Bf Boppard

Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo!

Als Modellbahner ist man schon besch…
Da ich keine Modellweiche 1:12 500 im Handel gefunden habe, habe ich mir eine
Aus einer Tillig EW6 (schon 389mm) gebaut. Sie misst stolze 55cm :shock:
Diese ist für die Überleitung der Beiden Streckengleise Richtung Koblenz.
Im Hintergrund die Rampe der Steilstrecke.

Bild

Bei gelegenheit gibts noch ein paar Bilder...

Gruß, Nicolai
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Bf Boppard

Beitrag von InterCargo »

Hallo Nico,

sieht gut aus, gefällt mir!

Meeehr Bilder bitte ... :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Bf Boppard

Beitrag von Erik »

Hi!

Sieht gut aus, was man bisher sehen kann. Maßstäbliche Umsetzung macht halt doch eine Menge aus.

Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. :D

Viele Grüße,
Erik
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo!

Danke für die Blumen :oops: :wink:

@Erik: Maßstäbliche Umsetzung macht schon ne Menge aus, besonders am Platzbedarf... :)
Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist 1 Meter.


Vorerst werden nur die 2 Meter, Ausfahrt in Richtung Koblenz mit dem BW und den
Straßen-Unterführungen der Hauptstrecke und der Hunsrückbahn entstehen.
Weitere Bilder, auch vom Weichenumbau, folgen! (2.Weichenbausatz und div. Einzelteile sind beim Modellbahnhändler meines Vertrauens bestellt)

Gruß, Nicolai
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Bf Boppard

Beitrag von Erik »

Hi Nico!

Ja, das mit dem Platz kenne ich. Mein (marginal verkürzter) Argenthal-Nachbau ist auch ca. 5,30m lang. Stromberg wird noch etwas länger.

Danke Fremo-Treffen stellt das aber kein Problem dar... :lol:

Gruß,
Erik
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Erik.

Da kann ich mithalten: Bf Kastellaun - 6m in der Geraden +2 x 1,5m im Bogen.
Stellplatz 9m x 2,6m
Aufgebaut wird der Bf dann auf Ausstellungen der Eisenbahnfreunde Simmern, auch
in Lahnstein und Mainz Bischhofsheim war ich/wir schon zu sehen.

Boppard wird auch so ein Ausstellungsprojekt: 6m der Teil mit dem Bf-Gebäude
und im 30° Winkel anschließend die 4m mit dem Abzweig der Steilstrecke.
Aber fangen wir erst mal mit den 2 Metern BW, Steilstrecke an.

Irgendwie sind wir schon etwas ... aber solche muss es auch geben! :mrgreen:

Gruß, Nico
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Guten Morgen!
Maz_ab hat geschrieben: Wir können ja schließlich nichts dafür, dass die sog. Hersteller die Dinge, die wirklich toll sind, nicht bedenken oder anbieten. Meine Vorstellungen und Wünsche von einem angemessenen Modellbahnhintergrund muß ich mir, wie viele andere, auch weitestgehend selbst erstellen.
Versuch doch mal dein Anliegen bei den Herstellern direckt vorzutragen. Ein Versuch ist es immer Wert!
Habe damals mit den Eisenbahnfreunden Simmern zusammen eine Modulanlage gebaut und dafür ca 60m Stahlschwellengleis von Tillig benötigt. Die Bettung dafür war die von dem Holzschwellen-Gleis. Diese sind aber etwas länger, sodass am Rand der Schwellen eine nicht
gerade schöne Lücke entstand. Mit rücksprache von Tillig bekamen wir dann eine Bettung, die für das Stahlschwellen-Gleis passt.
Mit den "schlanken Modellweichen" versuche ich das auch. Vieleicht gibt es ja auch mal ein Weichenbausatz davon...

Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo!

Hier mal moch 2 Bilder...

Die Weiche erhält nach und nach ihre fehlenden Schwellen.

Bild


Der Modulkasten um Überblick.

Bild


Gruß, Nico
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo!

Nun noch mal was von der Baustelle Boppard...

An diese Stelle kommt die Straßenunterführung der Hunsrückbahn am BW

Bild


Das Gleis in der Bildmitte wird noch gekürzt und ist das Hangseitige Suppengleis.



Hier das Fundament des Stellwerks "Bn" zwischen der BW Einfahrt und den Hauptstreckengleisen

Bild




Blick in die andere Richtung, jetzt mit Stellwerksgebäude.
Leider fehlen mir noch Aufnahmen der hier gezeigten Vorderseite....

Bild





Die Rückseite des Stellwerks. Vergleichsbilder findet Ihr auf der Homepage von Markus.
http://www.hunsrueckbahn.info/22.Boppar ... _frame.htm

Bild



Das Gebäude ist nur aufgestellt und kann weiterhin am Basteltisch bearbeitet werden.

Für Bilder des Bahnhofes Boppard und des BW Bereiches bin ich jederzeit Dankbar!

Hoffe der kleine Baufortschrittsbericht hat Euch gefallen. … Demnächst mehr!


Gruß, Nicolai


Bilder neu geladen
Zuletzt geändert von Nico am Do 5. Dez 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Nach und nach kommen die Seilzug Abdeckungen an ihre
Position. Lackiert werden sie später in eingebautem Zustand,
um den Übergang zur Korkbettung zu kaschieren.

Bild

Warte jetzt noch auf Schienenprofile und auf weitere Weinert Teile.
Weiter geht's, wenn das Bastelmaterial da ist.

Gruß, Nicolai
Zuletzt geändert von Nico am Do 5. Dez 2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von Steffen »

Coole Sache, Parker :D

Freue mich schon auf weitere Fortschritte im Baubericht und demnächst in natura.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Bf Boppard

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Nicolai,

schön, daß es neue Bilder gibt. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Auch ich verwende die Weißmetall-Kanäle und -Abdeckungen von Weinert.
Pass bloß auf, daß es keinen Kontakt zum Schienenprofil und damit einen Kurzschluß gibt. :!:

Ich habe das Stück zwischen den Gleisen separat eingesetzt und unter dem Gleisprofil
eine Lücke gelassen, ist nach dem Einschottern nicht mehr zu erkennen.

Gruß Detlef
Antworten