Was Simples - Supern/Altern (Update 16.10.11)

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Was Simples - Supern/Altern (Update 16.10.11)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo,

heute zeig ich euch mal, wie man mit Leichtigkeit sein Modell ein bischen rausputzen kann. Oft sieht es nach dem Feinschliff wesentlich besser aus...

Mein Werkzeug heute: Zahnstocher, Revellfarben gelb, braun, silber, grau und schwarz.

Fangen wir an mit den Puffern. Die Puffer sind ab Werk immer schwarz. In der Realität(zumindest wenn die Wagen frisch aus dem Werk kommen) sind die Pufferteller und Pufferhülse mit grauem Graphitfett eingepinselt. Hier mal am Beispiel eines Hirrs-tt 325.

Bild


Dann sind die Radscheiben, wenn sie neu sind, immer schwarz. Darauf erkennt man die gelbe Radreifenmarkierung. Diese ist dafür da um bei aufgepressten Radreifen zu sehen, ob sich diese verdreht haben. Wenn ja, dann sind sie rot. Die Radsätze kommen in meinem Beispiel frisch aus dem AW. Bei der Lagerung im Freien hat sich auf dem Radreifen Rost gebildet. Außerdem verfügen die Wagen frisch ab Werk über neue Graugusssohlen. Auch die kann man mit wenig Aufwand mit einem Zahnstocher anpinseln. Und wir sehen auf meinem Foto, dass der Wagen frische Schaken bekommen hat. Das sind diese silbernen "Schlaufen" zwischen Federbock und Feder.

Bild

In einem weiteren Beispiel habe ich auch noch deutlich die neuen Schrauben hervorgehoben, die den Radsatzhalter mit dem Radsatzhaltersteg verbinden.
Bild

Das soll's erstmal gewesen sein. War wohl den meisten hier schon bekannt, aber schaden kann es ja nicht.

Mein nächstes Projekt ist die Alterung einiger Fahrzeuge.

Beste Grüße

Bad Camberger
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Mi 26. Okt 2011, 20:40, insgesamt 5-mal geändert.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Was Simples-Supern (m.3B.)

Beitrag von InterCargo »

Hallo Bad Camberger,

:shock: :shock: :shock: klasse Ideen, schön umgesetzt und toll fotographiert !

:D :D :D

Zeig' uns doch noch ein paar Beispiele :wink: :!:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Was Simples-Supern (m.3B.)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

:shock: Da kann ich mich nur anschließen! Bitte mehr davon! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Was Simples-Supern (m.3B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo nochmal,

mich freut es, dass euch meine Basteleien gefallen. :)

Hab mich gerade eben nochmal dranngesetzt und eine 185 von CROSSRAIL gesupert. Die 185 ist ein HOBBY-Modell von Märklin, die ich für kleines Geld bei einem Händler erstanden habe. Die Lok(und ihre Schwestermaschinen) sind deshalb so billig, weil z.B. keine Bremsscheiben aufgedruckt sind, der "Dachgarten" einfach nur aus rotem Plastik besteht und kein Zugschluss schaltbar ist. Die ersten zwei Dinge habe ich gerade eben mal behoben. Für ein Schlusslicht müsst ich löten, das dauert etwas länger...

Vor der Zerlegung...
Bild

Die unbehandelten Radsätze.
Bild

Nochmal eine Detailaufnahme eines Radsatzes.
Bild

Die Plastikleitungen auf dem Dach kann man einfach mit einem kleinen Messer oder Schraubenzieher raushebeln.
Am besten macht man das an den Isolatoren, da es dort am stabilsten ist.
Nachdem ich ca. 1h rumgepinselt hatte, folgte der Zusammenbau. Dieser gestaltete sich beim ersten Drehgestell etwas schieriger als erwartet, da immer irgendwas auseinanderfiel, als man gerade was anderes zusammenstecken wollte... :evil: Beim zweiten Drehgestell hatte ich den Dreh dann raus.

Der Dachgarten, wie er jetzt aussieht. Ich werde wann anders noch die anderen Isolatoren bearbeiten.
Bild

Die neue Optik mit Farbe 99 von Revell. Auch der Indusi-Magnet musste drann glauben. :wink:
Bild

Einfach herrlich mit den hervorgehobenen neuen Bremsscheiben. 8)
Bild

Hier nochmal ein Gesamtüberblick.
Bild

Ich hoffe, ich konnte den Durst nach neuen Bildern erst einmal stillen. :lol:

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Was Simples - Supern

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

:shock: Klasse Danke! Und jetzt noch mal in Spur "N" :lol:
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Was Simples - Supern

Beitrag von Bad Camberger »

Da musste InterCargo oder 212 096 fragen. :mrgreen: Hab kein einziges Fahrzeug in N.

