Die Ladestraße von St. Goar

Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Die Ladestraße von St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

heute etwas aus dem Freiladegleis von St. Goar.

Wo heute Autos parken, wurden einst Waren umgeschlagen. :?

Bild

Sicher war am Freiladegleis von St. Goar nie viel los. Immerhin verfügte der Bahnhof aber über die Möglichkeit, Güterwagen für Bahnkunden zum Be- oder Entladen bereit zu stellen. Die Gütergleise waren sogar mit Fahrdraht überspannt. Um das Freiladegleis zu erreichen, wurde eine Straße gebaut, die direkt von der Heerstraße (B 9) zum Güterbereich führt.

Bild

Direkt neben dem Freiladegleis verlief die Ladestraße. Allerdings war nicht die gesamte Länge des Gütergleises durch die Ladestraße zu erreichen. Richtung Banktunnel führte das Gütergleis noch ein Stück weiter.

Bild

Am 15. Dezember 1982 wurde der Güterbahnhof von St. Goar für den Wagenladungsverkehr geschlossen. Damit wurde die Voraussetzung für die späteren Entfernung der Gütergleise geschaffen. Zuletzt wurden das Freiladegleis genutzt, um die Demontage des Güterbereichs abzuwickeln.

So könnte es am Freiladegleis zugegangen sein.

Auf dem Plan befindet sich der Güterbereich unten links.

Bild

Hier hat eine Kleinlok einen Rungenwagen in Freiladegleis gezogen. Auch hier ist der Rangierer mit einem Hemmschuh unterwegs.

Bild

Die Köf 11 314 hat mit einem Rungenwagen kein Problem, zumal er noch dazu unbeladen ist.

Bild

Nachdem die Köf entkuppelt wurde, soll sie bis zum Prellbock vorziehen.

Bild

Ein Blick über den kleinen Kohlenhandel auf das Ladegleis.

Bild

Bilder vom echten Ladebetrieb habe ich nicht. :( Ob da jemand mal fotografiert hat?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Die Ladestraße von St. Goar

Beitrag von eifelhero »

Wie immer,
schicke Bilder,super Anlage.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Güterwagen in Ladegleisen (1 Bild)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Gerhard,

vor einigen Tagen lief ja mal wieder "Die lange Nacht der Eisenbahnromantik". Unter anderem wurde der
bekannte DB-Kurzfilm "Mit dem Adler fing es an" aus dem Jahr 1960 gezeigt. Vermutlich wirst du ihn kennen.

Hierin enthalten sind mehrere kurze Führerstandsmitfahrten vom Mittelrhein, u.a. durch den Bf St. Goar. Ich
habe mir erlaubt, von einem der ersten Bilder nach dem Tunnel einen "Snapshot" zu machen und hoffe, daß
dies mit dem Copyright noch eben vereinbar ist. Demnach war dann doch BETRIEB auf den Ladegleisen.

Sorry für die grottenschlechte Qualität. :oops:

Bild

Gruß Detlef
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die Ladestraße von St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Detlef,

was hier doch im Laufe der Zeit alles für mich gefunden wird! Vielen vielen Dank. :D :D
Ich hätte nie gedacht, dass so viele Güterwagen in St. Goar mal gestanden haben. :shock: Die beiden Gleise sind ja voll belegt.

Den Film kenne ich nicht. Werde mal schauen, ob er im Internet zu finden ist.

Nochmals Danke.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten