TEE vor Kammereck

Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

TEE vor Kammereck

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

damit hier mal wieder etwas zu sehen ist, hier ein Bild von der linken Rheinstrecke aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive. Bei einer Modellbahn kein Problem. Am Rhein so nur schwer zu erstellen. Vielleicht mit einem Leichtflugzeug möglich.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: TEE vor Kammereck

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerhard,

interessante Perspektive. Aber mal eine Frage: ist der TEE wirklich noch in der Farbgebung mit E10.12 gefahren worden. Ich selbst kann mich im Moment nicht wirklich mehr daran erinnern. Blau-Creme würde ich ja uneingeschränkt bejahen, aber beige-rot ??? Irgendwie hat sich in meinem Hirn die Epoche beige-rot immer mit E03/103 eingebrannt. Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.

Trotzdem ein sehr schönes Motiv, ich bewundere deine modellbahnerischen Fähigkeiten.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: TEE vor Kammereck

Beitrag von bigboy4015 »

Doch doch, rot-creme kam schon 1965.
Die ersten 6 Rheingold 10.12er waren die Kasten E10er 239 bis 244, mit anderen Drehgestellen für 160 km/h und umngenummert in E10 1239 bis 1244. Nachdem die ersten Bügelfalten Loks ab E10 1265 ausgeliefert waren wurde die 6 Kasten wieder in normale E10 umgebaut (die 239 ist heute wieder die Rheingold E10 1239).
Mit der Übernahme der TEE Farbgebung für den Rhgeingold wurde dieser auch rot-creme, logisch das dazu auch die E10.12er umlackiert wurden.

Besonders sind die erst 1968 gelieferten 112 485 bis 504. Dieshe haben nicht die teuren Henschel Schnellfahr Drehgestelle sondern nur modifizierte normale Drehgestelle.
1968, mit dem neuen Nummernschema, gab es definitiv keine keine blau-cremefarbene 112.

Die 103 Serienloks kamen erst ab 1970.

112er waren aber auch dann noch lange, bis Ende der 80er im TEE und später IC Dienst.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: TEE vor Kammereck

Beitrag von St. Goar »

Hallo Wolfgang,

der Rheingold und Rheinpfeil wurden 1965 zum TEE hoch gestuft und in den entsprechenden Farben umlackiert. Bis zum Erscheinen der E 103 Anfang der 70er Jahre, war die E 10 in TEE-Lackierung die Standartlok am linken Rhein. Die Vorserien E 03 hat von München aus den Rheingold auf einer Teilstrecke planmäßig gezogen. Mit der Serienlieferung der E 103 ab 1970/71 endete der Einsatz der E 112 vor dem Rheingold.

Meine Infos ziehe ich aus meiner Literatursammlung. Alle interessanten Zugbilder, die etwas mit der linken Rheinstrecke zu tun haben, sind in einer Datei beschrieben. Darin habe ich für 1969 unter anderem gefunden:

- E 112 312 mit TEE Rheingold auf der Fahrt Richtung Norden kurz hinter Basel. Mindestens sieben Wagen: Großraum-, zwei Abteil-, Aussichts-, Buckel :( speise-, Abteil- und Abteilwagen (Vom Fernschnellzug zum InterCity, S. 344).

Für 1971 habe ich folgenden Eintrag:

- E 103 102 vor Rheinpfeil in Hanau Hbf. Mindestens 9 Wagen sind gut zu sehen. Nach einem Abteilwagen laufen Aussichtswagen, Buckelspeisewagen und weitere Abteilwagen. Ein Großraumwagen ist nur schwer auszumachen. (Mythos E 03, S. 35)

Die E 103 hat sich auch bei mir mit dem hochwertigen Fernverkehr untrennbar verknüpft. Es gab auch lokbespannte TEE vor der E 103. ist aber verdammt lang her. 1965 war ich gerade mal 11 Jahre alt und bestimmt noch nicht am linken Rhein. Leider. :(

Ich freue mich übrigens immer über Deine tollen Bilder aus dem aktuellen Betrieb.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: TEE vor Kammereck

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung. Immer wieder schön und interessant, dass das Verblassen der eigenen Erinnerungen von anderen hier im Forum wieder aufgefrischt wird.

Von der BR E10.12 habe ich in meinem Archiv keine Farbfotos vor einem TEE. 1968 habe ich zwar ein Bild in Nürnberg, allerdings in sw und die Lok steht am Stutzen. Farbbilder in blau-beige kenne ich gottseidank genügende, da wird die Erinnerung halt wachgehalten.

Nochmals Danke für die Infos.

@Gerhard: dann sind wir beide ja 1954er Jahrgang, denn ich war 1965 auch so alt wie du und, im Gegensatz zu dir, ständig am linken Rhein. Natürlich auch ein Dankeschön für das Kompliment über meine aktuellen Bilder.

Herzliche Grüße
Antworten