Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Fahrzeuge, die ab den 30er Jahren gebaut wurden und in den 50ern am Rhein unterwegs waren

BMW Isetta

Heute kaum vorstellbar, aber in diesen BMW stiegen die Leute von vorne ein. Die junge Dame kann kaum glauben, mit der Kugel den Weg nach Worms weiter fortsetzen zu müssen. Immerhin brachte es die BMW Isetta 300 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h. Ab 1955 konnten Mutige diesen Wagen kaufen.

Bild


Messerschmitt Kabinenroller

Ja, dieses Paar ist mit dem weißen Automobil an den Rhein gekommen. Der Messerschmitt Kabinenroller KR 200 hatte Platz für zwei Personen, die hintereinander saßen. Diese Variante, die ab 1956 gebaut wurde, brachte es mit 10 PS Motorleistung auf 90 km/h. Der leistungsschwächere KR 175 konnte ab 1953 gekauft werden. Die Beiden haben unweit des Bettunnels eine Rast eingelegt, um den Rhein zu betrachten und sich etwas die Beine zu vertreten.

Bild


VW 1200 Standart

Der VW "Käfer" war das beherrschende Fahrzeug auf deutschen Straßen in den 50er und 60er Jahren. Der vierzylinder Boxermotor hatte einen unverkennbaren Klang. Das Modell ist von der Firma Wiking. Die kleine "Brezelscheibe" als Heckfenster ist typisch für die erste Bauserie des Käfers ab 1951.

Hier hat jemand seinen Käfer vor einer Baustelle auf der B 9 verlassen. Offensichtlich geht der Fahrer von einer längeren Sperrung seiner Fahrtrichtung aus. In den 50er Jahren wurde die Bundesstraße ausgebaut.

Bild

Ford 12 M

Der Ford war schon ein etwas besseres Fahrzeug. Er wurde von 1952 bis 1962 gebaut. Die 38 PS aus dem Vierzylinder-Motor mit 1172 ccm brachten den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h.

Der Ford ist an der Stützmauer der linken Rheinstrecke geparkt. Von den Ausbauarbeiten der B 9 ist noch ein Teerfass übrig geblieben.

Bild

Mercedes Benz 260 D

Das beginnende Wirtschaftswunder zeigt Wirkung. Der Bauch des Geschäftsmannes aus Mainz hat schon einen gewissen Umfang. Auch er nutzt den "Parkplatz" am Betteck, um seinen Mercedes Benz 260 D abzustellen. Das Fahrzeug aus dem Jahre 1936 hat den Krieg überlebt und befindet sich in einem sehr gutem Zustand. Der 2,5-Lieter-Dieselmotor leistet 44 PS und wird den Mann bald schnell nach Worms, seiner Heimatstadt bringen.

Bild


Goliath Dreirad GD 750

Kleine Fahrzeuge für Transportaufgaben waren in den 50ern Trupf. Das Golith Dreirad GD 750 leistet Eildienste in St. Goar. Carl Schild aus Fellen hat sich mit dem Dreirad selbstständig gemacht. Eine der ersten Fuhren ist 1956 am Bahnhof abzuholen. Damals hatte das 15 PS-Gefährt schon keine freistehenden Scheinwerfer mehr.

Interessant am Rande: Der Wagen-Pool der EUROP hat einen offenen dänischen Wagon auf das Freiladegleis in St. Goar verschlagen.

Bild


Hanomag L 28

Da das Eildienst-Geschäft mit seinem Goliath-Dreirad noch nicht richtig läuft, arbeitet Carl auch noch im Rollfuhrdienst der Deutschen Bundesbahn. Der Hanomag L 28 war ein beliebtes Fahrzeug, das ab 1951 in Hannover gebaut wurde. Mit zunächst 45 PS kam der kleine Laster auf 75 km/h Spitzengeschwindigkeit. Voll beladen war es kein Vergnügen, aus dem Rheintal in die Höhen des Hunsrück zu fahren.

Bild
Zuletzt geändert von St. Goar am So 5. Jul 2009, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von töff-töff »

Hallo Gerhard,

tolle Bilder abseits der Eisenbahn auf deiner Anlage. Auch hier stimmen die Details. Klasse
St. Goar hat geschrieben: Hier hat jemand seinen Käfer vor einer Baustelle auf der B 9 verlassen. Offensichtlich geht der Fahrer von einer längeren Sperrung seiner Fahrtrichtung aus. In den 50er Jahren wurde die Bundesstraße ausgebaut.

Bild
Vielleicht war es auch ein verrückter Fuzzy (obwohl zu der Zeit wurden Sie noch Eisebahnfotograf genannt) der eine Interessante Fuhre auf der Schiene sah und das Auto einfach auf der wenig befahrenen B9 stehen lies um schnell ein gutes Foto in den Kaste zu bekommen. :lol: :wink: :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von Heiner Neumann »

Da ich selbst auch dem "Isetta-Jahrgang" angehöre, möchte ich dazu noch anmerken, dass man dieses Fahrzeug auch als "Advents-Auto" bezeichnete! "Macht hoch die Tür...." :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Mo 6. Jul 2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von Heiner Neumann »

... ach ja, und wie war das noch mit dem Messerschmitt-Kabinenroller? War das nicht der "Schneewittchensarg"???

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

Ja und Nein.

Der Kabinenroller wurde zu seinen Zeiten in der Tat Schneewittchensarg oder „Mensch in Aspik“ tituliert.

