LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Antworten
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
nach ein paar Überlegungen habe ich den Bm 232 in blau beige von LS Models gekauft. Es handelt sich bei meinem Exemplar um eine Sonderserie von Uli Reyer, welche wohl nur bei ihm erhältlich ist.
Der Unterschied liegt glaube ich in der Beschriftung (spätere Epoche IV), hauptsächlich erkennbar daran, dass die Raucher und Nichtraucherabteile als Symbol ausgeführt sind und nicht als Schriftzug "Raucher, Nichtraucher", was dann die frühere Ausführung in der Epoche IV wäre.
Ist ja prinzipiell auch nur eine Kleinigkeit. Jedenfalls passt der Wagen, so wie er ist, genau zu dem Zustand, wie ich ihn brauche. Dazu unten mehr.

Bild
Vor dem ersten Foto habe ich die Kupplungen entfernt.

Bild
Wagen ist sehr schön gemacht, auch mit Federpuffern.

Bild
Die Abteile haben sogar Gepäcknetze und an den Scheiben sind die Griffe zum öffnen nachgebildet. Das ist etwas, dass Roco beim Silberling noch hätte machen können. Der LS Wagen harmoniert übrigens sehr gut mit den Roco Silberlingen.

Bild
Mitte der 90er Jahre fuhren viele Nahverkehrszüge mit Schnellzugwagen. Auch an der rechten Rheinstrecke habe ich ein Bild, von einem dieser Züge - mit Bm 232.
Da ich ein Fan dieser Zeit der bunten und sehr individuellen Züge bin, hat der Bm 232 DBAG gerechte Beschriftungen bekommen.


Schönen Tag,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Beitrag von InterCargo »

Hallo Marc,

sehr schöne Modelle - gefallen mir wirklich gut! :D

Wie sieht deine Zugbildungs- und Bespannungsplanung aus?

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo InterCargo,
wie du ggf schon in meinen Fotobeiträgen im "rechte Rheinstrecke" Forum gelesen hast, DB Regio, das hat mir schon immer am besten gefallen. Lieder ist das hier in 1:1 ja mittlerweile Vergangenheit, denn es geht nicht nur um die Eisenbahn, es geht auch um die Gegend, es geht um beides.
Deswegen liegt meine Konzentration ab jetzt mehr auf der Modellbahn, wobei ich das Fotografieren keinesfalls vollständig niederlegen will.

Ich bin hauptsächlich ein Fan der Jahre 1995-2000, natürlich hauptsächlich DB Regio. Durch Fotos, die aber nicht von mir sind, und Erinnerungen, kann man was die Zugbildungen angeht sagen, es geht alles. Und das ist es auch, was mir gefällt.
Die unterschiedlichsten Baureihen bespannen unterschiedliche Wagenzüge, und zwar in allen Farben.

So hat auch der LS Wagen schon eine geplante Garnitur, die so 1996 dokumentiert wurde:
Baureihe 141 in orientrot + Bm 232 bb + Silberling 1. Klasse + Silberling 2. Klasse

Irgendwann wird dieser Zug hoffentlich durch einen kleinen Teil von Geisenheim in 1:87 rollen.

Gruß,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Das hört sich gut an! Wenn Du es verwirklicht hast stelle bitte Bilder ein!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2269
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Marc!

Der Wagen sieht auch klasse aus. Das is Maßstab 1:100 oder?

Ich bin auch Symphatisant der Zeit. Auch ich werde mich, wo es ja im "Real-Life" immer mehr mit der so geliebten "Eisenbahn" bergab geht, mehr der Modellbahn zuwenden. Da gibts noch Bedienfahrten und bunt zusammengewürfelte RBs mit 216er-Bespannung. 8)

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo Bad Camberger,
nein, das ist ein 1:87. Ich habe mich von dem 1:100 Maßstab distanziert.
1:87 ist bei einem Regionalzug schon machbar, waren es doch an der rechten Rheinstrecke meisten 4, später 5 Wagenzüge.

Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Beitrag von 216 »

Die LS Wagen sind wirklich klasse. Leider muß ich erstmal meine Anlage fertig bekommen, bevor ich mir neues Rollmaterial anschaffe, da meine Wagensammlung schon die 1000 Wagen erreicht hat und meine Regierung (Frau) bestimmt wieder den Kopf schüttelt :-D

Gruß Martin
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: LS Models Bm 232 vier Mal im Bild

Beitrag von InterCargo »

Baureihe_141 hat geschrieben: ... Ich bin hauptsächlich ein Fan der Jahre 1995-2000, natürlich hauptsächlich DB Regio. Durch Fotos, die aber nicht von mir sind, und Erinnerungen, kann man was die Zugbildungen angeht sagen, es geht alles. Und das ist es auch, was mir gefällt.
Die unterschiedlichsten Baureihen bespannen unterschiedliche Wagenzüge, und zwar in allen Farben.

So hat auch der LS Wagen schon eine geplante Garnitur, die so 1996 dokumentiert wurde:
Baureihe 141 in orientrot + Bm 232 bb + Silberling 1. Klasse + Silberling 2. Klasse

Irgendwann wird dieser Zug hoffentlich durch einen kleinen Teil von Geisenheim in 1:87 rollen.

Gruß,
Marc
Hallo Marc,

ich kann dich gut verstehen und habe meine "Sammelleidenschaft" auf Fahrzeuge der Deutsche Bundesbahn - sowie der europäischen Bahnen - und den Zeitraum bis etwa 1985 festgelegt.

Dabei habe ich auch die Loks der Baureihe 141 in grün und in ozeanblau/beige für den Nah- und Eilzugverkehr vorgesehen. Mir stehen dazu N-Modelle der BR 141 von ARNOLD und Fleischmann zur Verfügung.
Die Wagenzüge der Nahverkehrszüge werden dabei aus B4yg, BD4yg und AB4yg-Wagen gebildet, während für die Eilzüge Bn, ABn, BDnf und ggf. MDyg Expressgutwagen und/oder Dm-Packwagen zum Einsatz kommen sollen. Ich möchte die Wagenzüge der Nahverkehrs- und Eilzüge mit einer Länge von etwa 6 bis 8 Wagen fahren - und baue dazu noch an meinem Modulbahnhof "Rothenburg Nord" entsprechende Bahnsteiggleise in Spur N.

Hinzu kommt noch die "S-Bahn" mit Minitrix- oder Fleischmann-BR 111 und Bx, ABx und Bxf-Wagen. Hier werden es vsl.
5 - 6 Wagen pro S-Bahn-Zugeinheit.

Freundlich grüßt der

InterCargo
Antworten