Für die Schweizer Modellbahner in H0

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Für die Schweizer Modellbahner in H0

Beitrag von bigboy4015 »

Hier sind ja einige die im Modell auch den Blick in die Eidgenossenschaft riskieren.

Wiking hat das damals schon hervorragende Roskopf-Modell des Saurer-Hess IV-HU RH 525‐23 wiederaufgelegt.
Jetzt mit modernem Logo der Post vom Postauto Berner Oberland.
Ich denke das den viele Schweiz-Modellbahner suchen.
Zwischen 1978 und 1985 wurden insgesammt 334 dieser Busse in verschiedenen Ausführungen (Radstand, Breite und Türanzahl) gebaut.

Bild

Bild

Einzige Formänderung sind die neuen Trilex Felgen.
Positiv: Wiking montiert den Schalthebel bereits ab Werk: Viele wussten nicht was das für ein Stab war und haben den als Antenne aufs Dach geklebt. Wobei der Bus ein Automatik Getriebe hatte.

Anders gesagt: Das Modell hat einen bustypischen Schalthebel neben dem Fahrersitz, dass Vorbild hat eine Automatikgetriebe von ZF mit Drucktastenschaltung links vom Lenkrad auf dem Armaturenbrett...

Also auch wenn in der Bodenplatte das Loch für den Schalthebel da ist. Weg lassen bzw wieder ausbauen...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten