11. Modellbahntage Oberlahnstein

Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

11. Modellbahntage Oberlahnstein

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

heute wurden die Modellbahntage besucht. Hier nun ein paar Bilder der sehenswerten Ausstellung

Feldbahn Spur 0
Bild

Bild

Bild

Bild

La Baraque, Spur S
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschluß Ettershausen, TT-Modell aus Thüringen
Bild

Inselbahn Bieberoog
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: 11. Modellbahntage Oberlahnstein

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Nabend, Danke fürs zeigen! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: 11. Modellbahntage Oberlahnstein

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Auch ich hab mich heute Vormittag auf den Weg nach Lahnstein gemacht. Die Ausstellung war ausgesprochen gut besucht, und es waren -wie gewohnt- qualitativ sehr hochwertige Anlagen zu sehen. Ich habe mich bei meinen Bildern dabei auf die kleinste vertretene Spurweite -Z- konzentriert:

Bild

Bild

Bild

"Little Big Monster": Man Beachte das Größenverhältnis zur Anzahl der verbauten LEDs...

Bild

Und nun ein kleiner Abstecher nach... wer erkennt, was es mal werden wird?

Bild

Bild

Ansonsten gefiel mir die Kubanische Zuckerrohr-Bahn am besten:

Bild

Bild

Immer wieder fasziniert mich der psychedelische Bodenbelag im Stil der frühen 1970er Jahre in der Lahnsteiner Stadthalle. Meines Wissens steht dieser sogar unter Denkmalschutz, und wurde bei der Renovierung vor einigen Jahren originalgetreu nachgearbeitet:

Bild
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: 11. Modellbahntage Oberlahnstein

Beitrag von eifelhero »

Ich war heute auch da.
Es ist schon wahnsinn,was die Lahnsteiner an Anlagen auf die Beine stellen.
Positiv waren von meiner Seite auch die Börsianer,vielfach zu teuer,und deswegen eine der wenigen Börsen,wo ich noch nicht mal eine kleinigkeit gekauft habe.
Mein Favorit war allerdings die französiche Zahnradbahn in 1:64. Eine Stunde drumrum gelaufen,und immer noch neue Details entdeckt.
Trotz Mittagszeit durchgehend rappelvoll.Die Treppe war ein beliebter Pausenplatz,die "Kowelenzer" und Lahnsteiner scheinen nicht so gut zu Fuß zu sein.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 11. Modellbahntage Oberlahnstein

Beitrag von bigboy4015 »

Zitat aus der Rheinzeitung vom 23.8.2010
Knallbunter Teppich kehrt in die Lahnsteiner Stadthalle zurück
Lahnstein.
Der Fußboden der Lahnsteiner Stadthalle wird in wenigen Tagen wieder aussehen wie seit 1973. Der neue Teppich nach den Vorgaben des 2005 verstorbenen Malers und Bildhauers Otto Herbert Hajek wird derzeit verlegt.
Am Montagmorgen wurden sie ersten zehn Rollen des neuen Teppichs angeliefert. Schon vor 37 Jahren war das dreifarbige Muster in Gelb, Rot und Blau umstritten, gehörte aber zur damals modernen Gesamtkonzeption der Stadthalle. Als der von zahlreichen Brandlöchern übersäte Teppich ausgetauscht werden musste, suchten Fachleute und Stadtpolitiker monatelang nach robusten Alternativen, beispielsweise Steinbelag. Die Denkmalpflegebehörde jedoch verfügte, dass der Zustand der Stadthalle im Zuge der Sanierung wiederhergestellt werden müsse. Die älteste deutsche Teppichweberei, die bereits den original Teppich für die Stadthalle hergestellt hatte, wurde beauftragt, einen neuen im bisherigen Design zu weben
Samstag führte der Teppich mit seinem Muster welches die Kanten der Treppenstufen verwischt zu einem Unfall mit Krankenhaus für einen Aussteller
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: 11. Modellbahntage Oberlahnstein

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

bigboy4015 hat geschrieben:Samstag führte der Teppich mit seinem Muster welches die Kanten der Treppenstufen verwischt zu einem Unfall mit Krankenhaus für einen Aussteller
Das Problem ist der lila/blaue Abschnitt unterhalb der ersten Stufen. Beim Herabgehen hat man den Eindruck, dass zwischen blauer und roter Fläche noch eine Stufe ist. Auch ich bin 2 mal gestolpert, und habe mehrere Besucher beobachtet, denen exakt das gleiche passiert ist.

Würde der Rote Abschnitt direkt an die erste Stufenkante anstoßen, wäre die optische Täuschung aufgehoben...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: 11. Modellbahntage Oberlahnstein

Beitrag von Erik »

bigboy4015 hat geschrieben:Samstag führte der Teppich mit seinem Muster welches die Kanten der Treppenstufen verwischt zu einem Unfall mit Krankenhaus für einen Aussteller
Wen hat es da erwischt? :?
Antworten