Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Carsten Frank hat geschrieben:Aha,

hatte mich schon gefragt ob es für die früher oft zu sehenden Kbs mit hoher Stirnwand und Heimatbahnhof Nachfolger gibt oder Bündelbriketts nur noch auf der Gummibahn laufen...

Danke!
Hallo Carsten,

du hast Recht, früher liefen die von dir beschriebenen Kbs-Wagen mit Aufsätzen auf den Stirn- und z.T. auch auf den Seitenwandborden z.B. vom Rheinischen Braunkohlerevier aus mit Bündelbriketts.

Heutzutage sieht man es zwar nicht mehr - aber die Bündelbriketts fahren weiter Bahn, und zwar in Rils-Wagen. Sogar mehrfach wöchentlich im Ganzzugverkehr. Auch laufen - wie man hört - Wagen und Wagengruppen mit Bündelbriketts nach Koblenz Hafen zur Städtischen Hafenbahn.

Ich habe übrigens auch schon mal Kbps-Wagen der SJ - ähh Verzeihung - der GreenCargo mit hohen Stirnwandborden gesehen, die liefen mit Stahlprodukten aus Schweden nach Düsseldorf-Benrath zur Fa. Gottwald Kranbau.

Freundlich grüßt der

InterCargo
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Hallo Carsten, hallo ihr Leut',

ich habe mal Detailaufnahmen von einem Kbs-Wagen mit Stirnwandaufsatz gemacht, da ich auch mal wenn-der-Betrieb-bei-mir-nachläßt ein Spur N-Modell von diesem Wagen beladen mit Bündelbriketts gestalten möchte ...

Bild

Bild

Freundlich grüßt der

InterCargo
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

ich hätte da mal ein schönes Beispiel für einen richtig schweren Samms-Wagen mit Blechen ...

Bild

oder wie wäre es mit Radsätzen auf einem Kbs-Wagen ...

Bild

oder einfach nur ein "vorbildlich gealterter" Fal 183 ...

Bild

Freundlich grüßt der

InterCargo
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

"Gut Holz!" mit einem Snps719 am 29.04.2011 im Bf Gremberg Rbf ...

Bild

Bild

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Nico »

Hallo!

Hir ein Kbs mit Holzbeladung:

Bild

Der Wagon ist auch gealtert, ist aber auf dem Bild leider nicht so gut ze erkennen.

Gruß, Nico
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von St. Goar »

Hallo Nico,

der Wagen mit Holzladung ist Dir sehr gut gelungen. Ist er auch auf einer Modellbahn im Einsatz? :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Nico »

Hallo.

Aber sicher ist er das! Er läft auf der Hunsrückbahn. Meistens steht er in Kastellaun. :D

Hir mal ein Bild vom Bahnhof:

Bild

An manschen stellen hat erdurch die Ausstellungen etwas gelitten und wird demnächst noch ml Überarbeitet.

Gruß, Nico
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von 216 »

oh... mit "Holz vor der Hütte" kann ich auch dienen...

Bild
ein Ealos mit Echtholz, der im Modell wie im Vorbild durch Umbau eines Eaos entstanden ist.

Bild
...vorher...

Bild
...und der Umbau. Die Stirnwäde habe ich aus Resinharz selbst gegossen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Heiner Neumann »

N'abend zusammen!

Dann werde ich auch noch etwas "Heavy Metal" beisteuern:

Aus meinem Brammenzug ein Rlmmp der DR

Bild

Bild

und ein Samms der DB (wobei ich gerade sehe, dass mir das Handrad der Bremse abhanden gekommen ist :oops: )

Bild

Bild

Auch eine Ladung Achsen auf einem Kbs ist vorhanden

Bild

Bild

Ich wünsche weiterhin fröhliches Beladen!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Nico »

Moin!

Hir mal 3 Kbs von der Hunsrückbahn.

Stahlmatten aus Fliegendraht mit Rostpuder behandelt

Bild


Holzbeladung Stammholz aus Bambusrollo und mit einfacher Wasserfarbe behandelt

Bild


und Neuware für den Landhandel ( Kibri - Bausatz ) Die Abspannketten fehlen noch.
Kennt jemand Abspannketten im Modell, die nicht all zu Globig ausschauen?

Bild

Gruß, Nico
Benutzeravatar
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8
Beiträge: 310
Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Nordpfaelzer »

Ähm Nico, was bausten du da? :)
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Steffen »

Ist das schon Boppard?

In den Hauptgleisen würde ich aber eher Holzschwellen statt Stahl vermuten!
Viele Grüße
Steffen
Antworten