Firma Fleischmann ist insolvent

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von jojo54 »

Fand ich eben auf der Homepage von T-Online.

http://www.t-online.de/wirtschaft/unter ... lvent.html

MfG
jojo54
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von bigboy4015 »

Bitte zuerst die Berichte darüber genau lesen bevor man solche Überschriften im Niveau der Vier-Buchstaben-Zeitung postet.
Die Überschrift erweckt den Eindruck: Das war es mit Fleischmann.
Fleischmann wird ganz sicher weiter produzieren. Primär ist Fleichmann ein Marke der Modellbahn-Holding in München, wie auch Roco.

Grund für den Insolvenzantrag sind 600 Betriebsrenten die von den 33 derzeitigen Beschäftigten nicht mehr erwirtschaftet werden können.
...Entlastet von Pensionszahlungen, die in solchen Fällen gewöhnlich vom Pensions-Sicherungs-Verein PSVaG übernommen werden, soll das Unternehmen in die Lage versetzt werden, "seinen Betrieb wirtschaftlich stabil fortzusetzen". Die Produktion von Loks, Wagen, Gleisen und Zubehör laufe unvermindert weiter...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von jojo54 »

bigboy4015 hat geschrieben:Bitte zuerst die Berichte darüber genau lesen bevor man solche Überschriften im Niveau der Vier-Buchstaben-Zeitung postet.
Die Überschrift erweckt den Eindruck: Das war es mit Fleischmann.
Fleischmann wird ganz sicher weiter produzieren. Primär ist Fleichmann ein Marke der Modellbahn-Holding in München, wie auch Roco.

Grund für den Insolvenzantrag sind 600 Betriebsrenten die von den 33 derzeitigen Beschäftigten nicht mehr erwirtschaftet werden können.
...Entlastet von Pensionszahlungen, die in solchen Fällen gewöhnlich vom Pensions-Sicherungs-Verein PSVaG übernommen werden, soll das Unternehmen in die Lage versetzt werden, "seinen Betrieb wirtschaftlich stabil fortzusetzen". Die Produktion von Loks, Wagen, Gleisen und Zubehör laufe unvermindert weiter...
Die Aussage ist wohl etwas überzogen. Habe heute mit zwei Modellbahnhändlern im Rhein-Main-Gebiet gesprochen. Man hat das schon seit einiger Zeit befürchtet. Die Situation ist wohl insgesamt sehr unbefriedigend und nicht nur dort, sondern auch bei einem weiteren Unternehmen. Eine Vermarktung bestimmter Produkte überwiegend über das Internet (u. a. Fleischmann E-Shop) ging gewaltig in die Hose. Letztendlich hat man dann alles zu Schleuderpreisen verhökert.

Ein weiteres, großes Problem ist, dass der Handel zu den vom Unternehmen vorgegebenen Bedingungen nicht mehr bereit war, die Angebotspalette auf Lager zu legen. Einige wenige Internet-Großhändler nutzten das gnadenlos aus.

Was hat es denn in den letzten Jahren an echten Formneuheiten bei den Wagen in "N" gegeben ? Doch fast nichts oder nur wieder aufgelegte Wagen aus dem früheren Roco Programm. Damit kann man keine Kunden hinterm Ofen hervor holen.

Sicherlich, es wird weiter gehen, aber zu welchen Lasten ? Meistens sind es doch die Beschäftigten, die dem Unternehmen seither "die Stange" gehalten haben und die jetzt mit weiteren Gehaltskürzungen oder Entlassung rechnen müssen..

MfG
jojo54
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von bigboy4015 »

Selbst wenn die Betriebsrente nur im Schnitt 300 Euro wären sind das in der Summe im Jahr bei 600 Empfängern runde 2,2 Millionen die erst mal erwirtschaftet werden müssen.
Fleischmann versucht schon seit längerem eine Vereinbarung mit dem PSV zur Entlastung, was bislang gescheitert ist.

Jetzt muss der PSV übernehmen.

Das bei so Belastungen kein Geld für neue Formen da ist kann man sich leicht ausrechnen.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von jojo54 »

Beim Modellbahnshop-Lippe werden aktuell sämtliche Fleischmann- und Roco Produkte um bis zu 25% im Preis reduziert.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/

MfG
jojo54
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von schimi »

bigboy4015 hat geschrieben:Bitte zuerst die Berichte darüber genau lesen bevor man solche Überschriften im Niveau der Vier-Buchstaben-Zeitung postet.
Wieso, was ist daran falsch? Die Fa. hat Insolvenzantrag gestellt, also ist sie insolvent, egal wie das ganze dann anschließend ausgeht.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von bigboy4015 »

Ein Insolvenzantrag kann auch dann gestellt werden wenn sich eine Insolvenz klar abzeichnet.
Das ist hier der Fall.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von schimi »

bigboy4015 hat geschrieben:Ein Insolvenzantrag kann auch dann gestellt werden
Das ist hier der Fall.
Ein Insolvenzantrag muss auch dann gestellt werden wenn sich eine Insolvenz klar abzeichnet. Nicht kann! Es ändert aber trotzdem nichts an der Begrifflichkeit der Insolvenz.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von bigboy4015 »

In deinem ersten Post schreibst du das Fleischmann insolvent ist.
Was ich dann versucht habe zu widerlegen weil es derzeit zuerst eine drohende Insolvenz ist.
Das bestätigst du jetzt.

Und bestätigst damit meinen Ausgangspost.
Insolvenz ist nicht gleich Insolvenz...
Und genau deswegen kocht die Seele hoch wegen bestellter Modelle. Eine insolvente Firma liefert nix... So der Gedanke.

Jedenfalls der Insolvenzverwalter freut sich.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von schimi »

bigboy4015 hat geschrieben:In deinem ersten Post schreibst du das Fleischmann insolvent ist.
Der erste Post war nicht von mir.
bigboy4015 hat geschrieben: Was ich dann versucht habe zu widerlegen weil es derzeit zuerst eine drohende Insolvenz ist.
Das bestätigst du jetzt.
Habe ich auch nicht bestätigt. Ich habe nur deine Aussage von kann in muß korrigiert, da es so Gesetzt ist.
bigboy4015 hat geschrieben: Und bestätigst damit meinen Ausgangspost.
Insolvenz ist nicht gleich Insolvenz...
Das stimmt so nicht. Es ist eine Insolvenz, egal wie nachher der Ausgang dieser Sache ist. Es wurde ein Insolvemzantrag gestellt und somit das Verfahren eröffnet. Eine Insolvenz bedeutet ja nicht, das es die Firma nachher nicht mehr gibt. Sie könnte ja auch gerettet werden, oder durch einen Investor weiter geführt werden und und und...
bigboy4015 hat geschrieben: Und genau deswegen kocht die Seele hoch wegen bestellter Modelle. Eine insolvente Firma liefert nix... So der Gedanke.

Jedenfalls der Insolvenzverwalter freut sich.
Bei mir kocht hier nichts mehr hoch, seit die Modellbahn Holding der Eigner von Fleischmann ist. Das hat für mich sowieso nichts mehr mit der ehemaligen Fa. Fleischmann zu tun.
Da ist eher meine Seele vor paar Jahren hochgekocht, als erst Roco und dann Fleischmann durch die Modelleisenbahnholding übernommen wurde, und das mit Hilfe der für mich sehr zwielichtigen Raiffeisenbank. Das ist aber ein anderes Thema.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von bigboy4015 »

Wobei ich davon ausgehe das der alte Eigentümer auch der neue ist.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung

Lassen wir das, dass Insolvenzrecht ist vertrackt genug. Und wenn man da mal dahinter geblickt hat...

Stell dir vor du hast eine Arbeit gemacht, in Rechnung gestellt und bist bezahlt worden und 6 Monate später wird der Laden für den du das gemacht hast insolvent.
Dann bekommst du Post vom Insolvenzverwalter und sollst das Geld was du bekommen hast für deine Arbeit/Leistung zurück bezahlen weil die Fa zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung schon insolvent war und dir das bekannt gewesen wäre.
Das ist rechtlich einwandfrei und versuch mal zu beweisen das du es nicht wusstest.

Witz? Nein, kein Witz. Ich kenne zwei Fälle, beim einen geht es um Grafikleistungen im Wert von 80.000 Euro und beim anderen um Halbzeug in der Metallindustrie und 1,6 Millionen.

Insolvenzverwalter ist kein Wohltäter sondern ein Geschäftsmann!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Firma Fleischmann ist insolvent

Beitrag von jojo54 »

Diverse Internethändler verschleudern direkt oder über Ebay zur Zeit große Mengen an Fleischmann Material. Hier vor allem viel "N".
Ersparnisse von 40 % und mehr sind möglich. Anscheinend werden wieder mal die Lager geräumt.


MfG
jojo54
Antworten