Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

An anderer Stelle wurde schon gefragt:
Der Mercedes LP Ackermann-Möbelzug der Spedition Adam Kroth in Königstein im Taunus
Bild

Das Modell ist komplett von der Form das alte, selbst die kompletten Räder, oder der wuchtige Hängerkupplung.
Details sind sauber bedruckt wie z.B. auch die Ackermann Schwinge über dem Kühlergrill.
Bild

So ein LP als Ackermann Möbelzug wäre als Neukonstruktion schon was feines. Aber das Modell war damals für mich ein Highlight.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

Herpa hat endlich eine lange angekündigte Neuheit geliefert:
Den SIMCA 1301 Special, hier in gold-Vlnyl.
Bild

Bild

Bild

PS: Die Kombi-Variante des 1301 wäre was feines...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Ulrich,

immer wieder sehr schön ins Bild gesetzt Modell von dir. Vielen Dank dafür.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Ein absoluter Klassiker aus den 1970ern...

Beitrag von bigboy4015 »

Ich finde ein absolutes Traumauto:
Der normale Opel Rekord D hatte Vierzylinder mit 1,7 bis 2,1 Liter Hubraum. Das war Mittelklasse, für die obere Mittelklasse gab es ab 1972 auf Basis des Rekord D den Commodore B. Mit Sechszylindern mit 2,5 bis 2,8 Liter Hubraum und zwischen 115 und 160 PS.
Ein echter Traum war das Coupe, hier ein 160PS GS/E in Blaumetallic mit Vinyldach und Zusatzscheinwerfern.

Bild

Bild

Bild

...von PCX87
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Brot und Butterautos der 70er Jahre

Beitrag von bigboy4015 »

PCX87 bringt auch einige Modelle die Mitte der 70er Jahre einfach dazu gehörten.

Was alle drei Modelle, Vorbilder sind aus 1975/76, vereint: Die große Heckklappe, die in diesem Segment erst in den 1970ern wirklich Mode wurde.
Simca 1100
Bild

Bild

Ford Fiesta
Bild

Bild

Der Opel Kadett City auf Basis des C-Kadett. Der Kadett hatte da noch Heckantrieb. Trotzdem verpasste Opel dem ein entsprechendes Heck.
Bild

Bild

PS: Die Gebilde auf den Scheiben sind Reflexe.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von reinout »

Also der Opel hatte eine schöne neumodische große Heckklappe, obwohl das eigentlich nützlos war wegen die Heckantrieb?

Reinout
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

Der C Kadett war klassisch mit Stufenheck und wie A und B Kadett ganz klassisch Heckantrieb.
Opel war da etwas komisch, die Mitbewerber, auch aus dem Ausland, hatten längst Schrägheck und Frontantrieb, aber Opel hatte treue Kunden. VW lassen wir bis 1974 mal aussen vor, auch da waren die Konstruktionen nix modernes mehr.

Der Käfer war Anfang der 70er nicht mehr so der Renner und der Kadett war ein Seller. Dann kam 1974 der Golf, topmodern, mit Frontantrieb und Schrägheck dem Kadett schwer Konkurenz machte. Ganz nett ausgedrückt, der Wolfsburger schlug ein wie eine Bombe...
Um das Schräghecksegment wenigstens im Ansatz zu bedienen, es gab aber keinen Fünftürer und durch den Heckantrieb war der Kofferraum kleiner, kam der Kadett City.

Quasi als Notlösung um den Anschluss nicht ganz zu verlieren bis 1979 der Kadett D kam, der mit Frontantrieb und Schrägheck dem Golf endlich Paroli bieten konnte und das auch machte.
Das Kuriosum des Kadett D war der Zwei- und Viertürer. Der hatte optisch kein Stufenheck sondern ein Schrägheck aber ein kleineres Heckfenster und eine kleine Heckklappe mit deutlichen Aussenscharnieren. Waren sehr selten und sehen bescheuert aus.
Beide Hersteller merkten trotz allem das es Bedarf an Stufenheckvarianten (vulgo "Rucksack Varianten") gab: VW brachte den Jetta als Rucksack-Golf und auch beim Kadett E von 1984 kam wieder ein Rucksack.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Sa 8. Jan 2022, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von reinout »

Danke!

Reinout
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

St. Goar hat geschrieben: Sa 14. Dez 2013, 15:50 ...
BMW 633 CSi (E24)

Der BMW wurde von 1975 bis 1989 gebaut. Den Typ E24 gab es in Varianten mit 2,8 bis 3,5 Liter-Motoren (135 bis 210 kW). Der BMW 633 hatte einen 3,2 Liter-Motor und war ab 1976 zu beziehen. Der stärkste E24 hatte 286 PS und kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Heute kosten gut erhaltene Wagen bis zu 20.000 Euro.

Modell Herpa

Bild
...
Es hat ein paar Jahrzehnte gedauert bis es einen Nachfolger des Herpa gab.
Brekina hat eben seinen 635CSi rausgebracht. Passed mit seinem Heckspoiler.
Ein noch passenderer Alpina B7 Turbo ist angekündigt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von St. Goar »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Hinweis zum neuen Modell. Im Foto-Vergleich liegen Welten zwischen den Modellen. Mal sehen, ob ich eine Ersatzmodell beschaffe.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

Ein noch passenderer Alpina B7 Turbo ist angekündigt.
Und da isser...

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Das die BMW Logos noch da sind ist bei ALPINA korrekt!

Den B7 Turbo gab es als Limousine und Coupe. Das Coupe hatte immer etwas mehr Leistung, obwohl die Technik im Prinzip identisch war.
Basis der Limousine war der 5er, nicht der 7er.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 25. Sep 2022, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar

Beitrag von bigboy4015 »

Ein VW 181 der Münchner Polizei:
Bild

Der 181 war zuerst Militär. Ich vermute der hier kam um 1970 im Rahmen der Olympiade 1972 nach München.
VW stellte damals einige 181 zur Verfügung.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 25. Sep 2022, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten