EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von Musseler »

Servus Reinout,

da bin ich gespannt auf Deinen Bahnhof! Meine Mail mit dem Angebot eines Hamburger Modellbauers hast Du bekommen?

Bei uns geht es im Modulbau auch weiter. Zwei neue Module sind in der Mache. Mit dem Begrasen dauert es leider noch etwas. Wir müssen die Kohle für einen Greenkeeper 50 kV zusammenkratzen... :mrgreen:
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von reinout »

Ja, die Mail habe ich gesehen. Ich habe aber keine Platz für noch mehr Eifelquerbahn :) Ich habe selber kein Facebook und kann das Angebot via Google total nicht finden. Kannst du vielleicht eine Foto vom Bahnhof schicken?

Greenkeeper 50k: ja, das ist ein schönes Zeug. Selber hab ich genug an ein billigeres Peco Apparat (siehe diese Video, zum Beispiel). Seit dem Brexit kann man das noch billiger im UK kaufen. Für max 6mm reicht das absolut (und das ist schon eine halbe Meter in h0), für 12mm vermute ich auch (das habe ich aber noch nicht versucht).

Reinout
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von Musseler »

Liebe Leute,

an unserer Modell-EQB geht es weiter. Bf Utzerath ist im Bau. Der Gleisplan, insbesondere der Hausbahnsteig und die Gaslagersituation in den 50er bis 80er Jahren geben Rätsel auf, was hier an Gebäuden und Schienen vorhanden war.

Über Infos und Fotos würde ich mich sehr freuen, allerdings habe ich beide Bücher und das Netz bereits akribisch durchforstet. Leider ohne Ergebnis.

Als Appetizer ein Bild vom Modell:

Bild

Edit: Videos der Modell-EQB gibt es hier: https://www.youtube.com/channel/UCRk9TY ... lYw/videos
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von reinout »

Sieht schon toll aus. Utzerath ist immer noch ein typisches EQB-Gebäude, nur etwas kleiner und, ja, gemütlicher. Finde ich.

Und ja, die Info- und Datenlage zum EQB ist überraschend niedrig (Innenfotos, Stellwerkdaten, usw.). Nur Bilder ab die 80er Jahren, dabei gibt es wirklich eine erfreuliche Menge hier im Forum (und DSO). Ich freue mich über jede Beitrag. Ich habe die vier CDs mit Bilder von Hermann Grüter dazu, dann gibt es wenig zu wünschen übrig. Ja, Innenaufnahmen :)

Weil ich von meinem Gebäude auch die Grundplatte gezeigt habe hänge ich hir mal ein Bild des fertigen Gebäudes ein:

Bild

Reinout
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von Musseler »

Hallo Reinout,

Danke, dass es gefällt. Deine CD-Fotos interessieren mich. Vielleicht findest Du etwas über Utzerath?

Hier im Bild noch einmal die Verbildlichung meiner Frage:
Gleislage und Weichen so belegbar, oder war der Hausbahnsteig nur ein Abstellgleis mit Prellbock am Gaslager? Vielleicht war eine Weiche weiter nordwestlich eingebaut und ein Abstellgleis am Gaslager?

Bild

oder eher so:

Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von reinout »

Ich habe mal auf die erste drei CDs gesucht auf "Utzerath". Zum Gaslager denke ich, es ist "ziemlich" neu. Genau diese Ecke ist nicht gut auf Bilder zu sehen. Im Moment würde ich sagen, man hat etwa Ende 1980'er dort ein paar Gebäude gebaut.

Ich würde jedenfalls die erste CD sehr empfehlen. Gute Bilder des Bahnhofsgebäude (Gleisseite) aus 1983, zum Beispiel. Auch die Lage der Bü-signalen, Rollenhalter, usw. Viele Bilder vom Dampfbetrieb... Total sicher das es dich begeistert :) Ich habe mich später alle CDs gekauft. Es war damals bei eifelbahn.de, aber der ist geändert/inkomplett. Dies hier scheint mir neuer zu?

Ich kann die Bilder hier natürlich nicht einstellen, aber zwei schwer hineingezoomte Bildzitaten sollen gestattet sein:

Bild

Bild

Zum Hausbahnsteig: das ist denke ich nur ein Stumpfgleis gewesen. Im ersten Bild (1985, also von CD 2) ist ein Prellbock zu erkennen, aber dahinter kein Gebäude oder so. Es scheint nichts da zu sein. Vielleicht ist das weiße (etwas weiter nach hinten) die Gastanks, aber ich vermute es sind die Bahnsteiglaternen. Ich habe es auf keiner der Bilder länger gesehen als bis zum "1985-Prellbock".

Im zweiten Bild sehe ich auch keine Gebäude dort.

Was die beide Bilder wohl zeigen ist die andere Lage der Einfahrtweichen. Zuerst (aus richtung Ulmen gesehen) nach links das zweite Durchfahrtgleis und erst danach nach rechts zum Hausbahnsteig.

Also, was ich aus die Bilder hinaushole ist so etwas:

Bild

Also eine Darscheid-ähnliche Einfachkeit, nur mit das Stumpfgleis an eine andere Stelle. Vielleicht gab es früher mehr Weichen, aber davon habe ich nichts in die Bilder gesehen. Na gut, in die 1970'er wurde schon mal was vereinfacht und von diese Periode habe ich keine Bilder außer die im "roten Buch" was du auch hast. Das andere Buch ist wahrscheinlich die "etwas blassblaue" von ein paar Jahre her? Darin stehen viel nette Bilder von Hermann Grüter die ich von die CDs wiedererkenne :)

Was ich selbst ein nettes Detail an Utzerath finde, siehe das zweite Bild, sind die doppelte Bü-Überwachungssignale. Zusammen mit die Blinklichter kann das eine Blickfang sein. Nehme dann zum Beispiel die Viessman 5061, das ist die altere Variant mit zweite (immer brennende) Lampe statt neumodische Rückstrahlfläche.

Reinout
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von Musseler »

Hallo Reinout,

super! Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank für die Tips. Ich werde mir die CD besorgen.
Ich vermute, das Stumpfgleis hatte früher doch noch eine Weiche zurück zum Streckengleis. Auch vor dem BAhnhof sieht es so aus, als hätte es noch ein kurzes Ladegleis mit Prellbock an der Schuppenrampe gegeben. Leider nur eine Vermutung.

Bild

Vielen Dank nochmals.

EDIT: Schaut man vom BÜ aus Richtung Nordwesten die Strecke runter Richtung Uersfeld, erkennt man, dass das Gleis außermittig unter den beiden Brücken liegt. Hier war/ist Platz für ein zweites Gleis gelassen worden. Warum auch immer. Oder gab es sogar mal ein Gleis, das dort lag? Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von reinout »

Zweigleisigkeit, das ist denk ich nicht im Frage. Keiner der Brücke oder Tunnel ist für zweigleisigkeit ausgelegt. Etwas außermittig, das ist wahrscheinlich nur lokale Gegebenheiten geschuldet.
Zweigleisigkeit gab es im Eifel (außerhalb Eifelhauptstrecke) nur bei vorab geplante Militärnachschubstrecken. Dabei war die Eifelquerbahn nicht einbezogen. Die Steigungen waren auch einfach zu stark. Ich habe selber nur bei ein der drei relevante Angriffe (1914/1940/1944) überhaupt EQB-Bahnhöfe in die Liste von benutzte Bahnhöfe gesehen (ich weiß nicht mehr welche).

Die eventuelle Weiche ab Stumpfgleis zurück zum Streckengleis: ja, das könnte es bestimmt gegeben haben. Vielleicht etwas luxuös für ein kleines Bahnhof, aber früher gab es solche Weichen deutlich öfter.

Das extra Gleis zur Schuppenrampe, das finde ich weniger realistisch. So etwas gab es glaub ich nirgendwo?
In Ulmen gab es so eine "Kopframpe", aber das war eine deutlich großflächigere Konstruktion der auch etwa 10 Meter von die eigentliche Schuppeneingang entfernt war.

Reinout
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von Musseler »

Hallo Reinout,

Ich habe mir die Situation vor zwei Jahren bei den Brücken angeschaut. Zufall ist das nicht. Das wurde so geplant, da ja auch der Geländeeinschnitt entsprechend ausgeführt wurde.

Mit der Kopframpe am Bahnhofsschuppen hast Su vermutlich Recht. Eine ähnliche Situation gab m.W. nur in Kaisersesch und Ulmen.

Nächtliche Grüße
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von reinout »

Endlich... Es gibt schöne Eifelquerbahnbilder auf DSO und dabei in Bild 17 die Inneneinrichtung des Fahrdienstleiterausbaus von Uersfeld!

Ich habe eine Beitrag zugefügt mit ein paar extra Fragen, weil mein zweite EQB-Bahnhof genau auf Uersfeld basiert ist :)

Reinout
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von Musseler »

Servus Renout,

toller Fang, diese Bilder! Sei bedankt!
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: EQB: Fotos von Bahnhöfen gesucht. Bevorzugt Innenfotos

Beitrag von Musseler »

Hallo Mitbahner,

die Ereignisse der vergangenen Wochen mit Bergungsfahrten auf der Eifelquerbahn haben mich aus meiner modellbahnerischen Lethargie befreit. Die Arbeiten an Utzerath gehen langsam weiter. Leider nur langsam. Gesundheitlich geht leider (noch) nicht mehr.

Die Bilder sprechen für sich:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fitzelarbeiten mit Pfetten/Kopfbändern an den Giebeln, Schornsteinen, Dachrinnen und Fallrohren stehen noch aus. Wenn die Kollegen die Module vorbereitet haben, kann in ein paar Wochen eingebaut werden.
Ich hoffe, der Arbeitselan lässt sic noch steigern. ;-)
Antworten