Der heute bekanntere Schneewittchensarg ist was schnelles und chices, der Volvo P1800 ES aus 1971 bis 1973.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800_ES
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Eisenbahn/Modellbahnfreunde,

um es klar zu sagen, mir gefallen Loks und Eisenbahnwagen in der Regel besser. Da der Straßenverkehr zur Modellbahn dazu gehört, habe ich auch davon eine ganze Menge gesammelt und setze sie epochengemäß auf der Rheinmodellbahn ein.

Da Ihr euch über die Bilder gefreut habt, gibt es noch mehr Fahrzeuge der Straße aus den 50ern. Ich finde, dass die Wagen noch ein unverkennbares Gesicht hatten und die Vielfalt der Modell größer war. Kabinenroller und Advents-Wagen sind natürlich absolute Klassiker.

Es geht weiter mit einem Italiener.

Fiat Nuova 1100

Ein sehr schickes Auto aus Italien mach am Rhein halt. Der Fiat Nuova wurde ab 1953 gebaut. Mit seinen 36 PS schaffte des der Wagen auf eine Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h. Die junge Dame, die wir oben vor der Isetta gesehen haben, scheint sich ein solches Gefährt zu wünschen. Ob sie es sich bald leisten kann?

Bild

Opel Olympia 38

Noch ein Fahrzeug aus der Nachkriegszeit. Das Cabriolet wurde nur von 1947 bis 1949 gebaut. Sicher noch nach Plänen aus den 30er Jahren. 1488 ccm brachten den Wagen auf über 100 km/h.

Der Mann schein schon ein wenig stolz auf sein Gefährt zu sein. Warum er wohl alleine unterwegs ist? Vielleicht ist seine Herzdame aber auch in die nahen Büsche am Betteck unterwegs und er hat zu warten.

Bild

Citroen 15 SIX

Unser bekannter Geschäftsmann ist mal wieder unterwegs. Diesmal hat er sich einen Wagen von einem Freund ausgeliehen, der auch noch Vorkriegsware fährt, denn der Citoen 15 SIX wurde ab dem Jahr 1938 gebaut.

Bild

Mercedes Ponton 190

Er hat es geschafft. Zwar immer noch mit dem selben Anzug, aber mit einen neuen Mercedes ist unser Geschäftsmann unterwegs. Der Panton lief ab 1953 vom Band. Für 9450 DM konnte das Fahrzeug 1954 gekauft werden. Für einen einfachen Arbeiter oder Angestellten damit unerschwinglich. Etwa 125 km/h brachte der Nachkriegswagen auf der Autobahn.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahner,

heute noch mal ein Auto von mir.

Der Mercedes Benz Typ 300c Cabriolet bei einer Fahrt am Rhein Ende der 50er Jahre. So einen Wagen überhaupt zu sehen, war schon ein großer Zufall. Doch hier ist ein Reeder aus Hamburg auf Urlaubsfahrt mit seiner Familie. So ganz gut scheint die Stimmung nicht zu sein. Der Junge scheint den Eltern etwas Sorge zu bereiten. Die Mutter soll es richten, während der Vater genervt auf der Motorhaube lehnt.

In 18 Sekunden konnte der schwere Wagen von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden. 115 PS wurden aus dem 6-Zylinder-Motor mit 2996 ccm herausgeholt.

Bild

Das Modell von Ricko/Busch besticht durch seine Detaillierung, die allerdings ihren Preis hat.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

St. Goar hat geschrieben: Citroen 15 SIX

Unser bekannter Geschäftsmann ist mal wieder unterwegs. Diesmal hat er sich einen Wagen von einem Freund ausgeliehen, der auch noch Vorkriegsware fährt, denn der Citoen 15 SIX wurde ab dem Jahr 1938 gebaut.

Bild
Naja, also vom Typ her ist der Wiking ein "Traction Avant" oder 15CV in der mittellangen und breiten Version /6. Der abgebildete hat schon die geänderten Stoßstangen (gerade) und den geänderten Kofferraum - das Ersatzrad liegt jetzt innen.
Und ist mit einem ersten Baujahr 1952 kaum älter wie der Mercedes Ponton :D .
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Di 21. Jul 2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Informationen zu Citroen. Oftmals ist es nicht einfach, die genauen Daten zu bekommen. Wenn man dann genauer schaut, sind auch die Modelle, z. B. bei Käfermodellen, vom Hersteller nicht korrekt umgesetzt.

Nochmal danke für die Korrektur.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

Dann noch ein Tipp: Der Fiat 1100 ist frühestens Baujahr 1960.

Warum? 1960 kam der 1100 Speciale mit der Karosserie des 1200 und der hatte vorne keine Selbstmördertüren mehr sondern vorn angeschlagene. So einer ist das Modell.
Ist auch ein Ticken größer wie der echte 1100
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Hagen, hallo Ulrich,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich wusste nicht, dass Fiat in Deutschland Autos hat bauen lassen. Interessant!

Meine Informationen beziehe ich in der Regel aus "Die Chronik des Automobils" aus dem Chronik Verlag. Mit den Türanschlag ist mir auf dem kleinen Bild nicht aufgefallen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Straßenfahrzeuge der 50er Jahre in St. Goar

Beitrag von Horst Heinrich »

Hallo Modellbahner, die B 9 war damals durchgehend von Bingerbrück bis Koblenz
mit behauenem Blaubasalt gepflastert, später hat man einfach drüberasphaltiert - noch heute liegt an einigen Stellen das schöne Pflaster unter der Asphaltdecke "beerdigt" und kommt bei Ausbaumaßnahmen (wie beispielsweise zur Zeit zwischen Trechtingshausen und Bingerbrück) zum Vorschein.So etwas ist sicher schwer nachzubilden :wink: Aber auch so sind die Anlagen, die man hier im Forum so sehen kann, Spitze!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten