Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von 216 »

Da ist er ja... der Typ 17 :-) der heute nur noch sehr selten auf der Strasse gesehen wird. Die Variante mit "Rucksack", genannt Jetta kam dann ab 1979 auf dem Markt. Das der Typ 17 einmal den legendären Käfer ablösen wird, hat bestimmt niemand zu jener Zeit gedacht.

Angeboten wurde er mit Motoren:
1,1 L. = 37kw/50Ps (Golf und Jetta)
1,3 L. = 44kw/60Ps (Golf und Jetta)
1,5 L. = 51kw/70Ps (Golf und Jetta)
1,6 L. = 55kw/75Ps (nur im Golf)
1,6 L. = 63kw/85Ps (nur im Jetta)
1,6 L. = 81kw/110Ps (Golf GTi und Jetta Li, GLi)
1,8 L. = 82kw/112Ps (Golf GTi ab 1982, ein paar Jetta CLi)

Einer der Serie mit 1,6L. Einspritzer befindet sich heute immer noch in meinem Besitz und er wird dieses Jahr 30 Jahre alt. Allerdings habe ich die Einspritzanlage schon 1992 gegen 2x 40 Weber DCOE Vergaser ausgetauscht.
Hier ein Bild von zwei zuküftigen Oldtimern (Bj.81 und Bj.82)
Bild

p.s. auf Deinem Bild sind jedoch die Blinker am falschen Fleck, da der Golf die Blinker immer in der Stoßstange hatte (nur Jetta hatte Eckblinker).

Gruß Martin
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

schimi hat geschrieben:
Günter T hat geschrieben:Hallo,

auch diese Fahrzeuge dürften sich in Sankt Goar rumgetrieben haben:

Bild




Es grüßt euch

Günter
Die zwei schauen aber fein aus, wer baut die denn?

Edit: Habe mal das WWW durchsucht. Beide Modelle scheinen von Brekina zu sein.
Wenn mich nicht alles täuscht waren diese KÖNIGSBACHER Modelle Exklusivauflagen die sich Modellbahn Hartkorn in Koblenz hat herstellen lassen.
Weiß das noch aus MEC Limburg zeiten, wo die Mitglieder aus Koblenz die immer den Sammlern mitbrachten.

PS: Hach ja der Golf I, ich hatte einen 1983er Golf C mit der 50 PS 1,1 Liter Maschine ... Bis zum Riss im Motorblock 2002.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

habe wieder einige Bilder und Informationen von Modellautos aus den 70er Jahren für Euch.

1974 neu auf den Straßen

Audi 50 LS

Der Mann hat es sich auf einem alten Fass gemütlich gemacht. Er möchte seine Freundin vom Zug abholen und wartet am Hausbahnsteig von St. Goar auf seine Liebste. Weil ihm etwas langweilig ist, beobachtet er den "Sensenmann" bei seiner Arbeit. Hier geht die Sense allerdings nur den Pflanzen am Rande des wilden Parkplatzes an den Kragen.

Vom Audi 50 wurden bis 1978 nur rund 180.000 Stück gebaut. Der Volkswagen-Konzern brachte den VW Polo lieber auf den Markt. In der kleinsten Version hatte der Vierzylinder-Reihenmotor 1093 ccm. 50 PS ermöglichten eine Spitzengeschwindigkeit von 142 km/h.

Modell I.M.U.

Bild

Deutz D 62 06

Eine Frau auf dem Traktor? Ja, so etwas gab es natürlich auch in den 70er Jahren schon. Hier hat die Bauerin aus dem Hunsrück einen landwirtschaftlichen Wagen in den Güterbereich von St. Goar gebracht und tritt nun die Heimfahrt an.

Der Deutz-Traktor hatte einen Vierzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 3768 ccm. Er leistete 58 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 26,5 km/h angegeben. Von 1974 bis 1981 wurde das Modell gebaut. Der Käufer hatte die Wahl zwischen einem reinen Hinterrad- oder Allradantrieb. Der Traktor war mit 8 Vorwärtsgängen und 4 Rückwärtsgängen vielen Anforderungen gut gewachsen. Wem das nicht reichte: Es war eine Version mit 12 Vorwärtsgängen im Programm.

Modell Preiser

Bild

Magirus Deutz 270 Pritschenkipper

Der Motor will nicht mehr so richtig. Auf der B 9 zwischen Bett- und Kammerecktunnel ist der Pritschenkipper liegen geblieben. Die zufällig vorbei kommende Polizeistreife möchte sich die Sache etwas näher ansehen. Der Fahrer des Magirus holt schon mal die Papiere heraus.

Bei den Lkw-Modellen ist die Bestimmung des Vorbilds für mich immer etwas schwierig. 1974 erhielt die Frontlenker-Fahrzeuge allerdings ein neu gestaltetes Führerhaus mit mattschwarzem Kühlergrill und Magirus-Deutz-Schriftzug. Die sonstigen Fahrzeugdaten sind mir unbekannt.

Modell Wiking

Bild

Ich hoffe, die Bilder und Infos gefallen. Freue mich über Rückmeldung, wenn meine Infos nicht stimmen. :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

Da ist aber was schiefgelaufen oder wird da "Polizeiinspektion 1" gedreht?
Kollegen Schöninger, Heindl und Moosgruber?
Das ist nämlich eine alte bayrische Lackierung auf dem 5er BMW (ein bis 1981 gebauter E12) mit der grünen Bauchbinde.
______________________________

Der Magirus Deutz ist einer aus der 3. Generation der Eckhauber. Die gab es ab 1971. Die IVECO produzierte den noch für das Ausland bis 2003, hier bei uns war 1993 Schluss.
Das Modell dürfte den 232 oder 290 PS Motor haben und 26 Tonnen Gesamtgewicht, also ein 232D26K 6x4, 232D26AK 6x6 oder eben vorne eine 290. Das D steht für den luftgekühlten Deutz-Diesel.

Der luftgekühlte Deutz Motor wurde ja ab 1942 u.a. für den Krieg im Osten entwickelt, wo kein Wasser ist kann bei Kälte auch keines einfrieren.
Kurioserweise hatte Magirus-Deutz genau da zund wegen des luftgekühlten Diesel den letzten großen Exportauftrag vor der IVECO:
Zwischen 1974 und 1976 lieferte Magirus-Deutz 10.500 der Hauber in die Sowjetunion wo diese weit im Osten für den Bau der Baikal Amur Magistrale gebraucht wurden, der Delta-Auftrag.
Erkennbar waren die LKW an Zusatzscheinwerfern seitlich des Kühlergrills.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Ulrich,

da habe ich ja wieder was verzapft. :oops: Und wieder was gelernt. :D
Die grüne Bauchbinde auf dem BMW am Mittelrhein ist also wohl eher unwahrscheinlich. :( Auch kein Polizeilehrgang in Koblenz oder Bonn möglich?

Damit ich bei den Lkw demnächst nicht so daneben liege, habe ich mit heute die Bücher "Deutsche Last- und Lieferwagen" (Band 2 und 3) von Werner Oswald gekauft. Vielleicht werde ich noch zum kleinsten "Experten". :wink:
Andererseits liegt doch in einem Forum der Reiz, das Wissen von Modellbahnfreunden im Bezug auf das Vorbild in den Bereichen anzuzapfen, wo man selbst nicht so ganz auf der Höhe ist.
Die Zusatzinfos - hier die Lieferung der luftgekühlten Lkw an die Sowjetunion - ist doch einfach nur klasse. :D :D :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernverkehr

Fällt mir eben auf: Die Fernverkehrs-Genehmigungs-Tafel auf der Tür des Magirus ist falsch, der fuhr wenn dann im Nahverkehr oder Werksverkehr
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

weitere Automodelle mit fehlerhaften Daten und der Bitte um Korrektur.

@Ulrich
so richtig habe ich den Fehler noch nicht begriffen. Der Lkw könnte doch im Nahverkehr unterwegs sein. Oder?

1978 neu auf den Straßen

Opel Monza

Da wurde in St. Goar ein günstiger kostenloser Parkplatz gesucht und gefunden. Der Fahrer schaut nun ganz neugierig bei den Rangierarbeiten am Freiladegleis im Bahnhof von St. Goar zu.

Der Opel Monza kam mit moderner Schräglenker-Konstruktion an der Hinterachse daher. Die alte Starrachse der Vorgänger-Modelle war endlich aufgegeben worden. In der kleinsten Version hatte der Vierzylinder-Reihenmotor einen Hubraum von 1979 ccm. 110 PS brachten den Monza auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Bis 1986 wurde der Monza gebaut. Der Monza GSE hatte sogar ein Sportfahrwerk.

Modell Wiking

Bild

Saab 900 Turbo

Zwei Familien haben sich auf den Weg an den Mittelrhein gemacht. Beide sind offensichtlich vom Saab Turbo begeistert. Warum sie an dieser Stelle an der B 9 halten, ist etwas merkwürdig, denn von dort aus kann nur auf dem Bürgersteig an der B 9 Richtung St. Goar oder Oberwesel gegangen werden. Ein Aufstieg aus dem Rheintal ist dort nicht möglich.

Mit dem "900" bediente Saab die Käufer in der gehobenen bis hohen Mittelklasse. Hohe Sicherheitsstandards waren und sind für die Marke obligatorisch. Beim 900 Turbo waren auch die Leistungswerte beachtlich. Der Vierzylinder-Reihenmotor mit 1985 ccm leistete 145 PS. knapp unter 200 km/h waren damit zu erreichen. Der 900 Turbo Tii schaffte sogar diese Grenze zu überbieten. Bis 1993 wurde der Saab 900 Turbo angeboten. Übrigens auch mit Sitzheizung.

Modell Wiking

Bild

Bild

Bei so vielen Bildern vom Modell, darf vielleicht auch mal ein Foto von der echten Strecke sein. Hier ist das Nordportal des Kammerecktunnels zu sehen.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

Nur hätte er dann kein Schild.

Das war damals eine hochkomplizierte Sache und so ein Baustellen-LKW hatte eigentlich nie eine Konzession, wozu auch.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modelbahnfreunde,

ein weiteres Fahrzeug aus den 70er Jahren für den Einsatz auf der passenden Modellbahn.

Fiat X 1/9

Der Besitzer einer Eisdiele aus Frankfurt hat sich an den Mittelrhein aufgemacht. Stilecht hat er sich einen italienischen Sportwagen gekauft. In der Heerstraße schaut er sich das Eiscafé seines Freundes Giovanni an, der dort seit einem Jahr Eisspezialitäten anbietet.

Bis heute können die Bewohner und Besucher St. Goars in der Heerstraße gutes Eis genießen.

Der Fiat Sportwagen mit Klappscheinwerfern wurde von 1972 bis 1988 im Werk von Catozzeria Bertone auf der Grundlage des Fiat 128 gebaut. Der Wagen verfügte über einen Reihen-Mittelmotor mit vier Zylindern und einem Hubraum von 1290 ccm. 75 PS brachten den Fiat auf knapp unter 170 km/h Spitzengeschwindigkeit. Ab 1978 gab es den "1/9" auch mit 1,5 Liter Motor und 86 PS. 165.000 Stück wurden gebaut. Besonders bekannt war der keilförmige Sportwagen für seine sehr gute Straßenlage.

Modell Herpa Nr. 023528

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

Motorräder und Roller sind ja lange eher selten von der Modellbahnindustrie angeboten worden. Hier mal neuere Zweiräder.

Vespa 50R

Eine beliebtes Transportmittel in Italien ist der Vespa Roller. Auch nach Deutschland kamen die kleinen Flitzer. Sie konnten ohne Führerschein gefahren werden.

1963 begann die Produktion des Rollers mit einem 50 Kubikzentimeter-Motors. Erst 1995 wurde die Produktion der Vespa 50R eingestellt. Also ist der Roller auch gut in den 70ern einsetzbar.

Modell Herpa Nr. 053143

Bild

Kreidler Florett RS

Michael Maibaum sitzt an der Bundesstraße 9 und schaut geistesabwesend auf den Rhein. Er wurde an der Kurve um das Bett-Eck von einem Auto mit hoher Geschwindigkeit überholt. Nachdem sich der Wagen knapp vor ihn gesetzt hatte, bremste der Fahrer vor der Kurve schlagartig ab. Michael konnte mit einer Vollbremsung noch gerade einen Aufprall verhindern. Von dieser brenzligen Situation muss er sich jetzt erst einmal erholen.

Die Kleidler Florett war ein Kleinkraftrad, dass in der späten Version mit Blinkern vorne und hinten ausgestattet war. Das 5-Gang-Getriebe ermöglichte mit dem 6,25 PS-Zweitaktmotor (49,9 ccm Hubraum) eine Geschwindigkeit von 80 km/h zu erreichen. Der Tankinhalt war mit 13,2 Liter angegeben.

Modell Noch Nr. 16420

Kreidler Florett RS

Bild

Zündapp KS 50

Um schneller ab 16 Jahren unterwegs zu sein, waren Kleinkrafträder der Führerscheinklasse IV sehr beliebt. Ab 1970 konnte ich eine Herkules mein Eigen nennen.

Bereits ab 1962 wurde die Zündapp KS 50 gebaut. Wann genau das Vorbild des Noch-Modells unterwegs war, konnte ich bisher nicht ermitteln. Jedoch hatten zu meiner Zeit die Räder noch Speichen. Daher habe ich die Zündapp KS 50 in das Jahr 1970 verortet. Der Einzylinder-Motor mit 50 ccm Hubraum leistete 6,25 PS. Damit konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erreicht werden. 1984 wurde die Produktion eingestellt.

Modell Noch Nr. 16410

Bild

Ich freue mich, wenn jemand von Euch die Modell zeitlich etwas besser einordnen kann. :wink:
Die Hersteller sind mit ihren Angaben sehr zurückhaltend. :(
Aus den ersten Serien sind die Kleinkrafträder meiner Meinung nach nicht.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Km'er
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2009, 22:28

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von Km'er »

Hallo Gerhard!
St. Goar hat geschrieben:Ich freue mich, wenn jemand von Euch die Modell zeitlich etwas besser einordnen kann. :wink:
Die Hersteller sind mit ihren Angaben sehr zurückhaltend. :(
Aus den ersten Serien sind die Kleinkrafträder meiner Meinung nach nicht.
Die Zündapp müsste eine KS 50 517-06 L7 oder KS 50 Sport 517-06 L5, Baujahr 1968-70 sein. Die beiden Typen hatten 5,3 PS (4kW) bei 7500U/min bei 84Kg Leergewicht., 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Lackierung des Nochmodells ist allerdings nicht original. Die Kotflügel müssten in Mopedfarbe lackiert sein. Die Nachfolger mit verchromten Schutzblechen hatten eine andere Tankform.

Die Kreidler müsste ein Modell aus den späten 70ern sein, Florett RS-GS (Scheibenbremse vorn) oder Florett RS-G (Trommelbremse vorn) Typ K54/503 mit 6,25 PS bei 8500 U/min. Gewicht etwa 90kg, 85km/h schnell. Gebaut zwischen 1977 und 79.

Grüße
km'er
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo km'er,

vielen Dank für Deine Informationen zu den beiden Kleinkrafträdern. :D
Bei der Zündapp lag ich da ja schon ganz gut mit meiner Einordnung. :wink:

Die Kreidler hatte ich auf meiner Internetseite dem Jahr 1977 zugeordnet. Ich bin über mich selbst überrascht. :o

Nochmals Danke, dass Du deine Wissen weitergibst. :D

Als kleines Dankeschön-Bild

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten