Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

die Arbeiten an der Rheinstrecke gehen weiter. So sieht es an der Strecke jetzt aus.

Die Oberleitung zwischen Bett- und Kammerecktunnel wurde komplett überarbeitet und die Stützwand verspachtelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Signale für den Gleiswechselbetrieb sind entfernt und der Standort mit einer Plastikplatte abgedeckt. So lassen sich später mal die Signale schnell wieder einbauen.

Bild

Das Banktunnel-Südportal ist durch eine Stützwand erweitert.

Bild

Fotosuche

Liebe Freunde der Rheinstrecke, für den Nachbau der Banktunnel-Südportal fehlen mir noch Bilder von der Situation vor Ort. Es gibt wohl eine Zuwegung auf das Portal an der Bergseite und einen Treppenaufstieg zum Signalstandort von der Bundesstraße aus. Freue mich, wenn jemand mir dazu Bilder für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen kann.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

die Strecke zwischen Bett- und Kammerecktunnel wird jetzt an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Nochmal eine Bitte zu Fotos vom Banktunnel-Südportal

Liebe Freunde der Rheinstrecke, für den Nachbau der Banktunnel-Südportal fehlen mir noch Bilder von der Situation vor Ort. Es gibt wohl eine Zuwegung auf das Portal an der Bergseite und einen Treppenaufstieg zum Signalstandort von der Bundesstraße aus. Freue mich, wenn jemand mir dazu Bilder für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen kann.

Hier noch ein Nachtrag zur geschotterten Strecke. Da geht es später mal nur noch um die Verbesserung der Optik.

Bild

Bild

Bild

Für das Faller Car-System wurden neue Fahrbahnen am Bett- und Kammereck nötig. Die Kehren mit je zwei Stoppstellen sind im Hintergrund eingebaut und an die Stromversorgung angeschlossen. Der Start der Fahrzeuge erfolgt über die Schaltung von Fahrstraßen der Bahnstrecke. Vier Fahrzeuge können maximal auf der Bundesstraße fahren. Der Hang von der Bundesstraße zum Rheinufer muss insbesondere am Kammerecktunnel neu gestaltet werden. Daher musste ich die alten Anlageteile entfernen. Jetzt geht es an den Wiederaufbau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Einfahrt in den Straßentunnel ist provisorisch durch die Styrodurplatten markiert.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von bigboy4015 »

Nur mal gefragt: Mal an einen Umbau auf Magnorail statt Faller gedacht?
Selbst Radfahrer wären ja möglich. Aber such PKW.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

Antwort auf:
bigboy4015 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 14:13 Nur mal gefragt: Mal an einen Umbau auf Magnorail statt Faller gedacht?
Selbst Radfahrer wären ja möglich. Aber such PKW.
Hallo Ulrich, wegen Wohnungswechsel musste ich Rheinmodellbahn1 abbauen. Die Trassenteile der sichtbaren Bereiche wurde alle in Rheinmodellbahn2 wieder verwendet.

Hier die alte Anlage auf zwei Ebenen

Bild

In dem Abschnitt Bett-Kammerecktunnel waren die Faller-Fahrdrähte verbaut. Ebenso in den wieder verwendeten Wendeschleifen. Daher habe ich in diesem Anlagenteil auf die alte Technik gesetzt, da nur die neuen Kurven auf rechtem und linken Anlageschenken neu aufgebaut werden mussten.
Bei dem Hauptteil der Anlage zwischen Banktunnel-Nordportal und den Bereich unterhalb der Burg Rheinfels werde ich über neue Möglichkeiten nachdenken. Da gibt es jetzt auch bessere Fahrzeuge von Viessmann (CarMotion).
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

der Bereich zwischen Bett- und Kammerecktunnel steht weiter im Fokus meiner Bautätigkeit. So langsam wird der Abschnitt ansehnlicher.

Die Straßentunnel-Einfahrt im Betteck.

Bild

Die neue Kurve zur Straßentunnel-Einfahrt im Kammereck

Bild

Bild

Der Sandstrand ist weitgehend an die Anlagenkante angepasst.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

eine weiterer Baufortschritts-Bericht.

Am Kammereck ist der Bereich zwischen Straße und Anlagenkante geschlossen und verspachtelt. Die Mauern am Portal sind schräger gesetzt und der Raum hinter der roten Ziegelsteinmauer vergrößert. Da war auf RM1 sehr wenig Platz wegen der Tür zum Eisenbahnzimmer.

Bild

Der Felsen am Betteck ist noch weiter entfernt worden. Das gesamte Gebirge wird neu aufgebaut. Nur die Felsen direkt neben der Strecke bleiben erhalten.

Bild

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von eifelhero »

Hallo Gerhard,
deine Baufortschritte sind klasse.
Auch wenn nicht immer ein Kommentar erfolgt, dein Puplikum hast du.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

der Landschafts-Neuaufbau geht sichtbar weiter.
eifelhero hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 22:36 Hallo Gerhard,
deine Baufortschritte sind klasse.
Auch wenn nicht immer ein Kommentar erfolgt, dein Puplikum hast du.
Hallo Heinz, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schreibe im Mittelrheinforum selbst viel zu wenig. Die Baufortschritte sind nicht so groß. Aber es steckt viel Arbeit drin. Mit Styrodur habe ich bisher noch nicht gebaut. Ist also Neuland für mich. Es könnte sich bei der Gestaltung der Landschaftsflächen aber sehr lohnen. Bleib Beobachter von Rheinmodellbahn2.

Die Baufortschritte

Aus Styrodur ist das fehlende Stück Landschaft im Rohbau erstellt. Es ist herausnehmbar.

Bild

Hinter der Landschaft ist die Stützkonstruktion für den weiteren Landschaftsbau zu sehen. Darauf werden weitere Geländeteile gesetzt, damit die gleiche Höhe wie auf dem Bahnhofsteil im Hintergrund erreicht wird.

Bild

Am Kammereck ist ebenfalls das fehlende Landschaftsteil im Rohbau fertig. Noch stehen die seitlichen Platten zu weit vor. Im nächsten Schritt wird das Gelände heraus gearbeitet. Bin gespannt, wie ich die Oberfläche hin bekomme. Die Arbeit wird wohl mit einem Heißdraht erledigt werden. Zur Nacharbeit kann eine Fräse dienen. Mal sehen.

Bild

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

so sieht der Bereich zwischen Bett- und Kammerecktunnel aktuell aus.

Als Vorlage für die Gestaltung dienen eigene Bilder und u.a. das Buch: Die linke Rheinstrecke, Schiene-Photo, Joachim Seyferth, und Knut Schelenz, Joachim Seyferth Verlag, Wiesbaden 1993

Bild

Bild

Bild

Hier ein Bild vom Kit zur Bearbeitung der Styrodurplatten

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

die grobe Landschaftsgestaltung ist abgeschlossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der erste Bereich ist zur Probe mit Fließenspachtel aus zwei Farben bestrichen. Noch ist der Farbton etwas zu braun.

Bild

Der gesamte obere Bereich und die beiden Segmente über den Straßentunneln sind herausnehmbar. So muss ich nicht zur Begrünung auf eine Leiter steigen.

Bild

Die Bundesstraße liegt auf einer Höhe über Grund von 90 cm. Die Berge gehen im Mittel auf eine Höhe von 1,7 Meter. An den Ecken (Bett- und Kammereck) sind es noch einige Zentimeter mehr.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von reinout »

Immer beeindruckend!

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von eifelhero »

Hallo Gerhard,
sehr beeindruckend.
Ich freue mich immer, die Fortschritte zu sehen.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Antworten