Bf Boppard

Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo!

Beim warten auf die bestellten Teile habe ich mich Heute an die Mauer der Steilstrecke und an den Geländeverlauf auf dem Stück gemacht. Auch der erste Schotter ist ins BW Gleis gekommen.
Jetzt muss ich mich langsam ausbremsen, sonst habe ich in Lahnstein nix mehr zu tun. :lol:

Bild


Die Treppenstufen entstehen aus 3Eck Profilen, auf die ich aber noch warte...



Gruß, Nico


Bilder neu geladen
Zuletzt geändert von Nico am Mi 20. Nov 2013, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von Steffen »

Bei einem Treffen müssen dann lediglich die Fahrzeuge auf eine von 103 möglichen Adressen programmiert werden.
Wir hatten selbst die MC 2004 von Müt im Einsatz, aber das oben angesprochene ist bei einer Ausstellung nicht zu schaffen. Von den eingeschränkten Funktionalitäten gegenüber Zimo, Esu und Co. gar nicht erst zu sprechen.

Sx ist ein stabiles, sauberes System für den Heimgebrauch. Nicht umsonst fährt der größte Modellbahnverein (Fremo) seit Jahrzehnten mit DCC. Sx konnte sich hier nicht durchsetzen (von kleineren Arrangements im On30 oder H0-Schmalspur-Bereich abgesehen).
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Frank.

Je nach dem, wie ich Zuhause bin, ließe sich da mal was einrichten, hast es ja nicht so weit. :D

Zu der MC2004: Die hatte ich auch an der Anlage und von der Bedienung bin ich bis heute begeistert!
Nur die 103 Adressen, nicht die ID machten jedes Mahl ein Umprogrammieren nötig. Es sind halt nur diese Adressen frei. Zwei gleiche Adressen mit unterschiedlicher ID wollten nicht harmonieren. Hatten auch lange Gespräche mit Herr Stollner von Digirail geführt, sind aber damals, nicht mur bei diesem Thema, zu keiner richtigen Lösung gekommen.
Auch hatten wir bei einer Anlagenlänge von über 40 Metern ab und zu Störungen im Bussystem, welche dazu führten, dass sich alles, was auf der Anlage stand, sich mit Höchstgeschwindigkeit in Bewegung setzte... War im Nachhinein recht teuer! (Lok in der Grube und im nicht besetzten Trainsafe Abschnitt usw)
Das Alles mag nach Softwareupdates behoben sein! Unser Verein mit mehreren DCC Nutzern hat sich dann nach ca 3 Jahren von SX getrennt.
Für mich alleine, wäre ich bei dem System geblieben.

Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Guten Abend in die Runde!

Hier noch ein schnelles Bildchen von der Baustelle:
Das Einfahrsignal der Hunsrückbahn mit Blick über den Kohlenbansen auf das Stellwerk BN

Bild




Gruß, Nicolai

PS: Frank, dein Postfach scheind voll zu sein :wink:


Bilder neu geladen
Zuletzt geändert von Nico am Mi 20. Nov 2013, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von bigboy4015 »

Buskutscher hat geschrieben:...Veto ! Mit der Adresseingabe das klappt bei SX schon seit Jahren. Sei es
die Betriebsnr., sei es der Zugname oder sonstiges...
Und? In Nordamerika gibt es nur maximal vierstellige Betriebsnummern, geht mit DCC also wunderbar und die Nummern stehen groß auf den Loks.
Und ich brauche im Display nicht was das für ein Loktyp ist oder die Bahngesellschaft, wobei das in DCC über Digitrax mit JMRI über die Busleitung auch geht.

Ein Digital-System wo ich 103 Nummern zur Verfügung habe wie SX kann ich nicht brauchen, in allererster Linie weil wir auf Ausstellungen alles mit DCC fahren und
US Sound Decoder mit SX nicht erhältlich sind.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von bigboy4015 »

Die vielen DCC Variablen habe ich mit JMRI auf meinem Notebook locker im Griff.
Wie und wo eine Lok steht, okay, brauch ich aber nicht.

Ganz klare Pluspunkte von DCC sind:
- Im H0 US Bereich zu 95+ % verbreitet.
- Somit absolut kompatibel auf unseren Layouts
- US Sound Decoder erhältlich.

Ausserdem wäre ein Umstieg von DCC zu was anderem für mich finanziell so was von uninteresant gewesen.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 1. Jul 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Guten Morgen!

Möchte die Digitalsystemdiskussion nicht unterbrechen, aber jedes der einzelnen Systeme hat ihre Vor- bzw. Nachteile.
Welche System man für sich nutzt und bevorzugt, kann jeder selbst entscheiden.
Habe beide Systeme kennen gelernt und war / bin mit beiden zufrieden, lediglich die Kompatibilität beider Steuerungen im Verein und Privat waren schwierig und stellte mich vor die Entscheidung DCC oder SX.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht über eine große Anzahl von Lokomotiven verfügte, stellte ich dann auf DCC um, sonnst hätte ich SX behalten.
Danke für die Darstellung der SX Funktionsweise! Der Ein oder Andere hat bestimmt interessiert mitgelesen und so etwas von einem, leider etwas in Vergessenheit geratenen, anderen Digitalsystem gehört.
Anbei noch der Link zu SX / Digirail http://www.muet-digirail.de/digirail_modellbahn/



Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo!

Ein Hilferuf :wink:

Suche die Weichenantriebsabdeckung flach von den Tillig Weichenzurüstteilen. Benötige da ca. 5 Stück.
Wenn jemand der Hobbykollegen ev. den Ein oder Anderen entbehren kann und mir zu senden würde, währe ich sehr dankbar!

Des weiteren eine Betriebliche Frage / Problem
Habe in einem Plan von 1962 entdeckt, das dieser meine schlanken Weichen als DKW ausweist. Mein Plan von 1964 hat allerdings die einzelnen Weichen... Der Dampfbetrieb der Steilstrecke endete ca. 1956, was mach ich jetzt mit dem Kohlenbansen und dem BW?
Kamen Später planmäßig die Dampfer von Bingen / Koblenz in das BW um die Vorräte zu Ergänzen, oder wurden die Einrichtungen nach dem Ende des Plandienstes zeitnah
abgebrochen?

@Frank: die Bastelplatte für das Stellwerk ist von Depron und ist 3mm Stark


Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von Steffen »

Hallo Nicolai,

hier nochmal in aller Kürze die Einsatzmöglichkeiten für Dampfloks in Boppard.

Die 94.5 wurden 1956 abgezogen. Bis dahin verkehrten diese bis Buchholz (dort Anschluss an Vt95 oder auch 93.5 nach Simmern)
Danach kamen im Personenverkehr ohne Ausnahme nur noch Vt98 zum Einsatz.
Als sich 1960 zeigte, dass Loks für Bauzug- und Sonderdienste benötigt werden, wurden 93 637 und 93 931 des Bw Simmern im AW Kaiserslautern mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgestattet.
Der Einsatz dieser beiden 93.5 endete 1964 mit dem Ausscheiden der letzten Simmerner 93 637.

Danach kamen wiederum 94.5 und auch erstmals 82 aus Koblenz-Mosel oder auch Linz zum Einsatz. Hervorzuheben ist hier vorallem 94 817 (siehe später im Modellteil), die früher schon in Boppard zu Hause war. Die 94 817 war am 28.05.1968 zum letzten Mal planmäßig in Buchholz. Bitte beachten: bei einer Sonderfahrt in den 90ern wurde eine völlig andere 94.5 (vermutlich 94 1652) als 94 817 "verunstaltet".

Die beiden 82er mit Steilstreckenzulassung (Gegendruckbremse) waren 82 040 und 82 041.
082 040 +15.12.1971
082 041 +12.03.1968

Modell:

Die 94.5 gibt es von Fleischmann und Trix, wobei vorallem der Fleischmann-Uralt-Motor eine ziemliche Zumutung ist (auch mit perfekt eingestellten Sx/DCC-Decoder).
Somit würde ich eher zur Trix tendieren. Von der Bauart her passt zur Trix und Flm-Lok eigentlich nur die 94 817, da diese ebenfalls eindomig war und nur mit der Gegendruckbremse (Weinert 84007) nachzurüsten ist. Das Führerhaus muss allerdings ein Runddach sein, ohne Rangierantenne!

Eine 2-domige Variante wurde in Miba 12/98 und auch hier kurz beschrieben: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5816031

Die 82 gibt es seit Jahren von Piko in guter Detailierung und in nahezu allen Bauartunterschieden des Vorbilds. Da die 82 040 und 041 aus der letzten Serie stammen, passt dazu nur die Piko 82 036 (Art.Nr. 50041), die aus gleicher Serie stammt und das passende Führerhaus mit den richtigen Türen usw. aufweist.

Die 93.5 von Roco ist ja bekannt und hier alles zu den Gegendruck-Loks nachzulesen: http://home.arcor.de/efsimmern/umbauten.htm
Viele Grüße
Steffen
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Bf Boppard

Beitrag von Erik »

Der Vollständigkeit halber: Die 94.5 gibt es auch von Weinert. :wink:
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von Steffen »

Erik hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber: Die 94.5 gibt es auch von Weinert. :wink:
Vielleicht nicht einmal die schlechteste Alternative, denn Fleischmann 94.5 (Neu für ca. 250 €) +Faulhaber (88 € von SB) +neue Räder (~150 € bei Gräler) ergibt schon ein Sümmchen, das an die Weinert 94.5 (500 €) rankommt!
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Steffen.

Danke für die ausführliche Zusammenfassung und die Modellvorschläge!

@ Erik: Die Weinert 94 muss noch etwas warten, erst mal sind diverse Weinert Teile für die Anlagengestalltung im Zulauf.
Das ein oder andere Schätzchen wird aber bestimmt in Boppard "beheimatet" werden...


Gruß, Nicolai
Antworten