Modellbahnrätsel aus der Region + Auflösung Grenzau (1+5B)

Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Modellbahnrätsel aus der Region + Auflösung Grenzau (1+5B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

An welchem Ort befand sich solch ein Gebäude und welchem Zweck diente es?
Es handelt sich um eine Modellbahnanlage in Spur „0“ aus der Region.

Auflösung Bahnhof Grenzau
Ein nicht alltäglicher Wasserbehälter für die Versorgung der Wasserkräne im Bahnhof
Ich kenne auch nur ein Foto auf dem er abgebildet ist aber dem Erbauer der Anlage hat es genügt.

Bild

Weitere Bilder vom Bahnhof und Empfangsgebäude
Bild


Bild


Strecke und Tunnelportal Bild


Empfangsgebäude mit Stellwerk und Güterschuppen
Bild


Fahrgäste warten auf den nächsten Zug
Bild
Zuletzt geändert von Ulrich Neumann am Fr 3. Apr 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Modellbahnrätsel aus der Region

Beitrag von eifelhero »

Sorry,
ohne jetzt zu wissen, ob das Gebäude einen Bahnbezug hat,tippe ich mal auf die Toilette eines Bahnhofs.
Für Bahnmeisterei usw wäre eine vernünftige Treppe Richtung Gleis gebaut worden, und nicht nur der Trampelpfad.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Modellbahnrätsel aus der Region

Beitrag von AO74 »

hmmm- aber Toiletten befanden sich doch i. d. R. unmittelbar neben einem EG... ?!

Wenn das Gebäude weiter oben auf dem Hang wäre, würde ich auf einen Wasserbehälter tippen.
Gruß aus Ffm
Alex
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Modellbahnrätsel aus der Region

Beitrag von Knipser1 »

Ich tippe auch auf eine Anlage zur Wasserversorgung - eventuell eine Pumpstation?

Viele Grüße

Gudio
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Modellbahnrätsel aus der Region + Auflösung Grenzau (1+5

Beitrag von AO74 »

Habe eben erst gesehen, dass Du den Beitrag editiert und neue Bilder eingefügt hast- tolle Anlage!

Dann lag ich ja richtig :D
Gruß aus Ffm
Alex
Antworten