Dampfloks am Rhein in den 50ern

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St. Goar
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Re: Dampfloks am Rhein in den 50ern

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

Turm und Stadtmauer sind aus ganz stinknormalen Styropor-Platten aus dem Baumarkt. Allerding wurden sie von mir mit einem spitzen Messer traktiert und mit Spachtelmasse an den Übergangsstellen ergänzt. Der obere Ring ist aus einem Stück Mauerplatte ergänzt.

Übrigens: Mein Kleber für Styropor ist einfacher Holzleim. Braucht zwar lange zum trocknen. Hält dann aber sehr gut die Einzelteile zusammen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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St. Goar
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Re: Dampfloks am Rhein in den 50ern

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

damit mal wieder Modellbahn zu sehen ist, hier einige von Dampfloks geführten Züge aus den 50er Jahren am Mittelrhein.

Was heute die Regionalbahn ist, war damals der Personenzug.

Hier ein Leerzug mit alten preußischen Dreiachs-Abteilwagen im Bahnhof von St. Goar. Zunächst die Zuglok: Eine BR 93 noch ohne drittes Spitzenlicht.

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Der Zug führt "Preußen" mit und ohne Bremshäuschen.

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Damals noch relativ neu die Baureihe 23 am Rhein. Die Neubaulokomotive wurde ab 1950 gebaut. Die BR 23 105 war 1959 die letzte Dampflok, die bei der DB in Dienst gestellt wurde.

Das Taxi neben der BR 23 ist ein DB 180 Ponton, der ab 1953 gebaut wurde. Der Wagen hatte einen Hubraum von 1767 ccm und erreichte bei 52 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 126 km/h. Das Taxi ist mit dem Taxischild auf dem Dach schon modern ausgestattet. Ab 1960 wurde das Schild und die schwarze Lackierung verbindlich für Taxis vorgeschrieben. Vorher reichte ein weißer Streifen an den Seiten der Fahrzeuge als Kennzeichung aus.

Ferner ist ein Renault 4 CV zu sehen, der von 1946 bis 1961 in einer Stückzahl von 1 150 000 gebaut wurde. Der 760 ccm Hubraum verhalf dem Wagen zu einer Spitzengeschwindigeit von 90 km/h. 17 PS befinden sich unter der Motorhaube.

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Einige bei Krupp gebaute Maschinen erhielten das neue DB-Schild auf der Rauchkammertür.

BR 23 mit DB-Schild

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Die P 8 war trotz der Konkurrenz der BR 23 noch am linken Rhein anzutreffen. Hier vor einem Eilzug mit Wagen der Vorkriegsbauarten.

Personenzug in St. Goar

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Auf der Straße fährt ein Bahnbus parallel. Es ist ein Saurer D 3250 mit 90 PS, der zwischen 1948 und 1954 gebaut wurde. Der Bus befindet sich auf einer Überführungsfahrt. Im Linienverkehr dürfte der Bus nicht über die B 9 gefahren sein.

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Eine weitere P 8 kurz vor der Einfahrt in den Bettunnel.

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Auf den Bilder ist die kommende Elektrifizierung schon absehbar. Hier mal eine Übersichtskarte mit dem Stand der elektrifizierten Strecken aus dem Jahr 1957.

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Im Jahr 1958 werden dann das Inselnetz im Ruhrgebiet und das süddeutsche Netz über die linke Rheinstrecke weiter aufeinander zu wachsen, um 1959 über Köln verbunden zu werden.

Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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