Bahnhof Moselkern: Unser kleiner Beitrag zum Dampfspektakel

Antworten
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Bahnhof Moselkern: Unser kleiner Beitrag zum Dampfspektakel

Beitrag von Musseler »

www.dorfakademie-hambuch.de

Hallo Mitbahner,

heute war noch nicht viel los in Moselkern. Schätzungsweise 100 Leute "verirrten" sich heute zu uns. Kein Wunder. Der Wagen wird erst ab morgen bewirtschaftet und die historischen Garnituren laufen auch erst ab Samstag. Unsere kleine Ausstellungsanlage läuft jedenfalls mittlerweile rund. Komischerweise sind alle Fahrzeuge am Anfang mal irgendwo "hängengeblieben". Nur ein Lima-VT628 fuhr ohne murren und knurren von Anfang bis ende durch. Das war noch "richtiges italienisches Plastik!" 8)

Hier ein paar Eindrücke:

Bild
Unser Domizil: Moselkern Bf. Immer noch mit Fdl besetzt.

Bild
"Unser Silberling" mit Fotoausstellung.....

Bild
....mit Bildern von Carl Bellingrodt.

Ein paar Bildchen unserer Anlage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen geht´s weiter! Ich hoffe ein paar historische Garnituren im Maßstab 1:1 ablichten zu können.

Gruß
Eric
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Moselkern: Unser kleiner Beitrag zum Dampfspektakel

Beitrag von St. Goar »

Hallo Eric,

schön wieder einmal Bilder von einer Modellbahnanlage mit Moselbezug zu sehen. :D

Herzlichen Glückwunsch zu Euer Unterkunft. Der Bahnhof ist ein echtes Schmuckstück.

Freue mich auf mehr Bilder. :)
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Bahnhof Moselkern: Unser kleiner Beitrag zum Dampfspektakel

Beitrag von Musseler »

Hallo Gerhard,

...leider müssen wir den Bahnhof nach dem "Kultursommer" wieder räumen. Schade, denn die Räume bieten ungewohnt viel Platz. Werde in den kommenden Tagen ein paar mehr Bilder einstellen.

Gruß
Eric
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beiträge: 880
Registriert: Do 8. Feb 2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Moselkern: Unser kleiner Beitrag zum Dampfspektakel

Beitrag von Ahrtalbahn »

Moin,


von welchem Fabrikat ist denn der 628.0? Märklin? Oder von einem anderen Hersteller und er wurde nur auf Wechselstrom umgerüstet? Ist er in der Länge auch maßstäblich, 1:87 oder verkürzt?
Vielen Dank,

Ahrtalbahn, der sich auf den dieses Jahr rauskommenden 627 freut ; )
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Bahnhof Moselkern: Unser kleiner Beitrag zum Dampfspektakel

Beitrag von Musseler »

Hallole,

das ist ein umbebauter Lima-VT in der Ursprungsausführung (Wellblechhütte). Noch mit G-Motor. Aufgerüstet mit LOPI-MFX, der dem Teil ganz saubere Fahreigenschaften verleiht. Ist zwar nix für größere Steigungen wegen nur einem angetriebenen Drehgestell, aber da das Teil längenmaßstäblich ist, wirkt es dennoch ganz gut. Die Originale von Lima gab es in AC und DC in den Varianten o/b, mint und verkehrsrot sowie in drei verschiedenen Ausführungen der SJ oder der Dänen..da bin ich mir jetzt ohne nachzuschauen nicht sicher. In der Bucht werden die Teile um die 35,- Euro gehandelt. Schleifer und Lopi kommen dann dazu. Ich empfehle zusätzlich Symoba-KKKs mit Kuppeldeichsel drunterzusetzen und die Verkabelung steckbar zu machen. Ich war dafür zu faul... :oops: Der 627 von RR wird wohl auf der überarbeiteten Form dieses Modells basieren. Die Form ist stimmig und wirkt beim "Altmodell" auch ohne angesetzte Details sehr gut. Meine Wertung: Empfehlenswertes Schnäppchen. Platz für Innenbeleuchtung und weitere Gimmicks ist bei Lima ja immer vorhanden. Mit Sound käme das Teil natürlich noch besser, aber bei den Decoderpreisen...... :roll:

EDIT: hier ein link mit guter Übersicht zum LIMA-VT 628 mit Modellgeschichte etc.:

http://www.bahnwahn.de/limadb628/Ubersi ... sicht.html

Gruß
Eric
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Bahnhof Moselkern: Unser kleiner Beitrag zum Dampfspektakel

Beitrag von Musseler »

Hallo Leute,

ein bisschen was geht noch nach dem großen Spektakel:

Bild

Gruß
Eric
Antworten