Straßenfahrzeuge vor 1945

Antworten
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Straßenfahrzeuge vor 1945

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

hier ein Modell, dass ich zum Sonderpreis gekauf habe. Konnte einfach nicht wiederstehen, obwohl es nicht so wirklich in meine Modellbahnlandschaft ab 1957 passt.

Austro Daimler AD 6-17

Die Firma Austro Daimler wurde 1899 in Wien Neustadt als Tochterunternehmen des Daimler-Werks mit Sitz in Cannstatt gegründet. Bei Austro Daimler war Ferdinand Porsche als Konstruktionschef aktiv. Er nimmt aber auch als Rennfahrer persönlich hinter dem Steuer Platz. So an der Prinz-Heinrich-Fahrt im Jahr 1909, mit der der preußische Prinz das Auto bekannter machen wollten. Das Fahrzeug von Austro Daimler gewann die Fahrt. Mit solchen Erfolgen konnte sich das Unternehmen gut entwickeln. Unter Ferdinand Porsche arbeiteten über 4000 Menschen bei Austro Daimler. Nach seinem Ausstieg 1923 aus finanziellen Differenzen, kooperierte die Firma mit den Puch-Werken. Sein Nachfolger wird in der Konstruktion Karl Rabe, der später nach Stuttgart geholt wird und am Volkswagen-Projekt mitarbeitet.

Aus den Austro Daimler-Puchwerken ging wiederum nach einer Kooperationsphase mit der Steyr AG die Steyr Daimler Puch AG hervor. Im Gründungsjahr der neuen AG wurde die Fahrzeugproduktion in der Wiener Neustadt eingestellt. und nach Steyr verlegt. Bis 1980 entwickelte sich Steyr Daimler Puch zum drittgrößten österreichischen Unternehmen mit über 17.000 Beschäftigten. 1987 begann die Zerschlagung des Unternehmens. Der Namensbestandteil "Daimler" taucht heute in den Nachfolgeunternehmen nicht mehr auf.

Der Austro Daimler AD 6-17 wurde von 1921 bis 1924 gebaut. Der Sechs-Zylinder-Reihenmotor aus Leichtmetall mit 4424 ccm Hubraum leistet 44 kW (60 PS). Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h. Der Verbrauch war mit 18 Litern auf 100 Kilometer angegeben. Der Fahrer hatte eine 4-Gang-Schaltung zur Verfügung. Die Bezeichnung 6-17 steht für 6 Zylinder und 17 Steuer-PS. Das Fahrzeug ist ein Entwurf von Ferdinand Porsche. Es machte Austro Daimler zu einer guten Adresse für noble Karossen.

Das Nachfolgemodell war der Austro-Daimler ADV, der es auf eine Produktion von rund 500 Stück brachte. Daher ist von weit geringeren Stückzahlen beim AD 6-17 auszugehen.

Es gibt noch mehrere fahrbereite Fahrzeuge dieses Typs. Bei Christie´s hat ein ADR-Modell von Austro Daimler schon einmal 550.000 Euro erlöst.

Masterpiece Busch Nr. 9987045

Bild

Der Fahrer hat die Passagiere in Koblenz an einem Rheindampfer abgesetzt und soll sie im Mainz wieder aufnehmen

Bild

Vielleicht kommen ja noch weitere Fahrzeuge dazu. :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten