Re: Straßenfahrzeuge aus den 70er Jahren in St. Goar
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 18:58
Hallo Modellbahnfreunde,
mal ein paar neue alte Autos für die Moba.
1975 neu auf den Straßen
Opel Ascona B
Herr Mallmeyer schiebt sein altes Motorrad gleich in den Hinterhof. Wieder mal hat er es nicht starten können. Gerne würde er den Ascona B sein Eigen nennen. Doch er ist arbeitslos und kann sich kein Auto leisten. Selbst eine Reparatur oder Ersatzteile könnte er im Moment kaum bezahlen. Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt bezeichnete die schlechte Wirtschaftskrise, unter der auch Herr Mallmeyer zu leiden hatte, als Teil einer weltweiten Rezession. Helmut Kohl, der 1975 zum Kanzlerkandidat erkoren wurde, sah die Schuld natürlich bei der SPD-FDP-Regierung.
Der Ascona B ersetzt den A-Typ, ohne viel neues zu bringen. Zuverlässig war der Ascona weiterhin. Der Vierzylinder-Reihenmotor mit 1196 ccm hatte 55 PS. 138 km/h konnten erreicht werden. Es gab aber auch einen Ascona B mit 144 PS. Dann waren 200 km/h Spitzengeschwindigkeit drin.
Modell Wiking
Mercedes-Benz 200 Kombi
Der Bauer ist richtig aufgebracht. Er wartet seit 20 Minuten darauf, dass der Besitzer des Mercedes zu seinem Auto zurück kommt. Schließlich will er aus der Einfahrt zurück zu seinem kleinen Hof fahren. Der dicke Fahrer des Daimler lässt sich von den wütenden Vorwürfen der Bauern aber nicht aus der Ruhe bringen. Ganz gelassen reagiert er auf die Beschimpfungen. Gleich wird er sich in sein Auto setzten und seine Fahrt nach Bingen fortsetzen.
Hier sehen wir den ersten Kombi, den Mercedes-Benz heraus brachte. Die Kunden nahmen das neue Angebot gerne an. Der Vierzylinder-Motor mit 1987 ccm leistete 95 PS. Das Auto erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. In den 70er Jahren kauften übrigens immer mehr Kunden einen Kombi. Mercedes folgte mit dem "200" auch einem Trend.
Modell Busch
Neu 1977
Porsche 928
Mutter und Tochter treffen sich an der B 9. Sie hatten sich telefonisch verabredet. Die Mutter kommt aus Koblenz, wo sie bei einem Scheidungsanwalt war. In ihrer Ehe kriselt es. Die Tochter hat die Schlösser des Elternhauses austauschen lassen, damit der Vater nicht mehr die Mutter drangsalieren kann. Gleich wird sie der Mutter die neuen Haustürschlüssel übergeben, um dann weiter zu ihrer Universität zu fahren.
Der Porsche 928 sollte Nachfolgemodell des Porsche 911 werden. Die Kunden machten diesen Wechsel so aber nicht mit. So war nach nicht einmal 10 Jahren 1986 das Ende der Produktion des 928. Mit einem Achtzylinder-V-Motor mit 4474 ccm war der Wagen ein echtes Kraftpaket. 240 PS brachten den Porsche locker über 200 km/h Spitzengeschwindigkeit. Wer 55.000 DM auf den Tisch blättern konnte, durfte den 928 aus den Autohäusern mitnehmen.
Modell Herpa
1978 neu auf den Straßen
Ford Capri III Ghia 3,0
Der Ford Capri steht seit zwei Tagen auf dem Bahnhofsgelände von St. Goar. Er behindet die Arbeiten am Freiladegleis und beim Kohlenhandel. Jetzt wird der Wagen abgeschleppt. Extra aus Simmern wurde ein Unternehmen beauftragt. Der Besitzer des Capri wird wohl bei der Polizei anrufen, um sein Fahrzeug als gestohlen zu melden. Die Information der Ordnungskräfte wird der Besitzer sicher erleichtert aufnehmen. Die Höhe der Abschleppkosten dürften dagegen wenig Freude auslösen.
Der Carpi III wurde ab 1978 verkauft. Erkennungsmerkmal waren u. a. die Doppelscheinwerfer. Mit einem Hubraum von 2993 ccm war in dem Ghia zunächst der stärste Motor eingebaut. 1981 folgte noch ein Turbo-Version mit einem Hubraum von 2792 ccm. Das Modell hatte 188 PS. 1987 endete der Verkauf des Capri III in Deutschland. Einen Carpi IV sollte es nicht mehr geben. Immerhin wurden vom Carpi II und III weit über 500.000 Stück verkauft.
Modell Herpa
mal ein paar neue alte Autos für die Moba.
1975 neu auf den Straßen
Opel Ascona B
Herr Mallmeyer schiebt sein altes Motorrad gleich in den Hinterhof. Wieder mal hat er es nicht starten können. Gerne würde er den Ascona B sein Eigen nennen. Doch er ist arbeitslos und kann sich kein Auto leisten. Selbst eine Reparatur oder Ersatzteile könnte er im Moment kaum bezahlen. Der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt bezeichnete die schlechte Wirtschaftskrise, unter der auch Herr Mallmeyer zu leiden hatte, als Teil einer weltweiten Rezession. Helmut Kohl, der 1975 zum Kanzlerkandidat erkoren wurde, sah die Schuld natürlich bei der SPD-FDP-Regierung.
Der Ascona B ersetzt den A-Typ, ohne viel neues zu bringen. Zuverlässig war der Ascona weiterhin. Der Vierzylinder-Reihenmotor mit 1196 ccm hatte 55 PS. 138 km/h konnten erreicht werden. Es gab aber auch einen Ascona B mit 144 PS. Dann waren 200 km/h Spitzengeschwindigkeit drin.
Modell Wiking
Mercedes-Benz 200 Kombi
Der Bauer ist richtig aufgebracht. Er wartet seit 20 Minuten darauf, dass der Besitzer des Mercedes zu seinem Auto zurück kommt. Schließlich will er aus der Einfahrt zurück zu seinem kleinen Hof fahren. Der dicke Fahrer des Daimler lässt sich von den wütenden Vorwürfen der Bauern aber nicht aus der Ruhe bringen. Ganz gelassen reagiert er auf die Beschimpfungen. Gleich wird er sich in sein Auto setzten und seine Fahrt nach Bingen fortsetzen.
Hier sehen wir den ersten Kombi, den Mercedes-Benz heraus brachte. Die Kunden nahmen das neue Angebot gerne an. Der Vierzylinder-Motor mit 1987 ccm leistete 95 PS. Das Auto erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. In den 70er Jahren kauften übrigens immer mehr Kunden einen Kombi. Mercedes folgte mit dem "200" auch einem Trend.
Modell Busch
Neu 1977
Porsche 928
Mutter und Tochter treffen sich an der B 9. Sie hatten sich telefonisch verabredet. Die Mutter kommt aus Koblenz, wo sie bei einem Scheidungsanwalt war. In ihrer Ehe kriselt es. Die Tochter hat die Schlösser des Elternhauses austauschen lassen, damit der Vater nicht mehr die Mutter drangsalieren kann. Gleich wird sie der Mutter die neuen Haustürschlüssel übergeben, um dann weiter zu ihrer Universität zu fahren.
Der Porsche 928 sollte Nachfolgemodell des Porsche 911 werden. Die Kunden machten diesen Wechsel so aber nicht mit. So war nach nicht einmal 10 Jahren 1986 das Ende der Produktion des 928. Mit einem Achtzylinder-V-Motor mit 4474 ccm war der Wagen ein echtes Kraftpaket. 240 PS brachten den Porsche locker über 200 km/h Spitzengeschwindigkeit. Wer 55.000 DM auf den Tisch blättern konnte, durfte den 928 aus den Autohäusern mitnehmen.
Modell Herpa
1978 neu auf den Straßen
Ford Capri III Ghia 3,0
Der Ford Capri steht seit zwei Tagen auf dem Bahnhofsgelände von St. Goar. Er behindet die Arbeiten am Freiladegleis und beim Kohlenhandel. Jetzt wird der Wagen abgeschleppt. Extra aus Simmern wurde ein Unternehmen beauftragt. Der Besitzer des Capri wird wohl bei der Polizei anrufen, um sein Fahrzeug als gestohlen zu melden. Die Information der Ordnungskräfte wird der Besitzer sicher erleichtert aufnehmen. Die Höhe der Abschleppkosten dürften dagegen wenig Freude auslösen.
Der Carpi III wurde ab 1978 verkauft. Erkennungsmerkmal waren u. a. die Doppelscheinwerfer. Mit einem Hubraum von 2993 ccm war in dem Ghia zunächst der stärste Motor eingebaut. 1981 folgte noch ein Turbo-Version mit einem Hubraum von 2792 ccm. Das Modell hatte 188 PS. 1987 endete der Verkauf des Capri III in Deutschland. Einen Carpi IV sollte es nicht mehr geben. Immerhin wurden vom Carpi II und III weit über 500.000 Stück verkauft.
Modell Herpa