Die City-Bahn ist da - Freude und Enttäuschung!

Antworten
Dieselpower

Die City-Bahn ist da - Freude und Enttäuschung!

Beitrag von Dieselpower »

Meines Erachtens gerade noch regional korrekt, die 1984er City-Bahn Köln - Gummersbach.
Heute kam endlich die zur 218 143 passende Märklin-Garnitur der City-Bahn im neuen Kompromiß-Längenmaßstab zwischen 1:87 und 1:100. Als Besitzer der alten Fleischmann-Garnitur öffnete ich voller Vorfreude die Schachteln, und ließ die ABnrzb-Wagen mit und ohne Cafe-Abteil enttäuscht sinken, denn was ich auf Katalogbildern noch mit "Hoffentlich nur die Handmuster" abgetan hatte, hat man wirklich umgesetzt: Man hat einfach die Inneneinrichtung des ABnb beibehalten, und diese dabei auch noch in leuchtendes orange getaucht, und das bei einer äußerst "filigranen" Umsetzung der Abteilwände - Dick wie Tragbalken!!! Bei einem Zug für 200 Euro und noch dazu einer Neukonstruktion erbärmlich. Immerhin wurde die grünliche Inneneinrichtung des BDnrzf 50 80 82 - 34 295-9 farblich korrekt gestaltet. Ansonsten ein schöner Zug - aber wenn man bedenkt, daß schon vor 20 Jahren bei Fleischmann eine korrekte Inneneinrichtung des ABnrzb 50 80 31-34 025-2 inklusive Thekennachbildung möglich war, ist das ein Armutszeugnis für den Mercedes unter den Serienmodellbahnherstellern.

Aber bildet Euch selbst ein Urteil, bitte entschuldigt die mäßige Qualität der auf die Schnelle entstandenen Makro-Schnappschüsse:

Bild
Hier erst mal der alte Fleischmann-Cafe-Wagen - etwas grobschlächtig bedruckt, aber dafür mit schöner Inneneinrichtung

Bild

Bild
Hier das Gegenstück aus Göppingen, Konstruktions- und Baujahr 2009: Bedruckung filigraner, aber schaut mal durch die Fenster, man hätte sich nur den gelben 1.-Kl.-Strich ansehen müssen, um zu sehen, daß die Inneneinrichtung nicht paßt. Auf dem oberen Bild im Hintergrund zu sehen meine Remineszenz an alte Balaton-Zeiten, die MAV M 61 020 im Nostalgielook mit NoHAB-Logo statt rotem Stern, die wird sich vor meinem Fuggerth-Schnellzug gut machen....Schnäppchen für 189,- in AC-Digital mit Sound! Und der klingt klasse bei der Maschine!

Bild
Und hier im Vordergrund der Steuerwagen mit korrekter olivgrüner Inneneinrichtung

Bild
Und auch der optional erhältliche ABnrzb ohne Cafeabteil (Was für ein Schwachsinn, die CB fuhr nur extrem selten und im Ausnahmefall mit 2 AB!!!) glänzt durch die fälschlicherweise "dezent" angedeuteten Abteilwände....


Was meint Ihr? Durchwachsenes Ergebnis, oder? Das hätte man besser machen können, nun ist Handarbeit angesagt, denn die Inneneinrichtung der 1. Klasse war bei der CB blau!
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Die City-Bahn ist da - Freude und Enttäuschung!

Beitrag von bigboy4015 »

Mercedes unter den Serienmodellbahnherstellern
Diesen Titel hat Märklin nur bei denen die auf die Hare Krishna artig angelegte und gebetsmühlenartig zu wiederholende Werbung aus Göppingen hereinfallen.
Die waren nie ein Innovationstaktgeber. Der Begriff Wertigkeit wurde nur benutzt um überzogene Preise zu bewerben.
Vielmehr haben sie sich mit ihrem 3-Schienen-System und ihrer Geschäftspolitik selbst ins Aus geschossen. Und an ihren wertigen Gussmodellen nagt schon heute der Zahn der Zeit - Köfs und Seetalkrokodile lösen sich auf, das wurde sogar einmal mit "Das sind Plagiate" abgetan.

City-Bahn:
Wenn ich das Ergebnis City Bahn mit meinen Lima Modellen, in exakt 1:87, von vor gut 18 Jahren vergleiche dann sehe ich nur Rückschritt, und da haben 3 Wagen 99 DM gekostet.
Mit meinen Ade Modellen vergleiche ich besser nicht, das wäre niederschmetternd für Märklin.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Die City-Bahn ist da - Freude und Enttäuschung!

Beitrag von eifelhero »

Hallo Ulrich,
Ade mit Märklin zu vergleichen,ist ungefähr so wie Krupp mit Tupperware zu vergleichen.
Aber so sind die meisten mittlerweile.Beispiele:
Faller,einen ollen Leuchturm für 70,-Euro günstig?
LGB, Panoramaküchenwagen,anstatt Küche drin Fahrgastabteil,i.o?
Märklin ET 420 für 349,95,tschuldigung,auch ohne Teuro waren das mal fast 700,-Mark.Piko fängt langsam auch an zu spinnen und will für einen 2 achsigen Fcs Wagen 44,-Euro.
Da bau ich lieber weiter Kinderspielzeug(Magic-Train Oe)um und habe für 250,-Euro eine super Lok mit Sound .
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Die City-Bahn ist da - Freude und Enttäuschung!

Beitrag von bigboy4015 »

Ja, der Vergleich ist hart.
Es geht aber auch darum das eine fast 30 Jahre alte Kunststoffkonstruktion wie die Ade einer 20 Jahre jüngeren Konstruktion ´zeigt wo vorne ist, die neue konstruktion alt ausshen lässt.

Und auch das ein "Billigmodell" welches auch gut 15 bis 17 Jahre auf dem Buckel hat - wie der Lima - definitiv nicht verliert.

Meine Modellbahnen sind seit etwa 1996 primär US Modelle. Dort sind heute 100 Dollar Modelle in roadspezifischer Detailierung.
Diese Modelle haben Details die man vor 20 Jahren bei Messing fand.
Irgendwie will man hier diesen Schritt nicht tun.
Dieselpower

Re: Die City-Bahn ist da - Freude und Enttäuschung!

Beitrag von Dieselpower »

Nach erfolgtem Umbau (Bilder kommen bei Interesse noch) wandte ich mich heute mit folgenden Worten an Märklin. Mal sehen, ob und wie man Stellung bezieht...:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Freud und Leid liegen oft so dicht bei einander, so auch bei ihrer neuen City-Bahn Köln - Gummersbach. Erst dachte ich an einen schlechten Scherz, als ich sah, daß als Ergänzungswagen ein ABn angeboten wurde, obwohl bereits mit dem charakteristischen Cafè-Wagen ein ABn im Wagenset enthalten ist. Haben Sie schon einmal einen Nahverkehrszug mit (planmäßig - ich spreche nicht von einer Ersatzgarnitur) 50% AB-Wagenanteil gesehen? Ein stinknormaler Bn mit anderer Wagennummer wäre da für einen authentischen 4-Wagen-Zug erheblich gescheiter gewesen. Dann hoffte ich, daß es sich bei den Katalog- und Webabbildungen um Handmuster handelt, als ich die Abteilwände in den beiden AB-Wagen sah, dick wie Dachbalken und zu allem Überfluß noch knallorange! Aber nein, genauso präsentierten sich die Fahrzeuge beim Auspacken! Die Abteilwände und die orange Inneneinrichtung stimmen hier gar nicht, auch wurde auf die originale Sitzteilung in der zweiten Klasse Null Rücksicht genommen. Das haben Fleischmann und Lima bereits vor 1 1/2 Jahrzehnten erheblich besser (und billiger) gemacht, bloß sind die leider nicht mehr erhältlich. Die haben wenigstens eine blaue 1.-Klasse-Inneneinrichtung und eine Café-Nachbildung realisiert, was ich später daheim mit Sprühlack, Zange, Bastelmesser und Kleber bei den Märklin-Wagen machen durfte. Nicht mal die deutlich sichtbaren dunklen Kopfstützen der City-Bahn waren bei der stechend orangefarbenen Inneneinrichtung angedeutet, auch das mußte ich erst nachbessern. Das hätte doch ein Blinder sehen müssen, daß die Inneneinrichtung (gerade der AB-Wagen) überhaupt nicht zur korrekten Lackierung (gelber 1.-Kl.-Streifen) paßt. Wenigstens von außen gibt es keine gravierenden optischen Mängel, man darf eben nur nicht reingucken! Schade, ich habe mir mehr von einer einmaligen Sonderauflage (für umgerechnet DM 410,-!) versprochen, als einen Zug, den man erst demontieren und kräftig nachbessern muß, damit er das vorbildorientierte Auge nicht beleidigt. Abschließend erlauben Sie mir noch die Bemerkung, daß dies wieder mal eine Bestätigung für mich ist, der ich seit Kindesbeinen Dreileiter-Wechselstrom habe, nur im Notfall noch auf Märklin-Produkte zuzugreifen, und mich vermehrt dem qualitativ oft preiswerteren und höherwertigen 3-AC-Sortiment der Mitbewerber zuwende. Märklin sollte einmal aufhören, sich auf seinem Namen auszuruhen, das hätte Mercedes mit der neuen E-Klasse damals auch beinahe den Hals gebrochen - und in Ihrem Hause sah es ja auch bereits düster aus. Nehmen Sie diesen Satz bitte nicht als Schadenfreude, sondern als Anregung für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Marko Lauten

PS: Nun werde ich wohl für einen authentischen 4-Wagen-Zug (Bn,ABn,Bn, BDnf) einen Silberling einreihen müssen - das hat es zum Glück beim Vorbild auch gegeben - aber der wird trotz unterschiedlichem Längenmaßstab gewiß von einem anderen Hersteller sein...
Oder besteht etwa die Hoffnung, daß noch ein "richtiger" Bn nachgereicht wird??? Ich wage kaum, darauf zu hoffen!
Dieselpower

Re: Die City-Bahn ist da - Freude und Enttäuschung!

Beitrag von Dieselpower »

Und hier kurz und schmerzlos die Ergebnisse des "Umbaus" - wieder nur ein paar Schnappschüsse mit wenig Aufwand vor unserem Christbaum hergestellt (funkelt so heimelig im Hintergrund)...
Bild
Der Café-Wagen mit angedeutetem Thekenbereich

Bild
Trotz falscher Sitzteilung machen sich die blauen Sitze der 1. Klasse ganz gut

Bild
Auch der Nicht-Café-ABnrzb wirkt gleich viel besser....aaaaber.....

Bild
Mist, Mist, Mist!!!! Ich war einmal gerade mit 1:87-Flex und -Motorsäge zugange und gut in Schwung, da passierte es: Die Abteiltrennwand zwischen 1. und 2. Klasse hätte ich doch drin lassen müssen! :?
Naja, zum Glück nur aus dieser Perspektive zu erkennen...

Alles in allem viiiiiiel besser, oder?
mike7462
Oberschaffner A3
Beiträge: 78
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 19:09
Kontaktdaten:

Re: Die City-Bahn ist da - Freude und Enttäuschung!

Beitrag von mike7462 »

Hallo Dieselpower,

die Umbauten sehen toll aus!

Meine Gedanken zum Thema M***** H0 :
Der Beitrag trifft ins völlig Schwarze!Denn nicht nur bei den Zugmaterial und Lokmaterial stellen sich einem die Nackenhaare hoch vor allem bei den Preisen!
Auch trifft es besonders bei den Gleisartikeln zu,das die Damen und Herren von M***** seid Jahrzehnten sich auf den Produkten nur zu Gerne ausruhen!
Warum gab es keine Einfachen Kreuzungen ,keine schlankeren Weichen,keine Außenbogenweichen (Y-Weichen) und keine schlanken Innenbogenweichen(langgezogene,gebogene Weichen) ?(heute macht diese Weichen Walter!
Auch die Preisvorstellungen liegen heute jenseits von Gut und Böse!Denn mal ehrlich ,wer kann sich denn heute noch eine LOK leisten,die so teuer ist das Hartz4 Empfänger einen Monat von Leben könnten(soll nur mal als Beispiel dienen bei Preisen von 200Euro aufwärts)
Auch fehlende Alltagsmodelle,wie zB eine Köf3 wurden nie gebracht!
Ganz ehrlich:So behält man keine Kunden und erst recht bekommt man die PC Jugend vom Computer wieder an die Modellbahn!
(der Beitrag soll nur zum Nachdenken anregen)
Noch eine Klarstellung dazu:
Ja ,ich bin auch M***** H0 Modellbahner,aber nur weil in meiner Anlage Erinnerungsstücke meines Großvaters drin sind!

Vielen Dank für den Umbaubericht der City Bahnwagen!

Gruß aus HBAS
Mike
Gegen Mautflucht und blinde (Strassen)Verkehrspolitiker
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de

Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
Antworten