Bf Boppard

Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Gerhard,

das mit dem Platz ist immer das Problem! Vorerst bleibt es bei den 2 Modulen. Hinten und Vorne kommt noch ein Gleiswendel dran und in der Länge gehts dann weiter, wenn der Dachboden Ausgebaut ist. :wink:
Habe ja an den 4 Metern noch ein bissel was zu tun und bis dahin reicht der jetzige Raum aus. Habe mir ja kein zeitliches Ziel gesetzt, bis wann ich Boppard fertig haben will.
Bilder folgen auf jeden Fall :!:

Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo!

Eigentlich ein neues Thema, oder … es gehört doch zu Boppard.

Ein kleiner Umbau der 82 039 zur 82 040 für den Steilstreckendienst.

Hier mal 3 Bilder der Lok.

1. Vor dem Umbau:

Bild



2. Umgebaute Weinert Gegendruckbremse und die Glocke muste das Feld räumen:

Bild



3. Die fast fertige Lok. Umgelegte Leitung über den Kessel und geänderte Weinert Gegendruckbremse.
Auch die Glocke hat ihren neuen Platz etwas weiter hinten gefunden. Aufgefüllt habe ich die Löcher mit Sekundenkleber:


Bild




Die Beschriftungen müssen noch etwas warten, aber sie kommen...


Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von St. Goar »

Hallo Nico,

tolle Lokomotive, die Du da zeigst.

Ich habe meinen alten Boppard-Plan gefunden. war schon lange auf meiner Internetseite eingestellt. Hatte ich aber vergessen.

Ich wollte ja auch mal den interessanten Bahnhof nachbauen.

Bild

Habe ich die Gleisanlagen damals (schätze so um 1980 gezeichnet) richtig getroffen? :?:

Freue mich immer auf neue Bilder von Boppard. :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Gerhard,

den Plan hast du gut getroffen!
Dein Projekt, St.Goar, eignet sich jedenfalls besser zum Nachbau! Boppard geht doch ganz schön in die Länge und durch den "S-Verlauf" nimmt er auch gut Platz in der Breite ein.
Die Südliche Ausfahrt mit der Holzrampe wird bei mir nur angedeutet, da hört dann doch der Dachboden auf. :lol:
Muss ja noch via Gleiswendel unter die Anlage kommen und den Platz von je 1,30m /Wendel brauche ich ja auch noch :o :roll: :lol:

Sind wir nicht alle ein bisschen.... :mrgreen:

Gruß, Nicolai
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Bf Boppard

Beitrag von Musseler »

Hallo Nico,

geht es noch weiter, oder macht Du auch Mobapause? Ich beschäftige mich mit kleineren Umbauten und verbaue KKK in alten Wagen. Für "grössere" Bauten reicht die Luft im Moment nicht. Ich bin froh, wenn Weihnachtsferien sind.... :wink:
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Eric!

Ja, momentan ist MoBaPause. Habe noch viel am Haus zu schaffen und irgendwie will man da ja auch weiter kommen.
Die Baupause nutze ich ebenfalls für kleinere Umbauten und Superungen an Loks und Wagen.

Vielleicht schaffe ich es Sonntag zu eurer Adventsausstellung.

Gruß, Nicolai
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Bf Boppard

Beitrag von Musseler »

Hallo Nico,

wegen Familienfeier bin ich am Wochenende nicht da, oder höchstens mal auf "Überflug" vor Ort.
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Alle zusammen!

Noch mal was Neues aus Boppard:
3 Kilometersteine der Hunsrückbahn haben Einzug gehalten. Stellvertretend mal ein Bild des Steins 52,3 an der DKW ( das Moderne Gerümpel neben dem Gleis bitte ich zu Entschuldigen :lol: )


Bild


Da ich in keinerlei Bildmaterial der Gleisseite (Hauptstrecke) des Stellwerks Boppard Nord finden kann, habe ich mich mal am Stellwerk Boppard Süd orientiert. Es sind die selben Fenstertypen wie im STW BS. Die Fundamente und Stützen(Zierstützen) sind ebenfalls identisch.

Was haltet Ihr von den Entwürfen?

V1 Rechts oben
V2. Rechts unten
V3. Links groß 3 Fenster im Spannwerksraum

Bild


Gruß, Nicolai
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Bf Boppard

Beitrag von Musseler »

Hallo Nico,

here are the results of the Moselle-jury:

V3: 12 points :mrgreen:

Nicht immer ist Symmetrie bei einem Gebäude wohltuend. Bei den 3 Fenstern kann man zumindest vermuten, dass sich dahinter etwas anders abspielt, als bei den übrigen Fenstern.
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Eric,

die Variante3 ist auch immer mehr mein Favorit.

Habe auf einem von Markus Bildern entdeckt, das da ein kleiner Ausschnitt des Fensters der Hauptstrecke, durchs Stellwerk, zu sehen ist. Demnach handelt es sich um ein vollständiges Sprossenfenster. :roll:
Auch sieht es so aus, als ob es ein größeres Fenster in der Mitte des Stellwerks wäre. Eventuell auch ein kleiner Vorbau???
Und wieder am Anfang :cry:
Mache mir dann noch mal Gedanken...

Gruß, Nico
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Bf Boppard

Beitrag von Lochris »

Ich könnte mich mal in einer der Bopparder Facebookgruppen umhören, falls das hilft. Dort gibt es evtl. welche, die Fotos oder zumindest eine Erinnerung vom Aussehen des Stellwerks von allen Seiten haben.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Bf Boppard

Beitrag von Nico »

Hallo Christian!

Das wäre lieb von dir!
Ich suche schon seit ca 2 Jahren Bilder, war schon bei Boppardern auf gut Glück mal klingeln, aber alles vergebens.

Gruß, Nicolai
Antworten