Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von jojo54 »

Liebe Modellbau- und Modellbahnfreunde,

hier ein Linkhinweis aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 17.06.2014 auf die Sommerausstellung des MEC Limburg in Holzheim an der Aar.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 680,899542

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von jojo54 »

Hall zusammen,

zu dieser Veranstaltung ein Beitrag aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 01.07.2014.

Hier der Link:

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 680,918032

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von jojo54 »

Auch 2015 gibt es diese Veranstaltung am 21.06.
Linkhinweis aus der Nassauischen Neuen Presse vom 19.06.2015.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,1453714


MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von jojo54 »

In 2016 gab es wieder eine Ausstellung.
Hierzu ein Beitrag aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 24.06.2016.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2077241

MfG
jojo54
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von bigboy4015 »

Ich will ja nix sagen aber der letzte Absatz stammt fast 1:1 vom einem Bericht vom letzten Dezember.
Wobei noch etwas auffällt: Vorsitzender ist seit diesem Jahr Axel Fachinger....
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von Holger Schäfer »

Sehen wir es mal positiv, es wird über die Arbeit des Vereins berichtet........

Der Inhalt ist ehr naja, da hab ich mich schon gestern früh bei der Lektüre der NNP im Zug :shock: .

Einen Teil der Unterhaltung zwischen Vorsitzendem und Journalisten habe ich gehört, davon steht außer der "naturgetreu nachgebauten Schotteranlage" nicht viel. Das so umschriebene Modell sind übrigens die ersten Segmente eines Nachbaus des Bahnhofs Hahnstätten, wo der Gleisbau mittlerweile abgeschlossen ist und die Jugendlichen nun die Gleise einschottern.

Die nächste Ausstellung findet übrigens im Dezember statt
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von bigboy4015 »

Wobei ich es schade finde das der MEC hier keine Werbung in eigener sache betreibt.
Da ist der Lahnsteiner Verein rühriger
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von bigboy4015 »

Gerade mal kopiert, das hatte ich vor etwa 6 Monaten gwschrieben.
Das Waldemar Hahn nicht mehr weiß warum es Boppard wurde...
Er, ich und der schon verstorbene Horst Weller sind die drei Entwickler der Anlage. Haben auch zusammen geschätzt 99% des Roh- und Gleisbaus gebaut.

Wir suchten einen Vorbildbahnhof, nicht zu groß und nicht zu weit von Limburg weg, wo schon früh auch Oberleitung war. Dann sollte dort eine Nebenbahn abzweigen und Buchholz war schon vorher mal im Rahmen der FREMO Module im Focus.
Irgendwie war dann Boppard mit der Strecke nach Buchholz und weiter nach Emmelshausen bzw. Halsenbach schnell fix.

Ich muss mal suchen, ich hab noch Papierfotos von den ersten Fahrten auf dem nackten Rohbau, quasi aus dem unteren Schattenbahnhof über eine Hilfsbrücke wieder zurück dahin.
Leider wurden die zusätzlichen Umfahrgleise, über die via Magnet und SRK Züge bis 7.5 Meter die Schattenbahnhöfe die für bis zu 5 Meter Züge ausgelegt sind, umfahren konnten, ausgebaut...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung am 22.06.2014 in Holzheim, Aar

Beitrag von bigboy4015 »

Die Anlage war ja für die alte Lagerhalle des AW Limburg geplant.
Es ging nicht anders, der Bahnhof Halsenbach wurde zum Zwischenbahnhof von Boppard-Buchholz. (Wobei die Strecke auch im Modell weiter hätte gehen können... Das ist so vorgesehen!)

Im Rauerberg Tunnel ist der Abzweig zu dem Gleis welches die Rheinstrecke auf der Bogenbrücke quert und auch in dieser Richtung könnte die Strecke weitergebaut werden.
Was damals auf dem Gleisplan in der Miba fehlte war die verdeckte Ausweiche in Richtung Halsenbach zwischen dem Tunnel von der Brücke zum Abzweig im Tunnel.
Der Platz war da, ich hatte noch Weichen und, noch wichtiger, eine Lauer Schattenbahnhofsteuerung über...

So eine gab es auch im Tunnel selbst in Richtung Halsenbach...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten