Gastarbeiterzug nach Köln-Deutz

Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Bundeswehrzug nach Köln-Deutz

Beitrag von Kilowatt »

Abstellung in Köln-Kalk? Das erinnert mich an einen besonderen "Farbtupfer" inmitten der sonst recht eintönigen Bundeswehrzüge, den man Ende der 80er oft in Köln-Deutz sehen konnte: Dieser Zug hatte am Schluss (?) einen rot/beigen Avmz und den silber/blauen Bvmz 237 mit gesickten Seitenwänden - ja genau, den Prototypen von 1972! Irgendwo hab ich ein Foto davon, aber zum Glück war ich nicht der Einzige, der diesen einzigartigen und hochkomfortablen Wagen im Bild festgehalten hat - siehe z.B. hier von DSO-Ferry (Koblenz 1977): http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 31,5661078

Wir Mittelrheiner gingen beim Thema Bundeswehrzüge allerdings leer aus; soweit ich mich erinnere, gab es südlich von Köln nur einen einzigen Zuglauf, und auch der endete in Koblenz.

Die Masse der Bundeswehrzüge sah freilich eher "uniform" aus - hab mal grad einen entsprechenden Ausschnitt aus meinem Super-8-Filmarchiv ins Netz gestellt (und mangels O-Ton mit Musik versehen, was YouTube offenbar mit Werbung quittiert - man möge es mir verzeihen): https://youtu.be/u0Y9XNFWzmE

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Bundeswehrzug nach Köln-Deutz mit Bvmz 237 (blau/silber)

Beitrag von Kilowatt »

Hab das Foto gefunden! Vermutlich war dies einer der Züge, die in Kalk abgestellt wurden, oder?

IC 1501 "BUSSARD" (Goslar - Köln-Deutz), verkehrt nur freitags, Foto vom 28.6.1985: pünktlich (!) um 18.41 auf Gleis 11 angekommen, setzt sich die Fuhre nun um 18.48 als Lr wieder in Bewegung. Auf Gleis 12 wartet die altrote 290 278-1 mit u.a. einem Kalk-Wagen Richtung Köln-Kalk...

Bild

Zum "HELLAS-EXPRESS" hab ich in meiner Wühlkiste übrigens auch noch ein Foto gefunden - zu sehen im Beitrag von heute in http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7541631

Und zu den Gastarbeiterzügen hab ich hier noch einen Beitrag ergänzt, ich hab nämlich noch ein paar Abschriften der Aushänge in Köln entdeckt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7542012 -
und außerdem sogar ein altes Super-8-Filmchen von einem kurzen Gastarbeiterzug nach Irun: https://www.youtube.com/watch?v=bXsvKO1EHn0

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Antworten