wagen (Altenessen-Apach) sind damals bis mitte der 90er Jahre auf der Moselstrecke verkehrt.

Gruß Martin
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

sehr schön gestaltete Kokswagen in einer gelungenen Industrielandschaft. Freue mich, mal wieder hier Modellbahnbilder zu sehen.

Bitte mehr davon!
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von 216 »

Kleiner Lackierzwischenstand der Kokswagen....
Bild

Bild
(leider mit Blitzlicht gemacht in der Vitrine)

Gruß Martin
Zuletzt geändert von 216 am Mi 17. Jun 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von gt »

Hallo Martin,

eigentlich bin ich im Modellbahnforum nicht zuhause, aber da 21,428571428571428571428571428571 % dieses Wagenbestandes mir nicht unbekannt sind, darf ich dir zu dem Zuwachs recht herzlich gratulieren.

(Den Inhalt muss und kann nicht jeder verstehen :roll: )


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

da steht ja schon eine Menge an Kokswagen in Deinen Regalen.

Bei ARBEL fällt mir immer mein erstes Gleisplanheft von Faller ein. Auf meiner damaligen Traumanlage, die dort abgebildet war, reihte sich ein ARBEL-Wagen in einen langen Güterzug ein. Gab es mal von Märklin in den 60er Jahren ein Modell mit ARBEL-Anschrift?
Werde morgen mal googlen, was sich überhaupt genau hinter den Buchstaben verbirgt.

Kleiner Hinweis: Deine schönen Bilder wären besser zu betrachten, wenn du zwischen den Bildern eine Leerzeile einfügst. Habe zuerst gedacht, dein Regal wäre defekt.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von 216 »

St. Goar hat geschrieben:
Bei ARBEL fällt mir immer mein erstes Gleisplanheft von Faller ein. Auf meiner damaligen Traumanlage, die dort abgebildet war, reihte sich ein ARBEL-Wagen in einen langen Güterzug ein. Gab es mal von Märklin in den 60er Jahren ein Modell mit ARBEL-Anschrift?
Werde morgen mal googlen, was sich überhaupt genau hinter den Buchstaben verbirgt.
Ob Märklin einen "Arbel" hatte weis ich leider nicht. Möglich wäre es, da soweit mir bekannt damals Electrotren ein Modell hatte.
Woraus sich der Name zusammensetzt weis ich leider auch nicht, da ja verschiedenen Beschriftungsvarianten der Wagen im Umlauf waren bzw. sind ( ARBEL, MIDI ARBEL, ARBEL RAIL, STEMI, SOGEWAG, SCRC, COMPAGNIE DU MIDI, SIMOTRA, SOLLAC, LOTRASID etc. ). Ich denke das diese Namen evtl. Unternehmen zur verhüttung sind, da alle Wagen bei einem Unternehmen eingestellt sind welches sich SGW nennt.
Als Kind sind mir immer die Wagen aufgefallen (in Wanne-Eickel) mit der für mich komischen Aufschrift "STEMI und ARBEL". Später habe ich dann mal meinen Vater gefragt und er berichtete mir das diese Wagen von Altenessen (Zeche Zollverein) nach Frankreich laufen. Ich hatte dann sogar einmal das Glück als Kind mit so einem Zug zwischen Wanne und KoMo mit meinem Vater auf der 140 mit zufahren.
St. Goar hat geschrieben: Kleiner Hinweis: Deine schönen Bilder wären besser zu betrachten, wenn du zwischen den Bildern eine Leerzeile einfügst. Habe zuerst gedacht, dein Regal wäre defekt.
Habe ich grade gemacht :)
gt hat geschrieben:Hallo Martin,

eigentlich bin ich im Modellbahnforum nicht zuhause, aber da 21,428571428571428571428571428571 % dieses Wagenbestandes mir nicht unbekannt sind, darf ich dir zu dem Zuwachs recht herzlich gratulieren.

(Den Inhalt muss und kann nicht jeder verstehen :roll: )

Beste Grüße

Gerd
Hallo Gerd :) stimmt das waren die ersten und weitere werden folgen, da das erstklassige Wagen sind die nicht jeder hat :)


Gruß Martin
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von 216 »

St. Goar hat geschrieben:Hallo Martin,

sehr schön gestaltete Kokswagen in einer gelungenen Industrielandschaft. Freue mich, mal wieder hier Modellbahnbilder zu sehen.

Bitte mehr davon!
Hallo Gerhard, die Anlage (noch im bau) hat ausser der Lanschaft (Mittelgebirge) und diversen Tunnelnamen (Strombergtunnel, kleiner Hubtunnel, großer Hubtunnel, Sauerborntunnel) bzw. Fahrzeugen nichts mit unserer Region zutun. Kann aber trotzdem mal Bilder von den Bauabschnitten reinstellen. Der Mittelpunkt der Anlage ist eine Kleinstadt in der mehrere Strecken zusammenlaufen. Hier befindet sich Personenbahnhof, Güterbahnhof mit Ablaufberg und ein Betriebswerk. Wie die Tunnelnamen schon verraten sind dies alles Berge die um Westerburg liegen, also nehmen wir halt mal an das Projekt der HLB von 1869 wäre vollendet worden ;)

Landschaftsgestalltung habe ich erst im Industriegebiet, dafür liegen aber schon ca. 100m Gleis (in 2 Schattenbahnhöfen und im sichtbaren Bereich). Auch Weichen wurden bis jetzt schon 54 Stück verbaut (die meisten im Güter- und Personenbahnhof).
Am Meisten Arbeit macht zur Zeit das "Strippen ziehen"... bis jetzt knapp 700m :?

Gruß Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Martin,

bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Moselstrecke gab es noch diese Kombination zu sehen:

Winningen, April 1973
Bild

Leider habe ich es damals versäumt, mehr als einen Wagen mit auf das Bild zu bekommen, was ohnehin "aus der Hüfte" geschossen wurde, denn wir waren in Erwartung dieses Zuges:

Bild

Weiterhin viel Spaß beim Modellbau
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von 216 »

Klasse Bilder Wolfgang, das ist mir nun das einzig bekannte Foto einer 216 vor diesen Kokszug. Die Wagen sind sogar schon die etwas moderneren Kokswagen die Mitte der 60er gebaut wurden. Auch diese Wagen sollen entlich ende des Jahres als Modell erscheinen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von 216 »

Bild
Diese Bild hier könnte in den 70er Jahren an der Mosel gemacht worden sein ;)

Gruß Martin
gt

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von gt »

Hallo,

die Thematik habe ich im Damalsbereich http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=24573 etwas fortgeführt.


Beste Grüße

Gerd
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Der Mann mit dem Koks ist da...

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen ihr Leut',

gab es da nicht mal einen üblen Unfall in der Nähe von KoLü am Abzw. Kesselheim? Ich denke da waren Waggons teilweise die Böschung herunter gestürzt.

Noch Monate später standen "eingedrückte" Kokswagen im Bw KoLü.

Freundlich grüßt der

ICG
Antworten