Beste Grüße

Bad Camberger
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Was Simples - Supern

Beitrag von eifelhero »

Wurden die Farben verdünnt,oder hast du sie so aufgetragen,wie sie aus der Dose kommen?
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Was Simples - Supern

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Heinz!

Ich habe die Farben so genommen, wie sie aus der Dose kamen. Hab also nichts verdünnt.
Aber Farben gemischt habe ich, und zwar bei den rostigen Radreifen.
Dazu habe ich drei kleine Tropfen der Farbe SM310 mit einem kleinen Tropfen MATT37 vermischt...

Beste Grüße

Bad Camberger
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Was Simples - Supern

Beitrag von InterCargo »

Bad Camberger hat geschrieben:Da musste InterCargo oder 212 096 fragen. :mrgreen: Hab kein einziges Fahrzeug in N.

Beste Grüße

Bad Camberger
Hallo Bad Camberger,

du hast uns gerufen?

Hier meldet sich die "Spur N" mit ein paar Beispielen ...

Bremsprellbock mit Bremsmarkierungen

Vorbild

Bild

Modell

Bild

Walzdrahtrollen und im Hintergrund Eaos-Wagen mit schwerem Schrott

Bild

Ladegut "fabrikneuer Traktor" verkeilt auf einem Uis632-Wagen (Fl) und 500 Hz-Indusi Gleismagnet (250 m vor meinem Einfahrsignal "A") :mrgreen:

Bild

Viel Spass beim Basteln in allen Baugrößen :wink:

wünscht euch der

InterCargo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Was Simples - Supern

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

in 'dieser Richtung' war ich noch gar nicht unterwegs...... :oops: außer wenn es um Brände geht :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Was Simples - Supern/Altern

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo InterCargo,

die Indusimagnete sind super! Davon werde ich mir wohl auch mal welche bauen. :)

Heute gibt's auch was neues aus dem AW Bad Camberg. :lol:


Auf dem Gebiet "Altern" bewege ich mich so richtig eigentlich erst seit Anfang der Woche. Nachdem ich mir alle Beiträge von "216" in diversen Foren reingezogen habe (Martin, du machst das echt gut!!!), ein Testobjekt verhunzt hatte und heute dank Airbrush bei einem Bekannten wieder retten konnte, hab ich mich heute zuerst mal an einen billigen PIKO-Tankwagen für um die 10€ gewagt. Als das ganz gut klappte, nahm ich noch einen Eanos-x in Angriff.

So sah der VTG-Tankwagen vor der Alterung aus.
http://www.lok-in.de/eb10/Neuware/P_1/TN_57703.JPG

Und so danach:
Bild



Dann ging es an den Eanos-x, an dem ich aber noch nicht fertig bin. Es fehlt noch der braun-orange Rost an den Türen unten und diverse Farbausbesserungen.

So sah er vorher aus:
http://www.modellbahn-fokus.de/article_ ... 5598_c.jpg

Und so danach:

Bild

Ich denke, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ein Heimvorteil bei meinen künstlerischen Tätigkeiten ist mit Sicherheit auch meine langjährige Erfahrung mit Güterwagen.

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Was Simples - Supern/Altern

Beitrag von Bad Camberger »

Und weiter gehts.

Erstmal wurde heute etwas Schrott gebastelt. :lol:

Bild

Dann wurde mein Eanos-x noch etwas verfeinert.

Der Lastwechsel, der G-P-Wechsel und der Griff zum Ein- und Ausschalten der Bremse wurden etwas hervorgehoben. Des Weiteren hat ein Mitarbeiter des BW Bad Camberg ( :lol: ) neue Sohlen montiert, während die Oberbaugruppe die 4 Puffer gewechselt, neu gefettet und die Türen gerichtet hat. Nachdem der Wagen dann direkt abgeholt wurde und beim benachbarten Schrotthändler neu beladen wurde, konnte ich ihn im Bild festhalten. :lol:

Bild

Ich hoffe, es gefällt. Die dunklere Farbgebung des Wagens orientiert sich an den zeitgleich lackierten Tamns-Wagen. Viele Eanos-x sind wesentlich heller (ausgeblichen).

Beste Grüße

Bad Camberger
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Mo 10. Okt 2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten