Es war einmal ein Bw...

Antworten
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Es war einmal ein Bw...

Beitrag von 216 »

...welches im laufe der Zeit und durch den Wahnsinn einer falschen Verkehrspolitik der Natur überlassen wurde. Das gute Stück habe ich durch Zufall beim Spaziergang im Keller meiner Anlage gefunden ;-)

Spaß bei Seite,- da ich schon ein intaktes Bw auf der Anlage fast fertig habe, kam mir die Idee in einem der Nebenbahnhöfe eine Ruine (solls ja wirklich geben) zu bauen. Das "kleine Ding" besitzt sogar eine kleine Drehscheibe, die sogar noch im Betrieb ist. Der Lokschuppen selbst ist natürlich gesperrt und soll wohl bald mit Schildern "Lebensgefahr" bestückt werden (wenn die Kasse des Verkehrsunternehmens soviel her geben).

Nun mal ein Einblick in die Baustelle....
Bild
Die Überreste des kleinen Bw Höhen-West. Einst kamen in diesem Kopfbahnhof drei Nebenstrecken zusammen, heute sind es nur noch zwei.
Die Natur holt sich Stück für Stück von dem Bw-Bereich zurück.
Hinter dem Lokschuppen kann man noch das ehemalige Verwaltungs- und Lokleitungsgebäude erkennen.
Das Geländer der Drehscheibe wird zur Zeit noch gelötet.... :?

Bild
Blick auf die beiden Zufahrtsgleise wo gerade eine V60 ihren "Saft" ergänzt. Auf dem rechten Zufahrtsgleis pausiert die 225 051 und eine V100.
Mir scheint so, als wären die "stählernden" Schuppentore schon von einem Schrotthändler entwendet worden....

Bild
Dank Google-Erde kann man das Gelände auch via Satelit betrachten ;-)
Die Drehscheibe ist sogar noch im Betrieb und wird Zeitweise zum Abstellen des Kesselwagens für die Tankanlage benötigt.
Die Loks die hier zur Nachtruhe einlaufen übernachten meistens auf den Zufahrtsgleisen neben dem ehemaligen Verwaltungsgebäude.


Hier nun paar Bilder vom Bau des Lokschuppens, der komplett aus Gips gegossen wurde...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß Martin
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Es war einmal ein Bw...

Beitrag von Günter T »

Hallo Martin,

ein liebevoll aufbereitetes Thema, bei dem auch eine Prise Sadismus unvermeidlich ist :) .

Vielleicht kannst du auch mal den Verantwortlichen ausmachen, der für die Positionierung des Einfahrtssignals am Tunnelausgang zuständig ist - da müsste es doch schon Eingaben der Triebfahrzeugführer geben....

Du siehst, wie sehr ich mich durch diesen schönen Bildbericht angesprochen fühle und welche Betroffenheit er auszulösen vermag :) .

Unverkennbar ist vor allem dein handwerkliches Geschick beim Selbstbau der Bw-Anlage. Der morbide Lokschuppen ist einfach herrlich.

Es grüßt
Günter
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Es war einmal ein Bw...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Martin,

das Bw Höhen West habe ich heut' auch in Natura gesehen ...

Bild

Bild

Bild

oder war es doch in Gelsenkirchen-Bismarck ...?

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Bw...

Beitrag von 216 »

EGBK das letzte Dampf Bw der BD Essen :-)
Danach noch Heimat Bw der BR 216, 219, 221, 260 und 290 bis es das olle Osterfeld verschlungen hat.
Mein Vater war in den 60ern in dem Bw als Lokleiter tätig, damals muß dort richtig Betrieb gewesen sein.

Gruß Martin
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Bw...

Beitrag von 216 »

Beim letzten Rundgang in der ex. Bw-Ast Höhen West habe ich doch ein altes Fahrzeug in der Ruine gesichtet. Mir scheint so als ob es der alte Bahnhofswagen vom Bahnhof Höhen West ist ;-)
Bild
ein alter Wagen gekennzeichnet mit einem "A"


So nun paar Bilder vom Bauabschnitt des Bahnhofs Höhen West. Wo die beiden n-Wagen stehen wird später der Bahnsteig gebaut (zwei Gleise). Das Gleis mit den Ucs Wagen wird das Ein- und Ausfahrgleis für die Güterzüge (Übergaben). Der Ganze Bahnhof besitzt Gruppenausfahrsignale (zwei Formsignale), 8 Sperrsignale, sowie 2 "Wilhelm". Zur Ortsgüteranlage gehört später ein Fabrikanschluß, eine Laderampe (für Militärverladung) und ein Flüssiggasanschluß.
Die Gleisanlagen werden später noch farblich behandelt.
Bild
kleine Übersicht über den Bauabschnitt zum Stellwerk "Hwf". Am Gütergleis liegen schon die ersten Hemmschuhsteine ;-)

Bild
nochmals ein Blick mit den Ausfahrtsignalen, vor denen jeweils später noch ein Bü Signal aufgestellt wird.

Schema des Gleisplans
Bild

Gruß Martin
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Bw...

Beitrag von St. Goar »

Hallo Martin,

sehr schöner Bahnhof. Besonders der Lokschuppen gefällt mir im Modell, weniger in der Wirklichkeit. Wie viele solcher Gebäude sind abgerissen oder nur noch als Ruine erhalten. :?
Schade, dass wohl aus Platzgründen die Bahnhofseinfahrt so kurz ausgefallen ist. :(

Bitte viele Bilder vom Deinen Baufortschritten. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Bw...

Beitrag von 216 »

nun paar neue Bilder vom Bauabschnitt...
Bild
Die ehemalige Lokleitung Höhen West.

Bild
Der Anlagenschenkel im Bau (4. Ebene der Anlage)

Bild
Die Drehscheibe entlich mit Geländer....

Bild
nochmal Satelitenbild ;-) auf dem man sogar einen Klimaschneepflug sehen kann :-P

Gruß Martin
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Es war einmal ein Bw...

Beitrag von Mercator »

... schön. :D

Erinnert mich ein wenig an das Überbleibsel vom Ehranger Lokschuppen, so wie er sich heute darstellt: Das Dach ist genau in diesem Teil mittlerweile auch schon eingefallen. R.I.P. :cry:
Antworten