Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von bigboy4015 »

Die Rundhauber von Magirus-Deutz wurden ja schon vorgestellt.
Nur hatten diese ein Problem: Im Gelände waren die Fahrzeuge nicht verwindungssteif genug, deshalb bekamen die Allradler eine andere Motorhaube, wieder eine eckige - der Vorgänger des Rundhaubers war der Eckhauber der 1. Generation.

Diese 2. Eckhauber Serie gab es mit bis zu 250 PS aus einem V12 Deutz-Diesel. Für die belgische Armee entstand eine Schwerlastzugmaschine mit einem 270PS V10 Deutz-Diesel.
Diese als Uranus A14000 oder später als F 250 D 25 A bezeichneten Chassis waren die Basis des bekannten Feuerwehrkrans KW15, KW16 und KW20.

Mussten die Feuerwehr Fans lange Jahre auf ein aktuelles Modell des KW warten, das Wiking Modell stammt aus den 1970ern, war es 2015 endlich soweit: Preiser lieferte den KW16 aus:

Bild

Die Kranwagen waren bei nahezu allen großen Feuerwehren in Deutschland im Einsatz.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 3. Jul 2017, 17:42, insgesamt 4-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von bigboy4015 »

Und wenn wir schon den KW16 haben, zeigen wir auch das Pendant aus der DDR: Den ADK 6.3, gut, der hatte nur 6,3 Tonnen Tragkraft, war aber ebenso bei vielen Feuerwehren im Einsatz
Hersteller war der VEB Hebezeugwerk Sebnitz, motorisiert mit einem 90 PS 4 Zylinder Diesel. Viele Teile waren aus der Serienproduktion des Lkws IFA H6, während der Motor bei früheren Serien vom IFA H3A, bei späteren vom IFA S4000-1.
Das normale LKW Chassis des H6 konnte nicht verwendet werden, es war nicht verwindungssteif genug für den Kraneinsatz.

Bild
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 3. Jul 2017, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von bigboy4015 »

Dank der Firma Busch sind auch exotischere Fahrzeuge aus Zeiten der DDR nicht unmöglich:
Ein Lada / Schigulli 1600 der 'Woennaja Avtoinspekzija' (Militär-Verkehrsinspektion der GSSD)
Bild

Und noch zwei Robur LO 2002 A des Kommandantendienstes (Militärpolizei) der NVA, als Führungs- und Schlussfahrzeug einer Kolonne.
Das Führungsfahrzeug nur mit Spriegel über der Ladefläche mit einer roten Rundumkennleuchte auf der rechten Seite

Bild

Das Schlussfahrzeug mit einer grünen Rundumkennleuchte auf der rechten Seite

Bild
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 3. Jul 2017, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von bigboy4015 »

Und noch ein H0 Modell nach US Vorbild: Ein Autotransporter auf einem Chassis eines Ford 9000 Aeromax.

Bild

Bild

Das Modell stammt von Lonestar, das Chassis des Trucks ist ein Herpa/Promotex Modell, der Aufbau inkl Trailer ist primär aus Neusilber.
Der Graintrailer dieses Trucks stammt ebenfalls von Lonestar, der Tractor ist ein Kenworth W900 Modell von Athearn.

Bild
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 3. Jul 2017, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von St. Goar »

Hallo Ulrich,

interessante Modelle, die der Blick über den Tellerrand eröffnet. :D
Den Kranwagen finde ich besonders spannend. Hatte die DB auch solche Fahrzeuge im Einsatz? Im Rahmen der Elektrifizierung könnten solche Wagen eingesetzt worden sein. Vielleicht sogar auf Flachwagen zur Mastgründung.
:?:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von bigboy4015 »

Bewusst ist mir kein Magirus KW, weder als 15, 16 noch als 20 in DB Outfit bekannt.
Eigentlich gab es diese KW nur bei Feuerwehren und z.B bei der US Army und der Britischen Rheinarmee.

Zivil wurden die erst in ihrem zweiten Leben genutzt, nach Ende ihrer Feuerwehr Dienstzeit.
Aber dank seiner Geländetauglichkeit könnte so einer da schon z.B beim Mastsetzen genutzt worden sein.

Der kleine DDR Kran, ja den gab es auch bei der DR.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von bigboy4015 »

Der von 1955 bis 1959 gebaute AWZ P70, hier als Kombi, ist ein Vorläufer des Trabant, angetrieben von einem 690ccm 22 PS Zweitakter. Da der Markenname AUDI nicht mehr genutzt werden durfte wurden die Audi Werke in Zwickau in Automobilwerk Zwickau, kurz AWZ, umgenannt. 1958 wurden die Zwickauer Automobilfirmen zum VEB Sachsenring vereinigt, der P70 in seinem letzten Produktionsjahr dann als Sachsenring P70 verkauft.
Der P70 war praktisch in weiten Teilen ein mit einer neuen Karosserie versehener Vorkriegs DKW F8.
Er war das erste Auto welches eine Duroplast Karosserie hatte. Noch auf Holzgerippe, das Dach des Kombi war mit Kunstleder bespannt.

Aufgrund der sehr spartanischen Ausstattung war der P70 im Absatz stockend.

Herpa Modell
Bild
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 3. Jul 2017, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von bigboy4015 »

USA today: Ein moderner Peterbilt 386 mit einem Possum Belly Woodchip-Trailer.
In diesen Aufliegern wird Sägemehl und Sägespäne transportiert.

Trucks N' Stuff Modell
Bild
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 3. Jul 2017, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der Blick über den Tellerrand... Mal wieder...

Beitrag von bigboy4015 »

Und noch ein Franzose:
Ein UNIC Isoard mit einem für Frankreich und z.B. auch Belgien in den 1960ern häufigen Aufbau der das Führerhaus überbaut.

Brekina Modell
Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten