Bf Boppard

Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Ein kleines Update:

Habe gestern Abend das Gelände des Eifahrbereiches etwas weiter gestaltet. Da sich die dazu grob Vorgeschnittenen Styrodurplatten erst mal feste mit dem Untergrund verbinden müssen, habe ich noch etwas Zeit mit dem Ausrichten der Seitenhalter des Fahrdrahtes verbracht.
Dieser wird, wenn die Anlage soweit steht, mit 0,4mm Kupferdraht durchgespannt.
Testweise, zum Ausrichten der Seitenhalter habe ich den Draht an den Festpunkten der Turmmasten befestigt und mit 1 Kg Gegengewicht (Wasserflasche), über die Anlagenkante gespannt.

Hier die Verbindung am ersten Quertragewerk Hauptstrecke --> Gleis 3 / 4
Bei den Seitenhaltern handelt sich um abgewandelte Sommerfeldt Profi Seitenhalter

Bild



Der Turmmast an der BW Zufahrt

Bild



Und noch eine Detailarbeit am Hs1 des BW’s. Die Stelldrähte haben einzug gehalten.

Bild



wenn es die Zeit erlaubt, werde ich heute Abend noch mal etwas an der Anlage basteln.


Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo,

habe gestern noch etwas Zeit gefunden....

Das Gelände hat seine Form erhalten und ist mit einem Sand-Leim Gemisch verspachtelt worden.
Nach der Trocknung wird der Untergrund noch etwas farblich nachbehandelt und die Blechkanäle werden schwarz lackiert. Anschließend kommt der Schotter ins Gleis.

Hier mal zwei Bilder der Baustelle:

Bild


Bild



Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Bf Boppard

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Nicolai,

das wir ja immer besser!!! Da kann ich nur den Hut ziehen. Besonders schön finde ich , wie Du die 82 in die Steilstreckenversion umgebaut hast. So eine ähnliche Bastelei habe ich vor ein paar Jahren mit einer Fleischmann 94er gemacht. Ich habe sie von der eindomigen Version in die zweidomige Version mit seitlichem Vorwärmer und Gegendruckbremse umgebaut. Da sich das entsprechende Vorbild gerade in Gerolstein befand, habe ich die Maschine auch auf das Bw Gerolstein beschildert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von Steffen »

Hallo Heiner,

sehr schön auch mal eine Fleischmann 94.5 mit den bekannten Günther Teilen verfeinert zu sehen. In Miba 12/98 wurde dieser Umbau bereits vorgestellt.
Bis zum Erscheinen der ESU 94.5 bleibt das die Referenz in Sachen Steilstrecken-T16.1.
Ob es ESU schafft ein brauchbares Modell zu bauen, bleibt bei Verwendung von derart viel Schnickschnack und Universalradsätzen fraglich. Und erst der Preis...

Da ist die gute alte Fleischmann Lok von 1978 etwas aufgefrischt gar nicht chancenlos.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Heiner,

Freut mich, das dir mein Umbau der 82 und der Fortschritt in Boppard gefällt!
Die 94 ist dir aber auch gut gelungen! Da besteht ja die Möglichkeit, die 82 und 94 zum Sonderzug Boppard - Simmern, aus den 60 ern, zu verbinden :wink:



Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Bf Boppard

Beitrag von Heiner Neumann »

Ja, Steffen, die MIBA 12/98 gab bei mir eigentlich den Anstoß, mal eine 94er umzubauen. Etwas später wurde der Gedanke auch in die Tat umgesetzt und der erste Umbau erfolgte, auch aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile 94 1538 in Gerolstein heimisch war. Mein erster Umbau ist dann zuletzt auch in Gerolstein gelandet.

Leider war mir dann zwischenzeitlich das MIBA-Heft abhanden gekommen, als ich mich dazu entschloß, einen zweiten Umbau zu starten. Mittlerweile hatte auch die Firma Weinert die alten Günther-Teile übernommen und der zweite Umbau erfolgte mit entsprechender fotografischer Dokumentierung.

Mittlerweile ist 94 1538 ja in Thüringen beheimatet und dort im Thüringer Wald könnte ich sie ja im Schneeräumdienst einsetzen. Ein Schneepflug Bauart Meiningen W ist auch vorhanden:

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo, und ein frohes neues Jahr!

Heutegibt es noch mal ein kleines Update aus Bpooard.


Der Styrodur-Boden am BW ist verschwunden und das Gleis der Steilstrecke wurde weiter eingeschottert.
Die 211 gehört normalerweise nicht auf die Strecke, aber ne 213 hab ich noch nicht :roll:

Bild




Während der Schotterkleber trocknet, hab ich mich an das Geländer der Straßenunterführung gemacht.
entstanden ist s aus einem Kunststoffstreifen und 0,6mm Blumensteckdraht. (DEHNER, für ca.3€, glaube ich)

Bild



Nach der Lackierung und der Trocknung der ersten Schotterschicht an den Flanken der Böschung, kam dann das Geländer an seinen
Platz. Jetzt konnte ich mit dem eigendliche Schottern beginnen.

Bild



Auch haben sich die ersten Bodenflocken ins Gelände verirrt..

Bild



Demnächst mehr von der Rhein- und Hunsrückstrecke

Gruß, Nicolai
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Bf Boppard

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Nico, mich freuen deine Fortschritte und ein gutes Neues Jahr!

Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo!

Hier noch ein kleiner Nachschlag.


Ausrichten des ASig Gl 3+4 und befestigen der Stellleitungen


Bild




Und dann begann der Schotter-Wahnsinn... 4 Stunden und einge graue Haare später :? :x :mrgreen: :


Bild


Nachdem ich die beweglichen Teile der Weiche gereinigt habe, muss jetzt nur noch der Kleber trocknen.

Bis Demnächst, Nicolai
Benutzeravatar
Thomas Ommert
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 19:04

Re: Bf Boppard

Beitrag von Thomas Ommert »

Ich durfte den Baufortschritt vor einiger Zeit ja mal persönlich bei Dir in Augenschein nehmen.
Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte, aber die tatsächliche Wirkung Deines Werkes ist noch eine ganz andere Nummer.
Wenn ich so sehe mit welch banalen Problemen ich dagegen gerade kämpfe, kann ich nur meinen Hut vor Dir ziehen und eine Runde zum heulen in den Keller gehen :(
"311 258-8.
Alte Siemersche Lok.
Die möchte nicht irgendwo in der Fremde vom Rost zerfressen werden.
Die will wieder nach Hause und bewegt werden."
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Thomas!

Da fühle ich mich aber geschmeichelt :oops:
Freut mich, dass dir meine Arbeit so gefällt!
Habe zwar deine Anlage noch nicht gesehen, aber soooo schlimm kannst ja nicht sein!
Habe auch Tage, an denen nix so richtig will. Da stehe ich auch nur vor der Anlage und nach nach einigen missglückten Versuchen gehe auf Sofa und mach die Glotze an :lol:

Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Bf Boppard

Beitrag von AO74 »

Nico hat geschrieben:Und dann begann der Schotter-Wahnsinn... 4 Stunden und einge graue Haare später :? :x :mrgreen: :
Aber da gibt´s doch was von Ratio... äh "Proses" :!: :wink:
https://youtu.be/8NAiN6338gg

Im Video sieht das ja ganz easy aus... :twisted:
Gruß aus Ffm
Alex
Antworten