Preisanpassung bei Märklin

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Preisanpassung bei Märklin

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

nach mir vorliegenden Informationen soll es bei Märklin zum 01.06.2015 zu einer deutlichen Preisanpassung (nach oben) kommen.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Preisanpassung bei Märklin

Beitrag von Dieselpower »

Ich finde diese Euphemismen ("Anpassung") immer wieder amüsant. Wenn Märklin der Meinung ist, seine ohnehin schon nicht sehr günstigen Preise müßten nach oben "angepaßt" werden, dann bitte - aber sie sollten dann nicht anschließend wieder jammern, daß der Kundenkreis immer kleiner wird, wer kann sich denn die (auch beim Vorbild) immer detailärmeren Fahrzeuge zu immer höheren Preisen noch leisten - oder will da jemand widersprechen, daß an einer glattgelutschten Traxx weniger Details als bei einer 140 oder einer 194 zu finden sind??? Oder muß ein Güterwagen, an dem lediglich die Radsätze und Drehgestelle beweglich sind, in richtigem Geld über 100 Mark kosten? Meine erste Märklin-212 war vom Taschengeld ohne weiteres zusammensparbar, und die kam noch aus Schwaben!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Preisanpassung bei Märklin

Beitrag von Knipser1 »

Für alle leidgeprüften Märklinisten ein kleines Trostpflaster-"Schnäppchen"

http://www.conrad.de/ce/de/product/1272 ... gen-der-DB

Habe lange mit mir gerungen, da mußte ich dann aber zuschlagen...

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Preisanpassung bei Märklin

Beitrag von Dieselpower »

In der Tat ein schönes "Schnäppchen". Nur 320 DM für drei Reisezugwagen - und das als Sonderangebot statt 440 DM. Ja, ich rechne immer noch um! Drei Personenwagen zum Preis eines großen LED-Fernsehers oder einer mittleren PKW-Inspektion...Innenbeleuchtung und stromführende KK hin oder her. Von der Epoche her würde ich vielleicht auch zuschlagen, schöne Modelle sind es auch, aber a) kommt jetzt erst mal mein Urlaub und b) finde ich das immer noch recht teuer, für Pikos AC-141 in blau/beige habe ich jetzt erst 30 Euro weniger bezahlt! Das sind ja Sphären, die kannte ich früher nur unter Namen wie Fulgurex & Co. Und wenn ich erst mit dem Gleismaterial anfange - oje oje...mein erster ROCO-Silberlingszug mit 3 Wagen in 1:100 kostete den Gegenwert zweier Schultaschenrechner, und die waren damals nicht ganz billig - aber immer noch ganz andere Hausnummern. Und 77 mm Ausgleichsgleis für 5 DM? Da wäre mancher Modellbahnladen schon viel früher über die Wupper gegangen

Bin ja froh, daß die bei mir irgendwann mal entstehende Modellbahn (auch Dreileiter) sich nicht an "Materialschlacht"-Gleisplanbüchern orientiert, wo 26 Züge gleichzeitig herumrasen können, sondern eine Betriebssituation darstellen wird (Hundeknochen mit Schattenbahnhof als elektrifizierte Hauptbahn mit mittlerem Abzweigbahnhof, Nebenstrecke und Industriegebiet - überschaubarer Materialaufwand an Infrastruktur - und realistischer als jede Messeanlage der Hersteller). Das kann man sogar analog fahren...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Preisanpassung bei Märklin

Beitrag von Mattias »

Dann solltest du beim Umrechnen aber die Gesamtinflation seit Einführung des Euros berücksichtigen. Unabhängig davon ist der Preisanstieg im Modellbahnsektor natürlich immens.
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Preisanpassung bei Märklin

Beitrag von Dieselpower »

Keine Sorge, die findet immer Berücksichtigung. Bin alt genug, um den 13 Jahren seit 2002 auch die 13 Jahre davor als Vergleich heranzuziehen. Aber dieses Argument bekommt man als eu(ro)kritischer Mensch immer an den Kopf geworfen. Ich war bereits 1990 Steuerzahler, Autofahrer etc., und kann mir somit durchaus ein Urteil erlauben, daher auch meine greifbaren Preisbeispiele anderer Gegenstände oder Dienstleistungen.
Wie mögen sich da heute die Ostdeutschen fühlen, die bis 1990 noch 8 Pf pro km in der 2. Klasse und 11,6 in der 1. bezahlt hatten - wie 1946??? Belegbar durch Kursbuchnachdrucke und Originale...okay, das hat nun andere Hintergründe, aber dem Portemonnaie sind die Hintergründe egal!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten