Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

heute habe ich für Euch mal einen Zug der 70er Jahre in Szene gesetzt.

BR 140 mit Ganzzug aus Schwerlastwagen

Die 140 108-2 zieht einen Leerzug aus Schwerlastwagen in Richtung Ruhrgebiet. Die Stahlladung wurde an einen metallverarbeitenden Betrieb geliefert. Es geht zurück in die Städte an Rhein und Ruhr um neue Lasten aufzunehmen.

Ganzzug aus Schwerlastwagen

Bild

Der Zug besteht aus sechsachsigen Flachwagen der Bauart Sas 710, die ab 1964 als SSylms in großen Stückzahlen von der DB beschafft wurden. 1970 konnten den Verladern immerhin 1.750 Waggons angeboten werden. 1984 war die Zahl auf 3.850 gestiegen. Die Bezeichnung wurde in Samms 710 geändert.

Hinter der BR 140 laufen Sas 710

Bild

Der Zug hat den Kammerecktunnel verlassen und zieht sich an der B 9 entlang. Als die Lokomotive in den Bettunnel einfährt, befindet sich das Zugende noch im Kammerecktunnel. Nicht weniger als 17 Sas 710 zieht die Güterzuglokomotive Richtung Norden. Fast 279 Meter misst der Zug ohne E-Lok. Dennoch dürfte die Fuhre keine Herausforderung für die BR 140 darstellen. Schließlich sind die Waggons unbeladen.

Im Kammerecktunnel sind weitere Waggons zu sehen

Bild

Ein Sas 710 nach seiner Umbezeichnung in einen Samms 710

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank für das Interesse an "rheinmodellbahn" im ausgehenden Jahr. :D

Allen Lesern wünsche ich:

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

heute ein weiterer offener Güterwagen für den Einsatz auf der linken Rheinstrecke

Offener Güterwagen Eaos 106

Die Nachfrage der Verlader nach großräumigen offenen Güterwagen wuchs in den 60er Jahren. Das Entwicklungsbüro der UIC plante daher die Standardisierung eines vierachsigen offenen Großraumwagens. Die ersten offene vierachsige Güterwagen nach UIC-Normierung entstand Anfang der 70er Jahre. Typische Ladegüter der Bauart sind nässeunempfindliche Güter wie Kohle, Erze, Steine, Schrott oder Holz. In der Regel verfügt der Eaos über zwei Türen je Bordseite. Der Eaos wurde von vielen europäischen Bahnen beschafft (FS, ÖBB, SNCB, SNCF und SBB). Die DB beschaffte erst 1978 solche Waggons. Der erste Wagentyp wurde zunächst als Eaos 106 mit hölzernen Boden ausgeliefert. Später wurden Stahlböden eingebaut und ein Teil der älteren Waggons entsprechend umgerüstet. Bis 1986 kamen über 7.000 Wagen zur DB. Die Bezeichnung änderte sich in Eaos-x 051. Der Eaos 106 mit Bremsbühne hat ein Eigengewicht von 21.680 kg und eine Länge über Puffer von 14.290 mm. Hier die Bedeutung der Kennbuchstaben:

E = Offener Güterwagen der Regelbauart
a = mit vier Achsen
o = feste Stirnwände
s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Als Eanos hatte er eine maximale Tragfähigkeit von über 60 Tonnen (Buchstabe n).

Das Modell mit der Nummer 11 RIV 80 534 2 698-7 hat das Untersuchungsdatum 04.03.86 ist angeschrieben. Der Waggon hat als Ladedaten 35,3 Quadratmeter Ladefläche und 71,3 Kubikmeter Laderaum. Die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (s) steht auf dem Anschriftenfeld. Ebenso die Angabe 120 km/h bei Leerfahrten. Das Modell misst 168 mm über Puffer, wobei der Eaos über eine Bremsbühne verfügt. Die zweifügeligen Türen - jeweils zwei pro Seite- sind zum Öffnen.

Modell Liliput Nr. L235600

Bild

Eine Modell-Besonderheit: die Türen können geöffnet werden

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von bigboy4015 »

Immer wieder interesant.
Wobei ich vermute das der Kasten noch immer die original Liliput Wien Konstruktion ist. Schon der hatte die beweglichen Türen.

Die Ururausführung hatte mit NEM Schächten STARR am Drehgestell, war logisch die bekloppteste KK Aufnahme aller Zeiten.
Ich hab noch 10 oder so davon, am Ende von Liliput für 5 DM ergattert.
Die Bügelkupplung haben die bis heute... Damit läufts.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von bigboy4015 »

bigboy4015 hat geschrieben:Und wenn ich als vergleich einen 89ft Großraum Boxcar aus en USA daneben stelle wird einem erst klar wie groß die Eisenbahnen in den USA sind.

Was man auch gut sehen kann wenn die EMD wieder einmal Loks für Europa in Richtung Hafen schleppt, die Class 66 und die Class 77 sind durch das britsche Profil schon zierlich, hinter einer US Lok wirken sie verloren winzig.
Hier mal als Fotovergleich, der UP Wagen ist "nur" ein 86ft Hi-Cube Boxcar, die Schweizer Post nutzt seit 2016 die 55 in Niesky gebauten Schiebewandwagen, die von der WASCOSA angemietet sind.

Bild

Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von bigboy4015 »

St. Goar hat geschrieben:Italienische Spitzdach-Güterwagen sind im Zug eingereiht
Bild
Roco hat vor ein paar Wochen die lange Variante der Spitzdachwagen ausgeliefert, in Epoche III als 3 Wagen Set.
Bild

Das Wagenende ist komplett detailiert. In Italien waren Rangiertritte nicht üblich:
Bild

Die typische italienische Bremsanlage (BREDA BREMSANLAGE) ist komplett nachgebildet:
Bild
Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 18. Mär 2018, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von bigboy4015 »

Bis Koblenz kommen den Rhein hoch auch die schweren Erzzüge mit 6-achser Faals 150 und deren Nachfolgern in Richtung Dillinger Hütte. Ab Koblenz geht es dann die Moselstrecke und ab Trier die Saarstrecke hinauf.

Die Züge sind mit der Mittelpufferkupplung AK 69 e ausgerüstet, die Wagen haben keine Puffer. Um im Notfall eine Lok mit normaler Schraubenkupplung an die Wagen kuppeln zu können hatte die DB, ab 1982 im AW Fulda, rund 60 Kuppelwagen der Bauart Us 999, aus Rungenwagen der Bauart Kls 442 und 443 bauen lassen.
Ein Teil der Wagen sieht den Ausgangswagen noch ähnlich, und ist zuerst an den aufgeladenen Betongewichten erkennbar, bei den übrigen wurde der Aufbau entfernt, die Gewichte wurden direkt auf dem Rahmen gesetzt.
Die Wagen haben beidseitig die optisch wuchtige AK 69 e bekommen aber ihre Puffer behalten. Bei Bedarf wird ein Kupplungsbügel in die AK69e befestigt um den Wagen mit einer Schraubenkupplung zu kuppeln, die andere Seite kuppelt über die AK mit dem pufferlosen Erzwagen. Der in die Kupplung zu befestigende Bügel wird auch genutzt um z.B.eine AK 151 mit einem "normalen" Zug zu kuppeln.
Sollten Erzwagen ausgesetzt werden müssen sind die Übergangswagen sowas wie die Abschleppstange.

Roco brachte vor einigen Jahren ein Zweiwagenset des Us 999. Das Set beinhaltet Wagen die die Ladefläche behalten haben, Heimatbahnhof Hamburg-Waltershof. Ich habe es für einen Toppreis jetzt erst in Wien gefunden.
Bild

Bild

Bild

Bild
Bei denen muss man die Rangiertritte zurüsten. Der eine hat schwarze, der zweite braune Puffer. Hatte leider Faals150 nicht greifbar, so sind auf dem Foto nur die beiden Us 999.

Seit 2008 sind die Us 999 ausgemustert.
Zwischen 1984 und 1990 hat die DR im Raw Leipzig auf einem Einheitsfahrgestell etwa 450 Kuppelwagen zur SA-3 Kupplung bauen lassen. davon gelangen 1994 385 U(s) [9083] und 51 U(s) [9084] zur DBAG die in U 998 bzw. Us 998.1 umgezeichnet werden. Ca. 50 U 998 wurden ab 1999 in Us 996.1 und 996.2 umgebaut, die SA-3 Kupplung durch die AK 69 e ersetzt.

Die modernsten DBAG Erzwagen der Bauart Falrrs 153 und die DB SCHENKER Erz 189er haben statt AK 69 e die moderne und kleinere C-AKv als Kupplung, diese kuppeln untereinander und die C-AKv auch mit der russischen SA-3, die C-AKv hat dazu einen installierten Kupplungsbügel für die Schraubenkupplung.
Nur, ohne Puffer braucht auch die C-AKv einen Übergangswagen
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Freunde der Region Mittelrhein,

nach langer Pause und dem Abbau von Rheinmodellbahn "1" möchte ich euch die Rheinmodellbahn2 oder heute gerne geschrieben "Rheinmodellbahn 2.0" vorstellen. Ich fange mal mit der Planung an. Aktuell ist die neue Anlage mit fast allen Anlagensegmenten der alten Anlage wieder aufgebaut. Allerdings mit einigen Erweiterungen, die den größeren Modellbahnräumen geschuldet sind.

Nach diesem Plan ist die Anlage im Rohbau entstanden.

Bild

Bild

Das aktuellste Bild ist hier zu sehen:

Bild

Auf meiner Internetseite ist die neue Anlage nicht zu finden, da ich dort keine Bilder mehr einstellen kann. Ein Neustart der Internetseite ist jedoch geplant.

bei Interesse werde ich über die Anlage weiter hier berichten.

Hier zur Erinnerung ein Bild vom Vorbild.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von bigboy4015 »

Sehr schön das zu lesen und ein Abbau wegen mehr Platz ist idR ja was positives
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von reinout »

"größeren Modellbahnräumen", das ist eine erfreulichen Grund um etwas erneuern zu müssen :)
St. Goar hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:42 bei Interesse werde ich über die Anlage weiter hier berichten.
Ja bitte! Ein bisschen mehr Modellbahn hier im Forum schadet sicher nicht. Ich freue mich immer über deine Beitrage mit Zugzusammenstellungen, Fahrzeuge, usw.

Reinout
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von HDE »

Schliesse mich meinen Vorschreibern an :) .

Deine Beiträge sind immer interessant.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahner,

freue mich über euer Interesse an Rheinmodellbahn2. Ihr werdet den Aufbau hier verfolgen können.

Es geht in Richtung Landschaftsbau weiter. Heute habe ich die erste Abschlussplatte aufgesetzt und den Banktunnel darin ausgesägt. Die alten Landschaftsteile mussten dazu beschnitten werden. Auf den Bildern nicht zu erkennen ist die Erhöhung des ersten Segments um 80 mm.

Bild

Ein Blick hinter die Kulissen:

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten