TUI FerienExpress am Mittelrhein

Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

TUI FerienExpress am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Liebe Modellbahnfreunde,

bis 1994 war der TUI-FerienExpress auf seinen Fahrten am Mittelrhein anzutreffen. Hier Fotos meiner neusten Modell-Wagen auf meiner Paradestrecke zwischen Bett- und Kammerecktunnel. :)

Stilecht wären natürlich Bilder mit Schnee. Der FerienExpress käme dann aus einem Skigebiet. So sind es Bilder für alle, die eher den Sommer lieben. Die Fahrgäste waren in Villach und Meran und befinden sich nun auf der Rückfahrt nach Dortmund.

Die letzten Jahre der Deutschen Bundesbahn waren auch die letzten Jahre des TUI-FerienExpress, denn 1994 wurden die Wagen an die Niederlande verkauft. Die TUI-Wagen hatten eine interessante Lackierung. Sie fielen sofort in Bahnhöfen oder an den Strecken auf.

Hier der Schriftzug auf einem Liegewagen der Gattung Bcvmh. Eine Besonderheit sind braune Dächer wie bei diesem Modell.

Bild

1992 waren die Urlaubszüge aber noch unterwegs. Meine sechs Modell tragen alle ein Untersuchungsdatum aus dem Jahre 1992. Die Zuglok war ehe selten vor den Zügen zu finden. Hier hat eine neurote E 103 den FerienExpress am Haken. Eher typisch waren Loks der Baureihen E 110 und E 111. In der Regel wurde bei den Ferienzügen wohl die rechte Rheinstrecke befahren.

Bild

Auf dem Bild sind zwei Dachvarianten zu sehen. Das beige Dach ist die Regel bei den Wagen gewesen. Jedoch gab es in den späten Einsatzjahren auch Wagen mit braunen Dächern. Mir ist ein Vorbild-Foto bekannt, wo ein Wagen mit braunem Dach zu sehen ist.

Bild

Um die Turnuswagen besser auszulasten, sollten auch andere Reiseunternehmen die Wagen mieten. Daher wurde in den 90er Jahren das TUI-Logo bei einigen Wagen entfernt.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9219
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

TUI FerienExpress am Mittelrhein

Beitrag von eta176 »

Einen der ausführlichsten Beiträge zu diesem interessanten Zug gibt es hier:

Die Inneneinrichtung des TUI-Ferienexpress
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 51,3305151
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: TUI FerienExpress am Mittelrhein

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerhard,

ich erinnere mich, dass ich mal meine Großeltern Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre in Koblenz Hbf in einen TUI-Ferienexpress brachte, der nach Oberstdorf fuhr. Meine Großeltern machten damals Urlaub in Fischen/Allgäu

Herzliche Grüße
gt

Re: TUI FerienExpress am Mittelrhein

Beitrag von gt »

Hallo,

im September 1990 ging es mit dem TUI Ferienexpress als Autoreisezug nach Villach und von dort zum Faaker See.
Ich habe in den letzten Tagen die Dias gescannt.


Grüße

Gerd
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: TUI FerienExpress am Mittelrhein

Beitrag von 216 »

Ich habe öffters die Wagen zwischen Neu-Isenburg und Hannover am Harken gehabt. Es waren Autoreisezüge von und nach Südfrankreich die ich als damals Bw Ffm1 Personal befördert habe (Zgg-Nr. 13172 und 13350 wenn ich mich nicht irre) die Zugloks waren immer 110er aus Hamburg bzw. Dortmund. Den letzten habe ich laut meinen Kalender im Mai 1995 gefahren.

Gruß Martin
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: TUI FerienExpress am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

eine interessante Information von Dir.
216 hat geschrieben:Ich habe öffters die Wagen zwischen Neu-Isenburg und Hannover am Harken gehabt. Es waren Autoreisezüge von und nach Südfrankreich die ich als damals Bw Ffm1 Personal befördert habe (Zgg-Nr. 13172 und 13350 wenn ich mich nicht irre) die Zugloks waren immer 110er aus Hamburg bzw. Dortmund. Den letzten habe ich laut meinen Kalender im Mai 1995 gefahren.

Gruß Martin
Laut meinen Quellen wurden die Wagen 1994 in die Niederlande verkauft. Waren das im Mai 1995 noch die beschriebenen Wagen? Blieben einige Wagen bei der TUI?
Vielleicht kannst Du dich ja noch erinnern.

@alle

Ich freue mich, dass bei Euch Erinnerung an eine Fahrt mit dem FerienExpress hochkommen. Ich habe die Wagen nur in Dortmund stehen sehen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: TUI FerienExpress am Mittelrhein

Beitrag von 216 »

Hallo Gerhard, ob 1995 noch Wagen in dem Autoreisezug von TUI waren kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls war der Schriftzug TUI überstrichen und es stand nur Ferien Express auf dem Seitenteilen. Die Zugbildungen waren auch recht bunt, sodaß in den Zügen (oft 16 Wagen) viele DB Liegewagen und sogar Speisewagen eingestellt waren.
An den Zuglauf 13172 kann ich mich noch sehr gut erinnern, da ich ihn in der Saison mindestens 2-3 x im Monat hatte.
Abgelöst haben wir in Neu-Isenburg und haben erstmal Kurswagen aus zwei Zügen umrangiert (ein Zug lief nach Dortmund, einer nach Hamburg).
Planhalte auf meinem Abschnitt bei 13172 waren:
(Ablösen) Neu-Isenburg - Fulda - Bebra - Göttingen - Kreiensen - Hannover (Ablösung durch Personal Hambg.)

Die Rückleistung war immer 13350 (glaube die Nummer stimmt noch müsste mal meine alten Kalender suchen)
(Ablösen) Hannover - Fulda - Frankfurt=Süd (Ablösung durch Personal Sabr.)

Ich suche mal nächste Zeit die alten Kalender.

Gruß Martin
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

TUI FerienExpress am Mittelrhein auch in Spur N möglich!

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

gerade blättere ich das N Bahn Magazin 1/2010 durch und finde auf der Seite 37 ein Angebot eines bekannten Modellbahnhändlers.

Dort gibt es in Spur N als

Set 1 drei verschiedene Liegewagen Bcvmh, davon einen Wagen mit braunem Dach und
als Set 2 zwei Liegewagen Bcvmh und einen TUI-Treff Wagen mit braunem Dach.

Es handelt sich um Hobbytrain-Modelle.

Freundlich grüßt der

ICG
Antworten