Alterkülz im Modell

Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Alterkülz im Modell

Beitrag von schimi »

Meine Remiere hier im Modellbahnteil :!: Seit einiger Zeit baue ich ja schon am Bahnhof Alterkülz. Der Einfahrtbereich von Simmern ist jetzt einigermasen fertig gestalten und so stelle ich mal ein paar Bilder ein.
Der ganze Bahnhof ist in 6 Module unterteilt mit je 1m Länge.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes soll diesen Monat noch die Einfahrt von Kastellaun fertig gestaltet werden.
Zuletzt geändert von schimi am Mo 9. Jul 2012, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß: Schimi
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von Erik »

Hi Schimi!

Das sieht doch schon sehr gut aus. Schön gestaltet, sieht sehr realistisch aus. :)

Du meinst sicher 6 Module mit 1m Länge / 6m Gesamtlänge?

Baust du maßstäblich?

Freue mich schon auf weitere Berichte vom Baufortschritt!

Viele Grüße,
Erik
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von eifelhero »

Ich kenne das Vorbild nicht,
aber sehr gut gebaut.Ist der Hintergrund selber gemacht?
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von schimi »

Erik hat geschrieben:Hi Schimi!

Das sieht doch schon sehr gut aus. Schön gestaltet, sieht sehr realistisch aus. :)

Du meinst sicher 6 Module mit 1m Länge / 6m Gesamtlänge?

Baust du maßstäblich?

Freue mich schon auf weitere Berichte vom Baufortschritt!

Viele Grüße,
Erik
Der Bahnhof ist maßstäblich gebaut. An der Ausfahrt nach Kastellaun wurde lediglich die leichte Biegung gerade ausgeführt.
Leider gibt es aus dieser Zeit (1950-1952) so gut wie keine Vorbildfotos.
eifelhero hat geschrieben:Ich kenne das Vorbild nicht,
aber sehr gut gebaut.Ist der Hintergrund selber gemacht?
gruß Heinz
Der Hintergrund ist von Auhagen (Hintergrund Wolkenstein Art. 42508 mit Verlängerung Art. 42512 )
Den habe ich aber für die Fotos nur mal so an die Module angelegt. Später will ich den Hintergrund auf Platten aufkleben und dann bei Bedarf an die Module festschrauben.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von Der Kowelenzer »

Schick, Schick, Herr Schimanski. :!:

Was ist denn das für eine Riesen-Flora auf Bild 6. Sieht nach tropischem Regenwald aus. Da muß mal wieder der Freischnitt-Trupp ran. :lol:

PS:
Ich suche noch genau so einen Trecker mit seitlichem Muh... ääh Mähwerk. Was ist das für ein Fabrikat ?

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von Lochris »

Die Böschungen mit den Telegrafenmasten erzeugen so richtig schöne Nebenbahn-Atmosphäre, bitte mehr von diesem Projekt!
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von schimi »

Der Kowelenzer hat geschrieben: PS:
Ich suche noch genau so einen Trecker mit seitlichem Muh... ääh Mähwerk. Was ist das für ein Fabrikat ?

Gruß Detlef
Meinst du den roten, oder den blauen?? Werde dann mal nachschauen.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Schimi,

schöne Bilder von einem tollen Anlagenthema. :D Da kannst Du uns ruhig mehr von zeigen!

Zur Frage nach dem Traktor brauche ich nicht suchen.

Der Traktor mit Mähbalken ist ein Lanz D 2416 Baureihe HE. Es ist als Modell von Preiser erschienen.
Der Ackerschlepper wurde von 1955 bis 1960 gebaut. Der Zweitakt-Einzylinder-Halbdiesel mit 2.617 ccm Hubraum hatte 24 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 20 km/h angegeben. Das Modell ist in den Hausfarben Blau und Rot der Firma Lanz gehalten.

Bild

Ein ähnliches Modell ist aktuell bei Preiser im Programm. Er hat eine grün-gelbe Lackierung, die 1958 nach der Übernahme der Firma Lanz durch den amerikanischen Hersteller John Deere eingeführt wurde. In dem Mannheimer Stammweg wird wohl auch noch heute produziert.

Bild

Die Fahrzeuge passen sehr gut in die Modellbahnlandschaft.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von bigboy4015 »

Gerhard:
Der 2416 war ein Volldiesel, kein Halbdiesel!

Hatte ich noch nachträglich ergänzt!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von schimi »

Erst mal danke für die Ergänzungen. Jetzt zum roten Tracktor mit Mähbalken:
Der rote ist ein Fahr von der Firma Noch Art.Nr: 16756 für 9,99€ Listenpreis.
Um welchen Fahr es sich hierbei handelt, kann ich leider nicht genau sagen.
St. Goar hat geschrieben:Hallo Schimi,

schöne Bilder von einem tollen Anlagenthema. :D Da kannst Du uns ruhig mehr von zeigen!
Viel mehr vorzeigbares geibt es noch nicht. Kann hier höchstens noch etwas von den Baumasnahmen zeigen.

Bild

Schaltpult von innen.
Bild

Und von Außen, noch ohne Beschriftung.
Bild

Rohbau in Fahrtrichtung Kastellaun
Bild

Rohbau der Ladestraße
Bild
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Treckerfreunde :wink:

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Auf Preiser hätte ich auch selbst kommen können.
Wie auch immer, habe mir einen blauen Lanz im Set mit dem Wasser- / Güllewagen soeben
im WWW bestellt. Der Trecker ist die Variante mit Schmalreifen. Als Solo-Modell gibt es
noch die Ausführung mit "Normalstollen".

Mir war der herunterklappbare Mähbalken wichtig, da ich u.a. eine halb abgeerntete Wiese darstelle.

Jetzt muß es nur noch aufhören zu regnen, sonst kommt das Heu nie trocken in den Schober. :?

Detlef
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Alterkülz im Modell

Beitrag von Markus Göttert »

Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten