BEG 295 049 in H0 [8 B]

Antworten
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo zusammen,

da ja die 295 049 der Brohltalbahn fleißig auf den Gleisen tätig ist, habe ich mir vorgenommen eine alte Lok umzulackieren. Da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen besaß beim Umlackieren/Lackieren stellte das Projekt gleichzeitig ein Erfahrungsexperiment dar.

Das Umbauobjekt wurde zu einem günstigen Preis in meinem lieblings Online-Auktionshaus ersteigert.

Bild 1 Die Roco-Lok vor dem auseinanderbauen und lackieren
Bild

Nach dem ich die Lok in ihre Einzelteile zerlegt hatte, wurden die zu lackierenden Teile grundiert.

Bild 2 und 3 Die Gehäuseteile nach dem Grundieren
Bild

Bild

Für die Lackierung verwendete ich Sprühfarbe, die ich von meinem Farbenhändler des Vertrauen bezog. Es handelt sich um die Farbe smaragdgrün (RAL 6001). Die restlichen Farben kamen aus den kleinen Döschen von Revell, es handelt sich um zinkgelb (RAL 1018), elfenbein (RAL 1014, früher RAL 1001) und schwarz matt.

Hier nun das Ergebnis meines Lackierexperiments:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, so waren an dem Modell an dem Gehäuse keine Griffstangen vorhanden, diese müssen noch ergänzt werden. Da das original Rangierkupplungen besitzt, solten diese natürlich auch am Modell nicht fehlen. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass Märklin an einer Köf Rangierkupplungen hat und es diese auch als Ersatzteile geben soll, hierum muss ich mich demnächst noch kümmern.

Abschließend noch ein Bild des Originals.

Bild
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von Nico »

Hallo

und Glückwunsch zu deinem Erfahrungsexperiment!
Für den Ersten Versuch sieht die Lok schon Klasse
Die Griffstangen, die durch das gelb etwas klobig wirken,
würde ich durch 0,4 mm Darth ersetzen.

Gruß, Nicolai
Zuletzt geändert von Nico am Sa 17. Aug 2013, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
yogibaer
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:28

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von yogibaer »

Für den ersten Lackierungsversuch sieht das Klasse aus.
Die Rangierkupplungen haben die ET-Nummer E162 370 bei Märklin :wink: und sind am Modell 36341 zu finden.
Falls du Decals erstellen lassen willst, würde ich mich an der Abnahme beteiligen.

Grüße
Jürgen
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von eifelhero »

Das Teil sieht richtig gut aus.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Günter
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 12:43

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von Günter »

Hallo Daniel,

ein wirklich gelungenes Modell. Sieht Klasse aus :D

Günter
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo zusammen,

dass freut mich, dass euch meine BEG 295 gefällt :D .

@ Nicolai: Den Tip mit dem 0,4 mm Draht werde ich bei Zeiten mal ausprobieren, vielen Dank.

@ Jürgen: Vielen Dank für den Hinweis zu den Rangierkupplungen.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von Nico »

Hallo Daniel,

Den Drath als gibt's als Messingausführung bei
Dehner Gartencenter in der Bastelabteilung.
Glaube 4,50€ für 200 Dräthe a20cm.
Der Preis ist unschlagbar und du kannst den für alles
Mögliche gebrauchen, z.B. Griffstangen, Geländer,
Handläufe und und und.

Gruß, Nicolai
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Und jetzt noch bitte in "N"! :lol: Gut geworden! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von bigboy4015 »

Das mit den Griffstngen ist leicht erklärbar.

Das Basismodell ist aus der Playtime Serie von Roco und ist gegenüber dem Standardmodell vereinfacht. Normal sind die Stangen aus Metall.
Die Playtime Serie ist erkennbar z.B. an den fehlenden Aufstiegen zum Führerhaus am hinteren Drehgestell.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: BEG 295 049 in H0 [8 B]

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo,

@ Nicolai: nochmals vielen Dank für den Tip

@ Wolfgang: Freut mich, dass es gefällt. Aber N wird nicht folgen, ist nicht ganz meine Größe, obwohl davon auch was im Regal steht :D

@ Ulrich: Danke für die Erläuterung.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Antworten